Matchware MindView 4 gewinnt „PCMag editors choice“

„MindView keeps your information alive“, lautete das ausschlaggebende Argument für das amerikanische „PC Magazine“, den begehrten Titel an die Mind-Mapping-Lösung von Matchware zu vergeben.
Matchware MindView 4 gewinnt "PCMag editors choice"

Entscheidend im Vergleich der Mind-Mapping-Tools waren für die Tester nicht nur die Funktionen. Obgleich MindView gut ausgestattet ist, hat die Tester besonders der „Charakter“ der Lösung überzeugt. Matchware MindView 4 bietet gemäß PC Magazine für Unternehmen, die eine Lösung für das Brainstorming bis zur konkreten Projektumsetzung suchen, den größten Wert für den Kaufpreis.

Gemäß PC Magazine hält MindView Informationen besonders durch die erweiterten Im- und Export-Funktionen für Office und die vielfältigen Anzeigeoptionen „lebendig“.

Wie bei vielen anderen Mind-Mapping-Lösungen beginnt der Prozess mit dem Sammeln und Strukturieren der entsprechenden Informationen (Brainstorming). Für diesen Vorgang kann man in MindView sieben verschiedene Ansichten (Mind Map, Organigramm, Links, Rechts, Zeitleiste, Gliederung, Gantt) wählen und jederzeit auf „Knopfdruck“ zwischen den Ansichten wechseln. Um das Thema in der Mitte platziert man die zugehörigen Informationen auf „Zweigen“ und „Unter-Zweigen“ in einer Art Baumstruktur. Für den einfachen Start bietet MindView entsprechende Vorlagen für die verschiedensten privaten und geschäftlichen Themen an.

Zusatzinformationen kann man in MindView 4 sehr einfach in Form von Textnotizen und Links auf Dokumente und Internetseiten ergänzen. Zu einem Zweig können sogar mehrere Links ergänzt werden.

Besonders beeindruckt hat die Tester, dass sich MindView 4 nahtlos in gängige Office-Technologien einfügt und den Benutzer auch mit nützlichen Funktionen für die Präsentation der Map-Inhalte unterstützt.

Alle Export-Funktionen folgen einer gemeinsamen Logik. Beginnend mit dem Thema und den Inhalten werden die Daten von der rechten oberen Ecke (13:00Uhr) aus im Uhrzeigersinn ausgegeben. Die Ergebnisse begeisterten die Tester vom PC Magazine. MindView 4 generiert professionelle Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen. Änderungen in den Dokumenten können sogar wieder in MindView importiert werden.

Auf Knopfdruck kann eine MindView 4 Map auch für die Nutzung von Projektmanagement-Funktionen erweitert werden. Die Zweige einer Map werden so zu Aufgaben, die mit Dauer und Priorität ergänzt werden können. So wird die Mind Map als Gantt-Chart bzw. Projektstrukturplan dargestellt. Natürlich kann auch jederzeit wieder zu einer der anderen MindView 4 Ansichten umgeschaltet werden.

Für 100,-$ pro Jahr bietet Matchware Anwendern die Möglichkeit, Maps zu teilen und zu synchronisieren – den Matchware Shared Workspace. Dazu lädt man die Map per Webseite oder Software-Funktion in den Workspace, definiert die Zugriffs- bzw. Schreib/Lese-Rechte und lädt die gewünschten „Mit-Mapper“ ein. Maps können gleichzeitig von mehreren Benutzern mit MindView oder dem kostenlosen MindView Viewer editiert werden.

Die Tester attestieren, dass MatchWare verstanden hat, dass für viele Unternehmen der Einsatz von Microsoft Office Standard ist. MindView 4 ist für die Zusammenarbeit mit Office optimiert.

Weitere Informationen zu den Matchware Produkten unter

Informationen zum „PCMag editors choice“ gibt es hier: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2381224,00.asp

MatchWare ist ein führender Anbieter von Software in den Bereichen Multimedia, Bildschirmaufnahmen und Visuelles Denken. Diese Software dient dazu, das Erzeugen, Visualisieren, Verwalten und Verteilen von Informationen zu ermöglichen.

MatchWares einfach zu bedienende professionelle Software kommt weltweit in den Bereichen Business, Bildung und Verwaltung zum Einsatz, um dynamische, inspirierende Multimedia-Inhalte zu erzeugen und zu veröffentlichen.

MatchWare ist eine schnell wachsende, hochprofitable und eigenfinanzierte Firma mit Hauptsitz in Dänemark und Niederlassungen in den USA, dem vereinigten Königreich, Deutschland, Schweden und Frankreich.

MatchWare GmbH
David Baunsgaard