Lasernet gestaltet Geschäftsdokumente und regelt den Dokumentenverkehr mit Kunden und Lieferanten

Einheitliche Formulargestaltung für erfolgreiche Geschäftskommunikation

Nils Gerloff, Country Manager DACH bei Formpipe / Screenshot der Lasernet-Software

Hamburg, 15. Dezember 2014 – Aus der Masse von Mitbewerbern herauszustechen ist für den Erfolg einer Firma unverzichtbar. Dazu trägt auch eine unverwechselbare Corporate Identity bei, die sich in der gesamten geschäftlichen Kommunikation wiederfindet. Ein konzernweites einheitliches Design aller Geschäftsdokumente auch unter Berücksichtigung länderspezifischer Bestimmungen sicherzustellen, ist allerdings zeitraubend; Lasernet von Formpipe vereinfacht diese Aufgabe enorm. Die Input/Output Management-Lösung ermöglicht unabhängig vom eingesetzten ERP-System die einfache Erstellung von Geschäftsdokumenten. Diese verteilt Lasernet automatisiert an Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern über deren bevorzugte Übertragungswege.

Lasernet eignet sich für jedes Unternehmen, welches zahlreiche Geschäftsdokumente wie z.B. Rechnungen austauscht. Die Software vereinfacht als zentrale Anwendung die Erstellung von Dokumenten, deren Konvertierung und Verteilung. Existierende Briefpapiervorlagen oder Marketingvorgaben, beispielsweise aus Microsoft Office oder Adobe Photoshop, lassen sich mit Lasernet als Grundlage für neue Geschäftsdokumente einlesen. Darüber hinaus kann das Unternehmen den Anforderungen seiner Geschäftspartner gerecht werden, indem die eigenen Daten in die von Lieferanten oder Kunden gewünschte Formate gewandelt werden. Möglich sind dabei sowohl herkömmliche Papierausdrucke als auch PDF-, XML-, CSV-Dateien, E-Mail, Fax, Online-Bereitstellung per Web und mehr.

Enormes Einsparpotenzial pro Dokument
Konkret kann das bedeuten: Zulieferer erhalten Bestellungen im PDF-Format, während an Geschäftskunden Rechnungen als Ausdrucke versendet werden und Endkunden eine Lieferbenachrichtigung per E-Mail bekommen. Das senkt Kosten, die andernfalls für Druckergeräte, Toner, Papier etc. aufkämen – ganz zu schweigen von der Umweltbelastung. Hochgerechnet lassen sich so etwa drei bis fünf Euro pro Dokument sparen. Bei Upgrades oder Wechsel des internen ERP (Enterprise-Resource-Planning)-Systems ergeben sich sogar weitaus höhere Einsparungen, da die generierten Dokumentvorlagen und Einstellungen in Lasernet erhalten bleiben.

IT-Abteilungen entlasten
Lasernet ist ein Produkt des schwedischen Software-Herstellers Formpipe Software AB, das bereits seit dem Jahr 2005 besteht. Das Unternehmen ist Spezialist für Enterprise Content Management (ECM). „Für Firmen, Behörden und Organisationen wird es immer wichtiger, die richtigen Informationen und Daten auszuwählen und diese individuell aufbereitet an den korrekten Empfänger zu senden“, erklärt Nils Gerloff, Country Manager DACH bei Formpipe. „Diesen Vorgang vereinfachen wir wesentlich mit unserer Input/Output Management-Lösung Lasernet. Durch die intuitive Bedienung kann jede Abteilung mit dem Programm arbeiten; die Verantwortung liegt nicht allein bei der IT-Abteilung.“

Wie Lasernet arbeitet, zeigen Videos auf der Hersteller-Website. Weitere allgemeine Informationen zu Lasernet sind ebenfalls dort zu finden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter formpipe@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über Formpipe:
Formpipe Software entwickelt Software zum Sammeln und Strukturieren von Informationen. Individuell im richtigen Kontext formatierte Informationen werden automatisiert mit Geschäftspartnern ausgetauscht und stellen somit neben dem Gewinn an Flexibilität eine Kostenreduktion sicher.

Formpipe Deutschland
Nils Gerloff