Marcus Mennemeier wird neuer CTO von Actano

Internationales Projektmanagement-Systemhaus verstärkt sein Führungsteam

München, April 2013 —- Actano, Spezialist für erfolgreiches Projektmanagement in der Produktentstehung und Hersteller der Projektsteuerungssoftware RPLAN, ernennt Marcus Mennemeier zum Chief Technology Officer (CTO).

Marcus Mennemeier ist ab sofort neuer CTO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Actano. In dieser Position ist er für die kontinuierliche Weiterentwicklung von RPLAN verantwortlich und leitet das weltweite Technologieteam von Actano. Der 39-Jährige verfügt über 15 Jahre Erfahrung in IT-Projekten für die Automobil-, IT- und Medienbranche. Dabei hat er sich als Unternehmer und Geschäftsführer vor allem mit der Koordination und Konzeption komplexer Softwareprojekte beschäftigt. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Global Communications Services GmbH, die seit Jahren individuelle Softwarelösungen für Unternehmen im Enterprise- und Web-Umfeld entwickelt. Darüber hinaus wurde Mennemeier als erfahrener Berater bei zahlreichen Softwareprojekten namhafter Unternehmen wie Bosch, Daimler und der ESA hinzugezogen.

„Mit Marcus Mennemeier haben wir einen Experten an Bord geholt, der die Bedürfnisse unserer Kunden versteht – und in erfolgreiche Lösungen umsetzen kann. Er bringt enormes technisches Know-how in der Gestaltung von SaaS-Plattformen mit, und wir schätzen seine breite Erfahrung im IT-Betrieb, von der Softwarearchitektur bis hin zur Programmierung im Scrum-Prozess“, sagt Markus Lipinsky, CEO von Actano.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Actano. Mein Ziel ist es, RPLAN gemeinsam mit unserem erfahrenen Entwicklerteam OEM-konform weiterzuentwickeln. Mich reizen vor allem die Innovationskraft von RPLAN und die dahinterstehende Idee des agilen Projektmanagements. Mein Ziel ist es, diesen kollaborativen Grundgedanken zugunsten der Projektperformance bei unseren Kunden weiterzuentwickeln“, sagt Marcus Mennemeier, Chief Technology Officer von Actano.

Actano ist Deutschlands größter Anbieter von Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in der Produktentstehung. Mit der Projektsteuerungssoftware RPLAN und der Methodik des kollaborativen Projektmanagements planen und steuern Unternehmen aus der diskreten Fertigungsindustrie die Entwicklung komplexer Produkte. RPLAN integriert nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsnetzwerke mit einer einheitlichen Datenbasis und gewährleistet so hochproduktive Produktentstehungsprozesse.

Über 100 namhafte Unternehmen und mehr als 120.000 Anwender weltweit meistern gegenwärtig mit RPLAN die Herausforderungen einer verteilten Produktentstehung. Zu den Kunden von Actano gehören Airbus, Audi, BMW, Daimler, EPI Europrop International, General Motors, GETRAG, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Manz, Mini, Mitsubishi Fuso, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Rolls-Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe und viele mehr. Actano pflegt Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern und Beratungshäusern, darunter SAP, Siemens PLM, PTC, MHP, MI-GSO und Accenture. Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Berlin und Detroit/USA.
Weitere Informationen finden Sie unter www.actano.de

Kontakt
ACTANO GmbH
Ute Brodowsky
Paul-Heyse-Str. 26-28
80336 München
089 / 20 60 44-0
ute.brodowsky@actano.de
http://www.actano.de

Pressekontakt:
Dr. Haffa & Partner
Laura Viebig
Burgauerstr. 117
81929 München
089 / 993191-0
actano@haffapartner.de
http://www.haffapartner.de