LPM: Neues Tool für das lokale Präsenzmanagement

LPM: Neues Tool für das lokale Präsenzmanagement

– LPM (Local Presence Management) von DAC Group Deutschland: Zentralisierte Standortdatenverwaltung für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen

– Bewertungsmanagement: Neue Erweiterung für das Verwalten von Online-Kundenrezensionen

Die digitale Lead-Generation-Agentur DAC Group Deutschland bietet ab sofort ein neues Tool für das Hyperlocal Marketing: LPM (Local Presence Management) automatisiert die Standortdatenverwaltung im Internet und vereint diese mit Funktionen für das Kundenbewertungsmanagement. Lokale Standortinformationen von Unternehmen mit mehreren Niederlassungen wie Filialisten oder Franchise-Ketten können mit LPM zentral verwaltet werden. Sämtliche Online-Plattformen wie Google My Business, Apple Maps, Facebook und Bing sind damit immer auf dem neuesten Stand.

Mit LPM können Unternehmen die wichtigsten Standortdaten ihrer Filialen wie Kontaktinformationen, Öffnungszeiten oder Bewertungen zentral verwalten und aktualisieren lassen. Angeboten wird das Tool als Service von DAC Group Deutschland, Unternehmen zahlen hierfür einen Festpreis pro Filiale pro Jahr. Voraussetzung ist allein ein Firmenname und eine Liste mit den Adress- und Kontaktdaten aller Filialen. DAC pflegt kontinuierlich alle Stammdaten für die aktuelle und richtige Präsenz, Kunden erhalten ein Zugriff auf das Dashboard des Systems.

„Digitales Präsenzmanagement ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lokalmarketing“, sagt Daniel Richter, CEO der DAC Group Deutschland. „Neben Kundenbewertungen spielt die generelle Informationspflege im Netz eine tragende Rolle, um im Suchmaschinenranking ganz oben mitzuspielen. Wichtige Standortinformationen und lokale Angebote aller Niederlassungen sollten daher in sämtlichen Suchmaschinen und Online-Plattformen immer richtig und aktuell sein, um optimal gefunden zu werden.“

Reputationsmanagement für mehr positive Suchergebnisse und SEO-Optimierung

Die Online-Reputation ist eine wichtige Grundlage für die Gewinnung von Neukunden. Immer mehr Kunden vertrauen Online-Bewertungen in gleichem Maße wie persönliche Empfehlungen und informieren sich vor ihrer Kaufentscheidung im Internet. Mit der proprietären Technologie der DAC Group kann das Reputationsmanagement für jeden einzelnen Unternehmensstandort zentral verwaltet werden. Das Tool ermöglicht dabei die kontinuierliche Überwachung aller Bewertungen auf Google und Facebook. Mit einer Benachrichtigungsfunktion wird der Nutzer über neue Bewertungen sofort informiert und hat die Möglichkeit, direkt aus dem Dashboard heraus zentral zu antworten. Mit LPM halten Unternehmen so ihre Online-Reputation immer unter Kontrolle, können im Kundenservice auf Bewertungen schnell reagieren und damit langfristig ihren guten Ruf auch jedes einzelnen Standortes stärken. Zudem verbessert ein kontinuierliches Reputationsmanagement mit LPM das SEO-Ranking auf lokaler Ebene, sodass jede Filiale online einfacher auffindbar ist.

LPM-Funktionen im Überblick:

– Lokale Standortdatenpflege wichtiger Stammdaten (wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Beschreibung und Bilder) in sämtlichen Suchmaschinen und Online-Plattformen (wie Google My Business, Bing Places for Business, Apple Maps, Foursquare und Yelp)

– Sicherung der Einheitlichkeit aller Stammdaten über alle Standorte hinweg

– Dashboard mit folgender Übersicht:

-Geografische Darstellung aller Standorte mit Standortdaten

-Analyseberichte in den Kategorien:

Sichtbarkeit: Auffindbarkeit aller Standorte auf allen Plattformen

Genauigkeit: Fehleranalyse und Korrektheit aller Standortdaten

Inhalte: Vollständigkeit aller Standortdaten

Bewertungen: Online-Reputation jedes Standortes

– Reputationsmanagement:

-Überblick aller Bewertungen

-Entwicklungsanalyse der Bewertungen

-Direktantwort auf Bewertungen im Tool

– Monatliche Reportings:

-Profilaufrufe

-Klicks auf Website

-Anrufe

-Adresse zur Navigation genutzt

Die DAC Group Deutschland GmbH ist eine Digitalagentur mit Spezialisierung auf standortbezogene Lead-Generierung mit Sitz in München und Dresden. Die Agentur ist Vorreiter bei Hyperlocal Marketing und betreut Unternehmen aus den Bereichen Handel, E-Commerce, Gastronomie, Tourismus, Bildung und Sport. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung und Konzeption von Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Präsenzmanagement sowie im Performance Display Marketing. Die deutsche Dependance ist Teil der kanadischen DAC Group, einem führenden Anbieter für lokales Online-Marketing mit mehr als 350 Mitarbeitern an 12 Standorten in Nordamerika und Europa. Neben Starbucks gehören u. a. Viactiv, TaxSlayer und WestJet zum Kundenkreis.

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