Makers`CLUB und Sommerfest: Über 200 Gäste kamen in die TechBase

Makers`CLUB und Sommerfest: Über 200 Gäste kamen in die TechBase

(NL/7490612564) Regensburg, 16.7.2018 Unter dem Motto Abenteuer Gründung versammelten sich am vergangenen Donnerstag über 200 Gründer, Unternehmer, Forscher und Investoren zum Makers`CLUB und Sommerfest in der TechBase. Als Keynote-Speaker begeisterte Prof. Dr. Ralf Wagner die Zuhörer. Er gründete vor 20 Jahren in Regensburg das mittlerweile weltweit agierende Biotech-Unternehmen Geneart AG.

Es war die Erforschung eines neuartigen AIDS- Impfstoffs, der den Startschuss von Geneart gab. Seine Vision und die darauf gründende Geschäftsidee der Herstellung synthetischer Gene sei heute lebendiger denn je, so der Gründer. Wir haben viel richtig gemacht, hatten aber auch ein glückliches Händchen. Ralf Wagner ermutigte die Teilnehmer des Makers`CLUB dazu, an die eigene Idee zu glauben und sie mit Mut und Leidenschaft zu verfolgen.

Mut und Spontanität bewiesen im Anschluss fünf junge Gründer, die eine Minute Zeit hatten, ohne Hilfsmittel dem Publikum ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Das Startup Hans Brainfood entschied den Pitch-Wettbewerb schließlich für sich und darf sich über ein Portrait in der Wirtschaftszeitung freuen. Die beiden Sponsoren OSRAM und Schneider Electric gaben Einblicke in ihre Digitalisierungsstrategien und tauschten sich beim anschließenden Sommerfest mit jungen Gründern und Startups aus der TechBase aus.

Der Makers CLUB versteht sich aber nicht nur als Plattform für Gründer, sondern für alle Menschen, die sich für Innovationen, Kontakte und erfolgreiche Geschäftsmodelle interessieren, so Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH. An der hohen Teilnehmerzahl sieht man, dass das Konzept Makers`CLUB aufgeht und die unterschiedlichsten Köpfe anspricht. Ein Kickerturnier und ein Barbecue auf der Terrasse der TechBase rundeten das Sommerfest ab. In angenehmer Lounge-Atmosphäre hatten die Gäste Gelegenheit, bestehende und neu geknüpfte Kontakte weiter zu vertiefen.

Der Makers`CLUB Regensburg ist Teil der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO ( www.digitale-oberpfalz.de) und findet regelmäßig an unterschiedlichen Standorten statt. Die nächsten Termine sind am 27. September der Makers`CLUB Afterwork im Degginer Regensburg und am 25. Oktober bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zum Thema Handwerk 4.0.

Über die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz:

Mit dem Programm zur Förderung von Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im digitalen Bereich in Höhe von 80 Millionen Euro stellt die bayerische Staatsregierung die Weichen, um die Digitalisierung in allen Regierungsbezirken noch stärker voranzubringen. Im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO übernimmt diese Aufgabe die R-Tech GmbH mit ihren Konsortialpartnern OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Universität Regensburg und dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e. V. sowie weiteren Unterstützern aus Wirtschaft und Kommunen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Firmenkontakt
R-Tech GmbH
Tanja Braun
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
49 941 604889-13
tanja.braun@techbase.de
http://

Pressekontakt
R-Tech GmbH
Tanja Braun
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
49 941 604889-13
tanja.braun@techbase.de
http://www.rtech.de