Marks & Spencer optimiert Verteilungs- und Nachschubprozesse mit Lösungen von JDA Software

Führendes britisches Einzelhandelsunternehmen entscheidet sich für Supply-Chain-Lösungen von JDA, um den Verteilungs- und Nachschuberfordernissen im Non-Food-Sektor besser gerecht zu werden

München, 21. November 2011 – JDA® Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS), The Supply Chain Company®, gibt bekannt, dass Marks & Spencer plc, Großbritanniens führender Einzelhändler für hochwertige Kleidung, Nahrungsmittel und Haushaltsprodukte, Lizenzen für mehrere der erstklassigen Supply-Chain-Management-Lösungen von JDA erworben hat, darunter JDA® Allocation, JDA® Demand, JDA® Fulfillment und JDA® Size Scaling. Mit diesen und weiteren JDA-Lösungen will das Unternehmen den effizienten Non-Food-Warenfluss in den nationalen und regionalen Verteilungszentren verwalten, um die Versorgung des weltweiten Ladennetzes zu optimieren. Der Abschluss des Geschäfts erfolgte im dritten Quartal 2011.

Als Marke von Weltruf genießt Marks & Spencer seit mehr als 125 Jahren das Vertrauen der Kunden und betreibt mehr als 1.000 Läden in über 40 Ländern, in denen das Unternehmen qualitativ hochwertige und zugleich preiswerte Produkte anbietet. Mit der Implementierung der JDA-Lösungen plant Marks & Spencer die Unterstützung eines effektiven Managements der Warenströme in einer mehrstufigen, internationalen Supply Chain, mit der eine Vielzahl verschiedener Produktkategorien unterstützt wird. Die Produktpalette des Unternehmens reicht von aktuellen Modeartikeln bis hin zu Produkten des täglichen Bedarfs, wobei jede Produktkategorie andere Vorgehensweisen und Strategien erfordert.

JDA-Lösungen sollen helfen, Warenprozesse und operative Leistungsfähigkeit zu verbessern
Mit einem Jahresumsatz von 9,7 Milliarden Pfund Sterling und mehr als 21 Millionen Kunden pro Woche suchte Marks & Spencer einen Anbieter von fortschrittlicher Supply-Chain-Technologie für den Einzelhandel, die den geschäftlichen Zielsetzungen des Unternehmens gerecht wird.

„JDA Software verfügt über die bewährten Einzelhandelslösungen, die Marks & Spencer braucht, um die Effizienz seiner Supply Chain für eine breite Palette von Marken und Produktkategorien zu optimieren“, so Andrew Skinner, Merchandising Director bei Marks & Spencer. „Wir erwarten, dass wir durch die Lösungen und die technische Unterstützung von JDA die Warenverfügbarkeit in den Läden verbessern, Preissenkungen am Ende einer Saison verringern und die Effizienz unserer Supply-Chain-Prozesse steigern können. Durch JDAs Technologie verfügen wir über den erforderlichen Einblick in die Bestände, um wirtschaftlichere Entscheidungen treffen zu können, unsere Strategien und Taktiken stärker an den Wünschen und Vorlieben der Kunden vor Ort auszurichten und auf diese Weise den wirtschaftlichen Erfolg des gesamten Unternehmens voranzutreiben.“

„Mit unseren umfassenden Lösungen und unserem fachlichen Know-how im Bereich des Einzelhandels sind wir der ideale Partner, um Marks & Spencer beim Erreichen seiner langfristigen Wachstumsziele und geschäftlichen Zielsetzungen zu unterstützen. Durch unsere marktführenden Lösungen verfügen führende Einzelhandelsunternehmen wie Marks & Spencer über die Voraussetzungen, um ihre Supply-Chain- und Kategoriemanagementprozesse zu optimieren und ihre Wirtschaftlichkeit deutlich zu verbessern“, so Razat Gaurav, Senior Vice President EMEA, JDA Software. „Wir freuen uns, bei Marks & Spencer zu einer höheren Warenverfügbarkeit in den Läden und zu einer höheren Wirtschaftlichkeit der Nachschubprozesse beizutragen, um dem Unternehmen auf diese Weise nicht nur bei der Ausdehnung seiner Einzelhandelsaktivitäten in Großbritannien, sondern auch beim Ausbau seiner internationalen Präsenz und somit bei der dauerhaften Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs zu helfen.“

Über JDA Software Group, Inc.
JDA® Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS), die Supply Chain Company®, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für Supply Chain Management, Merchandising und Preiskalkulation. JDA unterstützt mehr als 6.000 Unternehmen jeder Größenordnung bei der Optimierung ihrer Rentabilität und ihrer Geschäftsprozesse in den Bereichen Prozess- und Fertigungstechnik, Großhandel, Transportwesen, Einzelhandel und Dienstleistung. Mit einem integrierten Lösungsportfolio, das die gesamte Lieferkette vom Rohstoff bis zum Verbraucher umfasst, nutzt JDA den soliden Hintergrund und den Wissensreichtum von akquirierten Marktführern wie i2 Technologies®, Manugistics®, E3®, Intactix® und Arthur®. Dank der vielseitigen Serviceoptionen von JDA profitieren Kunden von flexiblen Konfigurationen, schneller Time-to-Value, niedrigen Gesamtbetriebskosten und funktionalem sowie technischem Support rund um die Uhr. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.jda.com oder per E-Mail unter info@jda.com.

This press release contains forward-looking statements that are made in reliance upon the safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements are generally accompanied by words such as „can,“ „will,“ „ensure,“ „help,“ „enable“ and „expect“ and other words with forward-looking connotations. In this press release, such forward-looking statements include, without limitation, Mr. Guarav“s remarks that our solutions will support optimized revenues and profits for our customers. The occurrence of future events may involve a number of risks and uncertainties, including, but not limited to: (a) our solutions may not perform exactly as we anticipate; (b) there may be implementation and integration problems associated with our solutions; and (c) other risks detailed from time to time in the „Risk Factors“ section of our filings with the Securities and Exchange Commission. Additional information relating to the uncertainty affecting our business is contained in our filings with the SEC. As a result of these and other risks, actual results may differ materially from those predicted. JDA is not under any obligation to (and expressly disclaims any such obligation to) update or alter its forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

„JDA“ is a trademark or registered trademark of JDA Software Group, Inc. Any trade, product or service name referenced in this document using the name „JDA“ is a trademark and/or property of JDA Software Group, Inc.

JDA Software
Mette Krogh