Market Performance Wheel für MAM veröffentlicht

Deutsche Beratergruppe LNC bestätigt CELUM als führenden Anbieter für Media Asset Management

Linz, 26.03.2015.

Das kürzlich ins Leben gerufene „Market Performance Wheel“ des in Göttingen ansässigen Beratungsunternehmens LNC wurde diese Woche für das Themenfeld „Media Asset Management (MAM)“ veröffentlicht. Das wichtigste Ergebnis vorweg: CELUM wurde in allen Kategorien der Analyse als führender Anbieter ausgewiesen und sieht sich als Innovationstreiber der Branche bestätigt.

Das „Market Performance Wheel“ analysiert hinsichtlich der Unternehmensperformance insgesamt vier Bereiche: „Technologie“, „Ability to execute“ (Fähigkeit zur Projektumsetzung), „Marktdurchdringung“ und „Zukunftsfähigkeit“. In der individuellen Potentialanalyse für das bewertete Unternehmen sind diese jeweils unterteilt in vier weitere Unterkategorien. Aus diesen Werten ergibt sich je ein aussagekräftiger Mittelwert. Kumuliert bilden die Mittelwerte die Gesamtperformance des Unternehmens.

CELUM erzielte in allen vier Performancebereichen Bestnoten und konnte vor allem in den wichtigen Kategorien „Technologie“ und „Marktdurchdringung“ überzeugen. So wurde die „Installationsbasis“ als Teil der „Marktdurchdringung“ mit der Höchstnote versehen und im wesentlichen Analysefeld „MAM-Funktionsbausteine“ der Kategorie „Technologie“ ebenso als führendes System ausgewiesen. Darüber hinaus wurde die Anzahl und Qualität der verschiedenen Schnittstellen angrenzender Systemwelten wie PIM, MRM, CMS, E-Commerce, CRM und Print Publishing als besonders herausragend bewertet.

Aber auch in den Bereichen „Ability to execute“ und „Zukunftsfähigkeit“ performte CELUM überdurchschnittlich. So wurde beispielsweise der grundsätzliche IT-Aufbau in Bezug auf Standardsoftware im Bewertungsbereich „Software-Deployment“ besonders hervorgehoben. Hier werden vor allem die IT-Plattformen, die Entwicklungsumgebung als auch das Konfigurationsmanagement beleuchtet. Die klare Ausrichtung der Lösung auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse bescherte CELUM darüber hinaus eine Bestnote für die Unterkategorie „Vollständigkeit der Vision“ im Performancebereich „Zukunftsfähigkeit“. Hier ist vor allem von Bedeutung, wie das Management-Team des Unternehmens den Kernbereich MAM antizipiert hat und wie gut sich dieses Wissen in der Produkt-Roadmap niederschlägt.

„CELUM setzt erneut die Standards, wenn es um intuitiven und modernen Anwenderzugang zu Marketing-Technologie geht. Die Bewertung von LNC im Rahmen des „Market Performance Wheels“ zeigt uns, dass unsere Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt und wir wiederum die Messlatte im Media-Asset-Management-Markt hoch gelegt haben“, so Michael J. Kräftner, CEO & Gründer von CELUM.

Die individuelle Potentialanalyse von CELUM mit allen Werten im Detail kann bequem über die Website www.celum.com bezogen werden.

Weitere Informationen:

CELUM ist der weltweit führende Entwickler von Marketing Technologie Software für Digital & Media Asset Management sowie für Marken- und Produkt Content Management. Unsere Lösungen automatisieren und beschleunigen Kommunikations-, Marketing- und Salesprozesse, reduzieren Kosten und helfen unseren Kunden eine höhere Flexibilität im Alltagsgeschäft zu erreichen.
Mehr als 700.000 Anwender, von über 700 Unternehmen in 35 Ländern vertrauen bereits auf die Softwareprodukte von CELUM. Darunter führende Marken wie 3M, CLAAS, Do & Co, Hochtief, KTM, L“Oreal Professional, Porsche, MAN, Shiseido, Silhouette, Toshiba, Toyota, Universal Music, voestalpine und VW.
Gegründet im Jahr 1999 mit Hauptsitz in Linz, Österreich operiert die CELUM Gruppe weltweit mit Zweigstellen in Wien, München, Berlin, Paris und Chicago.

CELUM GmbH
Bianca Greis