Kronos und Axsium Group mit neuer Big-Data-Lösung

Steigerung der Produktivität im Einzelhandel

Um komplexe Workforce-Daten zu vereinfachen, haben Kronos Incorporated und die Axsium Group ein Performance-Plug-in für den Einzelhandel auf den Markt gebracht. Als erstes Modul dieser Art erleichtert und rationalisiert es die tägliche Arbeit von Managern, Filialleitern und Mitarbeitern durch eine automatisierte Entscheidungsunterstützung. Auf der Basis von Kronos Workflow Analytics deckt das neue Plug-in Schwachstellen in wichtigen Bereichen auf, die die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen. Es hilft damit den Unternehmen, optimierte Einsatzpläne zu erstellen, welche die Geschäftszeiten, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter und die Ansprüche der Verbraucher gleichermaßen berücksichtigen.

News und Fakten
Das neue Plug-in für die Filial-Performance ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Unterstützung und Verbesserung der Entscheidungsfindung und zur Analyse aller Aspekte der Personaleinsatz-planung. Es bietet einen Abgleich von Einsatzplänen, Produktivitätsdaten und Zeiterfassungs-einträgen mit Leistungskennzahlen (KPIs) wie Mitarbeiterverfügbarkeit, Präferenzen, Kompetenzen und Kundenbedarf.

Auf dieser Grundlage zeigt ein intuitives rollenbasiertes Dashboard wichtige Daten und Kennzahlen an. Das vereinfacht die Entscheidungsfindung, weil die Manager auf einen Blick sehen, wie sich der Personaleinsatz auf das Filialergebnis auswirkt. Davon profitieren alle Beteiligten – die Mitarbeiter, die Kunden und das Einzelhandelsunternehmen.

Jeder Mitarbeiter im Einzelhandel zieht auf seine Weise Nutzen aus dem besseren Datenzugang, den das neue Plug-in bietet: Manager können auf einer Heatmap den aktuellen Stand der Einsatzplanung pro Region sehen und Trends analysieren, um festzustellen, ob eine bestimmte Filiale ständig hinter den Erwartungen zurückbleibt. Filialleiter sehen mit einer ähnlichen Datenvisualisierung sofort, ob Mitarbeiter zu Zeiten eingeplant sind, zu denen sie tatsächlich einsatzbereit sind, oder ob sie an einer bestimmten Weiterbildung teilgenommen haben. Und die Filialmitarbeiter profitieren, weil sie dann eingesetzt werden, wenn es ihnen am besten passt, und weil sie die Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten, wenn ein Trainingsbedarf festgestellt wurde.

Das Performance-Plug-in informiert Einzelhändler darüber, wie gut ihre Einsatzplanung aus Sicht des Unternehmens, der Filiale und des Außendienstes funktioniert und wie sie die Präferenzen der Mitarbeiter am besten berücksichtigen können. Das hilft ihnen bei der Optimierung ihrer Personalplanung, die einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellt, und bei der Steigerung der Mitarbeitermotivation.

Zitate
Bob Clements, Senior Vice President, Axsium Group
„Big Data ist angesichts des steigenden globalen Wettbewerbs und der geringer werdenden Margen für den Einzelhandel heute wichtiger als jemals zuvor. Einzelhändler müssen große Datenmengen sammeln, verstehen und nutzen, um ihren Kundendienst und die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Workforce-Daten müssen – wie die Daten über den operativen Betrieb und die Finanzdaten – unbedingt analysiert werden, da sie Erkenntnisse liefern können, mit denen der Einzelhändler seine Personalplanung strategisch verbessern kann. Wir freuen uns, gemeinsam mit Kronos die erste Big-Data-Lösung dieser Art anzubieten, die diese Anforderung erfüllt.“

Gregg Gordon, Senior Director, Big Data for Workforce Management Group, Kronos
„Mit dem Einsatz von Big Data im Workforce Management wollen Einzelhändler große Datenmengen aus der Personalplanung schnell analysieren, damit sie ihre Mitarbeiter gezielt weiterbilden und zur richtigen Zeit am richtigen Platz einsetzen können. Indem sie hier vorausschauend aktiv werden, können sie die Filial-Performance erheblich steigern, weil motiviertes Personal letzten Endes immer produktiver ist.“

Kronos ist weltweiter Marktführer von Workforce Management Lösungen in der Cloud. Tausende von Organisationen in mehr als 100 Ländern – darunter über die Hälfte der Fortune 1000® Unternehmen – setzen auf die Lösungen von Kronos, um Personalkosten und Compliance Risiko zu senken und die Arbeitsproduktivität zu steigern. Erfahren Sie mehr über die branchenspezifischen Lösungen von Kronos für Time & Attendance, Personaleinsatzplanung, Fehlzeitenmanagement, HR mit Löhnen und Gehältern, Recruiting und Analysen unter: www.kronosglobal.de
Kronos: Workforce Innovation That Works™.

Firmenkontakt
Kronos Incorporated
Ralf Lommel
Leopoldstr. 244
80807 München
+49 (0)89/ 20 80 39 – 242
deinfo@kronos.com
http://www.kronosglobal.de

Pressekontakt
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
94405 Landau
09951600601
gina.nauen@vitamin11.de
http://www.vitamin11.de