Längere Garantiezeiten für IT Systeme rechnen sich

Kostenbewusste KMU Unternehmen investieren oft nur zögerlich in ihre IT Landschaft. Beliebtes Einsparpotential ist hierbei der Verzicht auf eine Anschlussgarantie. Bei einem Ausfall kommen dann nicht nur hohe Reparaturkosten auf die Unternehmen zu, sondern die Unternehmen verlieren durch längere Ausfälle oft Aufträge und Kunden.

Grund für diese Haltung ist der hohe Preis für eine Laufzeiterweiterung, welche oft auch von den Herstellern auf 5 Jahre begrenzt wird. KMU Unternehmen gehen daher bewusst das Risiko ein, im Schadensfall durch externen Zukauf den Schaden regulieren zu können. Hierbei wird missachtet, dass bei nicht bestehenden Wartungsverträgen weder die notwendigen qualifizierten Techniker, noch die für die Reparatur erforderliche Hardware zeitnah zur Verfügung stehen. So können in Einzelfällen auch unternehmenskritische Situationen entstehen.

Dabei gibt es bei genauerer Betrachtung einen kosteneffizienten und gleichzeitig sicheren Weg, ein neues EDV System zu gestalten und abzusichern. Bereits einige Drittanbieter haben sich in den vergangenen Jahren darauf spezialisiert, die Garantiezeiten der großen Hersteller zu verlängern und somit die valide Gesamtnutzungsdauer für das Unternehmen deutlich zu erweitern. Dies führt bei einer Gesamtbetrachtung einer IT Investition zu einer deutlichen Einsparung, da Systemimplementierung, Betriebssystem- und Anwendungskosten nicht nochmalig anfallen. Auch werden gerade in KMU Unternehmen IT Systemen durch aus 8 Jahre und länger verwendet, da das Unternehmen neben den Lizenz- und Hardwarekosten auch den hohen Schulungsaufwand der Mitarbeiter scheuen.

Angeboten werden solchen Garantieverlängerungen heute schon für alle gängigen großen IT Hardwareanbieter wie IBM, Hewlett Packard, Dell, Fujitsu, Oracle, EMC, NetApp, Cisco und einige andere. Hierbei ist besonders interessant, dass auch für Altsysteme teilweise noch nachträgliche Garantieverlängerungen abgeschlossen werden können.

Pressekontakt:
it4management
Matthias Hemming
Up de Breede 2
46395 Bocholt
info[at]it4management.de

it4management bietet seinen Kunden qualifizierte Unterstützung zu den Themenfeldern Datenschutz, IT-Sicherheit und der Absicherung von IT-Prozesse. Im Spannungsfeld des Tagesgeschäftes kommen die konzeptionelle und strategische Ausrichtung der IT oft zu kurz. Häufig können zu einzelnen Themenbereichen auch keine dedizierten Stabstellen einrichten werden, was wiederum den Aufbau einer Kernkompetenz verhindert.

Was durch Flexibilität oft zum Wettbewerbsvorteil wird, entpuppt sich in diesem Punkt als Problem. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden zunehmend komplexer, die Integration in das Kerngeschäft nimmt weiter zu und gerade in den Schnittstellen werden die Anforderungen an das Prozessverständnis des Kerngeschäftes und den daran angrenzenden Bereichen immer höher.

Diesen Umstand haben wir zum Anlass genommen und wesentliche Bereiche herauskristallisiert, in denen es häufiger in der täglichen Arbeit zu Reibungsverlusten kommt oder aber gesetzliche Vorgaben unbewusst nicht eingehalten werden. Die hieraus entwickelten Produkte und Dienstleistungen sind in Teilen vom Lösungsansatz her völlig neu. Ziel hierbei ist dabei immer, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

Kontakt:
it4management