Light+Building 2012: WISI mit sehr positiver Bilanz

Höhepunkte waren Kopfstellensystem Chameleon und der neue Multifunktionsreceiver OR 188 für Fernsehen und Internet

Niefern, 21. April 2012 – Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) zog nach der sechstägigen Light+Building 2012 eine sehr positive Bilanz. Die Fachbesucherzahl stieg nach einem ersten Überblick im Vergleich zum Jahr weiter an. Besonders starke Zuwächse verzeichnete WISI aus dem Handwerk, das sich über zukunftssichere Empfangs- und Verteillösungen sowie das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet informierte. Ein Höhepunkt für die Standbesucher war das Kopfstellensystem der nächsten Generation CHAMELEON. Auf sehr starkes Interesse stieß auch das erstmals gezeigte neue Receiver-Flaggschiff OR 188 der Serie Top Line von WISI mit integrierten Empfangsarten Satellit, Kabel und terrestrischer Antenne sowie Kombinationsmöglichkeiten mit dem Internet und Computer. Eine weitere viel beachtete Innovation war die neue SAT Stichdose DB 54. Das von WISI zur Messe erstmals veranstaltetet Innovationsforum gab den Fachbesuchern einen Einblick in die zukünftigen Techniken und Herausforderungen der Empfangs- und Verteiltechnik nach der Analogabschaltung und wurde ebenfalls gut angenommen.

Das innovative Kopfstellensystem CHAMELEON für Gemeinschaftsempfangsanlagen und Kabelnetze bietet dem Anwender universelle Einsatzmöglichkeiten und absolute Investitionssicherheit. So sind die CHAMELEON Module sehr flexibel über eine Software nach Wunsch konfigurierbar. Möchte der Betreiber zum Beispiel seine Anlage vom Empfang von Satellitenprogrammen in Standard Digital auf HD aufrüsten, muss er im Gegensatz zu herkömmlichen Kopfstellensystemen keine Module mehr austauschen, sondern nur die Software aktualisieren. Software Bausteine von CHAMELEON sind u.a. digitale Receiver für die unterschiedlichen Signalwege Satellit, Kabel und Antenne, Transmodulatoren, Edge QAM, MPEG-4 Decoder, IP- und ASI Streamer sowie Remultiplexer. Das Konzept ist auch für den Handel attraktiv, da die Lagerhaltung von vielen verschiedenen Modulen eines Systems zukünftig entfällt und dieser mit den Basismodulen von CHAMELEON auskommt.

Mit dem neuen Multifunktionsreceiver WISI OR 188 der Serie Top Line kann der Zuschauer Fernsehen und Internet auf seinem Flachbildschirm miteinander verbinden. Dies ermöglichen die drei eingebauten Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und terrestrischer Antenne sowie ein integrierter Internetbrowser, der das Internet auf den Bildschirm des TV-Geräts bringt. Auch der Empfang verschlüsselter TV-Programme ist mit einer entsprechenden Karte der diversen Anbieter dank des eingebauten CI+ Steckplatzes und einem entsprechenden Modul möglich. Der Zuschauer kann zum Beispiel mit dem neuen Multifunktionsreceiver unter anderem Youtube, die vielen neuen TV-Angebote im Internet sowie die Mediatheken von ARD, ZDF und privater Sender nutzen. Darüber hinaus bietet WISI eine interessante ständig wachsende Auswahl sogenannter Apps, die einen leichten Zugang zu aktuellen Informationsportalen etwa zu Themen wie Sport, Familie, Nachrichten und Unterhaltung ermöglichen. Zur besseren und schnelleren Eingabe beim Surfen im Internet und zum Versenden eigener Nachrichten hat die Fernbedienung auf der Rückseite eine zusätzliche Tastatur mit Druckpunkten. Zudem ist der OR 188 PVR ready, d.h. das Gerät unterstützt Aufnahmen auf einer externen Festplatte über einen USB 2.0 Anschluss mit einer Funktion für zeitversetztes Fernsehen. Der neue OR 188 kommt im Frühsommer in den Handel.

Für viel Aufmerksamkeit sorgte auch die neue SAT Stichdose DB 54. Diese hat zwei SAT-Ausgänge zur optimalen Signalversorgung eines Receivers mit zwei integrierten Empfangsgeräten (TWIN). Der SAT-Ausgang 2 eignet sich zudem für den Anschluss an ein Kabelfernsehnetz.

Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Unternehmen ist einer der weltweiten Pioniere der Empfangs- und Verteiltechnik und gehört zu den nur noch ganz wenigen deutschen Technologiefirmen in diesem Bereich. Heute ist WISI rund um den Globus als kompetenter Systemanbieter und Partner in den Produktbereichen Empfangs- und Verteiltechnik, CATV-Technik und Hochfrequenz-Steckverbindungen tätig. An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich und Asien sind derzeit rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. WISI hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de.

WISI Communications GmbH & Co. KG
Michael Eberle