Landeswohlfahrtsverband Hessen: Barrierefreie Datenanalysen mit Qlik Sense

Qlik-Expertise-Partner akquinet entwickelt und implementiert zertifizierte Visualisierungslösung für den öffentlichen Sektor

Landeswohlfahrtsverband Hessen: Barrierefreie Datenanalysen mit Qlik Sense

Steuerungsrelevante Daten barrierefrei präsentiert – mit Qlik Sense

Der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen, ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden, nutzt Qlik Sense von Qlik, Anbieter im Bereich Visual Analytics. Qlik Sense ist eine Visualisierungslösung, mit der Anwender die ganze Geschichte hinter ihren Daten erkennen können. Die Anforderung war, Mitarbeitern mit starken Seheinschränkungen eine barrierefreie Lösung zur Datenbereitstellung und Analyse zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung und Umsetzung einer barrierefreien Lösung erfolgte durch den Qlik Elite Solution Provider akquinet finance & controlling GmbH.

Qlik Sense wurde als Ergänzung zu QlikView gewählt, was beim Landeswohlfahrtsverband Hessen bereits seit mehreren Jahren in Controlling, Fachabteilungen und Revision im Einsatz ist, um Kosten, Erlöse und Leistungen im Blick zu behalten. Basis des Projekts mit Qlik Sense sind die bisher bereits mit QlikView dargestellten Daten. Qlik Sense stellt damit eine parallele Ausgabeform dar, ohne beispielsweise den ETL-Prozess verändern zu müssen.

Durch die offenen APIs und die HTML5-Programmierung konnten die Anforderungen projektspezifisch abgebildet und Qlik Sense für barrierefreie Analysen angepasst werden. Die projektspezifischen Anforderungen umfassten unter anderem Kontraständerungen, um Inhalte deutlich hervorzuheben, Zoom-Effekte, um gezielte Informationen aus einer Analyse genau anzusehen, Screen Reader, um sich die Ergebnisse der Analysen gegebenenfalls vorlesen zu lassen sowie Auswahl und Datenexport über Tastenkombinationen.

Die Gesamtlösung, die über Mash-Up-Programmierung realisiert wurde, ist zertifiziert und versetzt den Landeswohlfahrtsverband Hessen in die Lage, mit Standard-Mitteln Barrierefreiheit herzustellen. „Mit Qlik Sense haben wir die Möglichkeit, die steuerungsrelevanten Daten des LWV Hessen so zu präsentieren, dass auch Anwender mit Handicap, etwa blinde oder sehbehinderte Menschen, diese nutzen können“, sagt Stefan Schmalz, Funktionsbereichsleiter im Fachbereich Datenverarbeitung des Landswohlfahrtsverbandes Hessen.

Für die Zukunft gibt es erste Überlegungen, Daten auch mobil mit Qlik Sense zur Verfügung zu stellen.

Qlik® ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense®, QlikView® and Qlik® Cloud können Anwender unabhängig davon woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 40.000 Kunden weltweit.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus