Lteinternet.de: LTE-Internet in 2 Varianten

(NL/3487451911) Die neue High-Speed-Technologie für mobiles Internet LTE bietet deutlich schnellere Übertragungsraten als der Vorgänger UMTS. LTE gibt es in zwei technischen Varianten: TDD und FDD. Die Redaktion des Verbraucherportals www.lteinternet.de hat alle Informationen zu den zwei verschiedenen LTE-Varianten zusammengestellt und zeigt die Unterschiede auf.

Ein oder zwei Kanäle zum Datenaustausch

FDD steht für Englisch Frequency Division Duplex, also Frequenzduplex. Der Unterschied erklärt sich folgendermaßen: Bei FDD-LTE gibt es zwei Kanäle, auf denen gefunkt wird. Ein Kanal ist reserviert für den Empfang von Nachrichten mit dem Laptop oder Smartphone. Über den zweiten Kanal wird der Versand der Daten abgewickelt.

TDD steht für den englischen Ausdruck Time Division Duplex, auf Deutsch Zeitduplex. Bei TDD-LTE gibt es nur einen Kanal dieser wird abwechselnd zum Senden und Empfangen genutzt. Sende- und Empfangsmodus wechseln dabei so schnell, dass es der Nutzer nicht bemerkt.

FDD-LTE: 2 getrennte Kanäle für viel Datenvolumen

Die Variante FDD-LTE erscheint besser bei Funktionen, in denen gleichzeitig viele Daten gesendet und empfangen werden für Down- und Uploads steht ja ein eigener Kanal bereit. Ein Beispiel dafür wären Telefonate oder Videotelefonate. Ein weiterer Vorteil: Beim Aufbau der Basisstationen müssen keine weiteren Vorkehrungen getroffen werden. Da Sende-und Empfangskanäle getrennt sind, stören sich die Kanäle zweier Basisstationen nicht gegenseitig. Im Gegensatz dazu muss bei TDD-LTE-Netzen darauf geachtet werden, dass sich benachbarte Basisstationen nicht gegenseitig stören.

TDD-LTE: optimale Auslastung der Funkzellen

Umgekehrt nutzt TDD-LTE den vorhandenen Platz im Funkraum sehr viel besser. Denn oft werden Down- und Upload-Dienste nicht gleich stark genutzt entweder überwiegt das Herunterladen oder das Versenden von Daten. Das TDD-LTE-Netz reagiert auf diese sogenannten asymmetrischen Anwendungen sehr ökonomisch: der Platz zum Senden oder Empfangen kann nämlich nach Bedarf aufgeteilt werden. Insgesamt ist die Einführung dieser LTE-Variante preiswerter, unter anderem auch deshalb, weil die Mobilfunkbetreiber nicht so viel Funkraum vom Staat mieten müssen, wie bei FDD-LTE. Für Betreiber, die vorher die Funktechnik Wimax nutzten, ist der Umstieg auf LTE mit TDD zudem preisgünstiger.

Lteinternet.de ist ein Projekt der Agentur typopark

Das Portal http://www.lteinternet.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Online-Portal bietet umfassende Informationen über LTE, eine übersichtliche Auflistung der Anbieter sowie alle Details zu LTE-Hardware wie Sticks, Router und Antennen. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Kontakt:
Agentur Typopark