Kunden-Feedback erwünscht: Implico lud zum White Paper Meeting

Konstruktiver Austausch über OpenTAS / Positives Feedback zur Veranstaltung

Kunden-Feedback erwünscht: Implico lud zum White Paper Meeting

Auftakt des White Paper Meetings 2012 am Vorabend, © Implico

Die Möglichkeit, die Zukunft von OpenTAS mitzugestalten, ließ sich kaum einer der deutschen OpenTAS-Kunden entgehen: Ende Oktober trafen sie sich bei Implico in Hamburg, um beim White Paper Meeting 2012 Ideen und Vorschläge für OpenTAS einzubringen, aber auch kritisches Feedback zu geben. In einer anschließenden Online-Befragung bescheinigten sie dem Beratungs- und Softwarehaus eine rundum gelungene Veranstaltung.

Es war das „Who ist Who“ der deutschen Mineralölindustrie, das bei Implico zusammen gekommen war. Unter den insgesamt 25 Teilnehmern waren Mitarbeiter der folgenden zehn OpenTAS-Kunden: Gunvor (ehemals Petroplus), Holborn, OMV Deutschland, Tanklager Simon, TanQuid, Total Deutschland, Total Raffinerie Mitteldeutschland, Unitank, Vopak und Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft. Sie haben wie gewünscht das Motto der Veranstaltung – „Butter bei die Fische“ – beherzigt und offen ihre Kritik und Wünsche geäußert. Vielfach angesprochene Themen waren die Benutzerfreundlichkeit, die Möglichkeit für Auswertungen und Reports, aber auch die Kommunikation bei Supportfällen.

Die Offenheit, mit der sich Implico den Anwendern gegenüber präsentierte, und die Bereitschaft auch Kritik entgegen zu nehmen, haben die Teilnehmer sehr geschätzt. So wurde positiv angemerkt, „dass auch kritische Themen angesprochen wurden und man offen Verbesserungsvorschläge einbringen konnte.“ Auch die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen, wurde vielfach gelobt. So heißt es in einem weiteren Feedback der Online-Befragung: „Man konnte sich gut in die Gespräche und Diskussionen einbringen, die lockere Atmosphäre und die zahlreichen Ansprechpartner ermöglichten einen angenehmen Meinungsaustausch.“ Ein anderer Teilnehmer fasst es so zusammen: „Ich fand die Veranstaltung rundherum gelungen.“

Auftakt der Veranstaltung war bereits am Abend zuvor. Das gemeinsame Zubereiten von Zwiebelbraten, Ravioli und Mascarpone-Crepe „hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zu guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre geführt.“

Als sich am späten Nachmittag des zweiten Tages 25 zufriedene Teilnehmer auf den Weg nach Hause gemacht haben, hatte Implico zahlreiche Impulse aufgenommen und dokumentiert. Das Solution Management prüft nun, in welcher Form der Input in die Entwicklung von OpenTAS fließen wird, so dass künftige Releases von OpenTAS noch besser auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden können.

Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, Rumänien, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS, SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS mit den beiden Hauptmodulen TMS (Terminal Management System) und RDM (Replenishment and Distribution Management) richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.

Kontakt:
Implico GmbH