Magic Quadrant-Bericht: Gartner platziert AlienVault als Visionär im Bereich SIEM

Unified Security Management-Anbieter erfüllt anspruchsvolle Gartner-Kriterien für Sicherheitsinformations- und Event-Management

München/San Mateo, 15. Mai 2013 – Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner hat den Sicherheitsexperten AlienVault in seinem Report „Magic Quadrant for Security Information and Event Management“ als Visionär* eingestuft. Darüber hinaus führt Gartner AlienVault in seinem Report „Critical Capabilities for Security Information and Event Management“ auf. Hier wird AlienVault als einer der größten Player am SIEM-Markt bezeichnet.

Basierend auf den Gartner-Kriterien, bedeutet diese Einstufung innerhalb des Magic Quadrant, dass AlienVault als eines von nur gelisteten 16 Unternehmen eine klar artikulierte Vision beweist, die den Markttrends folgt. Gartner zufolge wurde AlienVault für seine integrierte SIEM-Technologie, seine Dateiintegritäts-überwachung (File Integrity Monitoring), seine professionelle Schwachstellenanalyse sowie die Host- und Netzwerk-basierten Intrusion Detection-Systemfunktionen gelobt. Hervorzuheben sei, dass alle diese Funktionalitäten in allen drei Versionen der AlienVault Unified Security Management-Plattform zu finden sind.

„Zum zweiten Mal in Folge hat Gartner AlienVault in seinem Visionaries-Quadrant positioniert – eine tolle Bestätigung für uns, in unserer Mission, Unternehmen jeder Größe eine professionelle Security-Plattform anzubieten“, erklärt Roger Thornton, Chief Technology Officer bei AlienVault. „Innerhalb des vergangenen Jahres haben wir an dieser Vision gefeilt, unsere Unified Security Management-Technologie weiterentwickelt und die AlienVault Open Threat Exchange-Plattform herausgebracht. Diese Technologien in Kombination stellen für Anwender auf der ganzen Welt eine hochsichere Lösung im Bereich Threat Intelligence und Security Visibility dar.“

Darüber hinaus wurde AlienVault in Gartners „Critical Capabilities for Security Information und Event Management“-Bericht erwähnt. Dieser soll SIEM-Nutzern helfen, ihre Anforderungen zu definieren und die entsprechende Technologie auszuwählen. In dem Bericht wurde die AlienVault-Technologie auf eine Vielzahl von kritischen Funktionen wie Echtzeitüberwachung, Threat Intelligence, einfaches Handling und Support-Qualität, Threat-Management sowie Compliance-Anforderungen untersucht.
„AlienVault verändert die Art, wie Unternehmen über ihre Sicherheit nachdenken“, resümiert Thornton. „Um sich eine hochprofessionelle Sicherheitslösung der Enterprise-Klasse leisten zu können, muss man nicht das erfolgreichste Unternehmen mit dem größten Bankkonto sein. Sicherheit muss sich jeder leisten können. AlienVault liefert jedem Unternehmen die wesentlichen Sicherheitsfunktionen, integriert in einer einzigen, erweiterbaren Plattform, die schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und erschwinglich für Unternehmen jeder Größe ist.“

Erst kürzlich hat AlienVault die industrieweit erste Virtual Appliance einer Unified-Security Management-Lösung auf den Markt gebracht und bietet diese als kostenlose Testversion an.

Detailinformationen zu den Produkten und Lösungen von AlienVault sind unter www.alienvault.com/products-solutions verfügbar. Den vollständigen Gartner Magic Quadrant-Report zum Bereich SIEM finden Interessierte unter http://www.gartner.com/DisplayDocument?doc_cd=227899.

*Quelle: Gartner, Inc., Magic Quadrant for Security Information and Event Management, Mark Nicolett, Kelly M. Kavanagh, 7. Mai 2013; Critical Capabilities for Security Information and Event Management, Mark Nicolett, Kelly M. Kavanagh, 7. Mai 2013.

About the Magic Quadrant
Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose

Über AlienVault:
Die Unified Security ManagementTM-Plattform AV-USM™ von AlienVault ebnet Unternehmen mit eingeschränktem Security-Personal und Budget einen schnellen und kostengünstigen Weg, Anforderungen an Compliance und Threat Management zu erfüllen. Da alle essenziellen Kontrollfunktionen bereits integriert sind, verschafft die AV-USM gerade kleinen Security-Teams eine Enterprise-Class-mäßige Security-Umgebung. AlienVault“s Open Threat ExchangeTM, ein System für den Austausch zum Thema Threat Intelligence zwischen OSSIM-Nutzern und AlienVault-Kunden, stellt dabei sicher, dass AV-USM den Bedrohungen stets einen Schritt voraus ist. AlienVault ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz in Silicon Valley (Kalifornien/USA) und wird von Kleiner Perkins Caufield & Byers, Sigma, Trident Capital und Adara Venture Partners unterstützt. Die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden von der AlienVault Deutschland GmbH mit Sitz in Ismaning betreut. Für weitere Informationen besuchen Sie www.alienvault.com oder folgen Sie uns auf Twitter.

AlienVault Deutschland GmbH
Oliver Bareiss