MEDION® macht die Musik – MEDION® präsentiert erstmals ein Hardware Musik-Bundle

MEDION® bietet mit dem MEDION® Steinberg Musik-Bundle eine flexible Komplettlösung für Music-Recording und -Production
MEDION® macht die Musik - MEDION® präsentiert erstmals ein Hardware Musik-Bundle

Essen / Frankfurt, 01. April 2011 – MEDION wird zum Music Production-Maker. Der Essener Spezialist für hochwertige CE- und IT-Produkte stellt während der Musikmesse 2011 in Frankfurt (6. bis 9. April 2011) in Kooperation mit Steinberg Media Technologies, dem internationalen Spezialisten für Audio Soft- und Hardware-Lösungen, ein Musik-Bundle vor. Das Gesamtpaket zur Aufnahme und Produktion von Musik wird sowohl als Multimedia Desktop System mit dem MEDION AKOYA P5306 D als auch mit dem Notebook MEDION AKOYA E6217 erhältlich sein – jeweils im Set mit dem Steinberg Recording System CI2+ inklusive Cubase Essential 5 Software sowie zwei ESI nEAR04 Classic Lautsprechern. Ob im Musikstudio zu Hause oder für die hitverdächtige Song-Idee unterwegs: Das Bundle bietet die perfekte Lösung für alle passionierten Musiker oder Electronic Music-Producer, die nach einer qualitativ hochwertigen Komplettlösung suchen und gegenüber dem Einzelkauf aller notwendigen Komponenten bares Geld sparen möchten. In dem Komplett-Set vereinen MEDION und Steinberg hochwertige Komponenten:

MEDION® AKOYA® E6217 – mobiler Alleskönner
Bestens ausgerüstet für mobiles Music-Recording ist das Notebook MEDION AKOYA E6217. Der Intel Core i3-390M Prozessor (2,66 GHz, 3 MB Intel Smart Cache, Intel® Hyper-Threading-Technik) verleiht dem Multimedia-Routinier die nötige Performance. Die Intel HD-Grafik bringt auf das 39,6 cm/15,6″ Widescreen LED Backlight Display mit einer HD-Auflösung von 1.366 x 768 Pixel gestochen scharfe, farbintensive Bilder. Anschlüsse für USB 3.0 und eSATA ermöglichen Hochleistungsverbindungen mit externen Datenträgern und sorgen für schnellen und verlustfreien Datentransfer. Mit einer 640 GB S-
ATA Festplate und dem 4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher mit schneller und stromsparender Speichertechnologie sowie zwei integrierten Lautsprechern mit Dolby Advanced Audio-Zertifizierung ist das MEDION AKOYA E6217 für jedes Musik-Projekt ideal gerüstet.

MEDION® AKOYA® P5306 D – ein Multimedia-Allrounder
Das PC System aus der MEDION Premium-Serie bietet seinen Nutzern einen Intel Core i7-870 Prozessor (2,93 GHz, Intel Turbo-Boost-Technik, Intel Hyper-Threading-Technik, 8MB Intel SmartCache). Mit 8 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher, 1,5 TB Festplattenkapaziät und einem Hot Swap Festplattenwechelrahmen ist er perfekt für den datenintensiven Einsatz geeignet. Die ATI Radeon HD 5670 DirektX11 Grafik mit 512 MB GDDR5 Speicher sowie digitalem HDMI Audio-Video-Ausgang, DVI-I und D-Sub VGA und eine 8-Kanal HD Audio-Option übezeugen mit einem brillianten audio-visuellen Gesamterlebnis. Das Design-Gehäuse verleiht dem Multimedia-Boliden auch optisch den passenden Auftritt im heimischen Musikstudio made by MEDION und Steinberg.

CI2+ und Cubase Essential 5 – voll ausgestatteter Musik-Sequenzer
Zum MEDION Notebook bzw. PC kommt mit dem CI2+ sowie der Cubase Essential 5 von Steinberg die passende Musikhardware und -software hinzu. Das CI2+ beinhaltet ein vollständig USB-gespeistes Audiointerface mit intuitiven Controller-Funktionen sowie die kompakte Cubase Essential 5 Software. Zur professionellen Musikproduktion bietet sie dem Nutzer praktische und einfach zu bedienende Werkzeuge, um Audiosignale aufzunehmen, virtuelle Instrumente und Effekte hinzuzufügen, Playbacks oder Demos zu erstellen und komplette Songs auszuarbeiten. Zur Ausstattung gehören zwei hochwertige Mikrofonverstärker mit +48V Phantomspannung, die das Anschließen
jeglicher dynamischer bzw. Kondensatormikrofone ermöglicht. Ergänzt werden sie durch einen HI-Z Eingang für Instrumente sowie einen Fußschalter-Anschluss zum handfreien Steuern aller Recording-Funktionen. Zwei separate Audiosignale lassen sich gleichzeitig aufnehmen, zudem kann ein Mischpult direkt an die mobile Notebook- oder stationäre PC-Komplettlösung angeschlossen werden. Das CI2+ unterstützt Instant Plug&Play, denn die Cubase Essential 5 Software erkennt das Gerät nach der Installation automatisch. Die CI2+ Advanced Integration Technology ermöglicht ein anwenderfreundliches Regeln nahezu aller Cubase Parameter mittels Computermaus auf Bedienfeldern und dem Al Knob Präzisionsregler. So lässt sich das Audiomaterial mit High-End-Effekten leicht zum professionell klingenden Demo verwandeln. Dies macht aus dem CI2+ einen leistungsstarken Hardware-Sequenzer zum Komponieren, Aufnehmen, Editieren und Mixen.

ESI nEAR04 Classic – kompakte Klangkörper für authentische Akustik
Die aktiven 4″-Studio-Nahfeldmonitore verfügen über eine eigene Endstufe und können ohne externen Verstärker direkt mit dem PC oder Notebook verbunden werden. Sie sind magnetisch abgeschirmt und liefern eine herausragende, authentische Klangqualität. Durch zwei 6,3-mm-Mono-Klinkenstecker lassen sie sich an symmetrischen bzw. unsymmetrischen XLR-Eingängen mit dem Zuspieler verbinden. Das Zwei-Wege-System besteht aus einem 2,5-cm-Silk-Dome-Hochtontreiber sowie einem 10-cm-Tiefmitteltontreiber mit jeweils 20 Watt Ausgangsleistung. Mit ihren kompakten Maßen 206 x 136 x 149 mm (HxBxT) passen die im MEDION Steinberg Musik-Bundle enthaltenen Monitore ideal in jedes mobile oder stationäre Tonstudio.

Ein Bundle für alle Fälle – höchste Anwendungsflexibilität
Das MEDION Steinberg Musik-Bundle bietet für jegliche Recording-Situation das richtige Setup. Am CI2+ befinden sich alle erforderlichen Ein- und Ausgänge zum Anschluss der entsprechenden Komponenten. So macht der MEDION AKOYA P5306 D das Bundle zum Desktop Homerecording-Studio für den Gitarristen im Proberaum. Zur Aufnahme
von Chor und Orchester in der Kirche hingegen ermöglicht die Notebook-Variante ein einfaches mobiles Stereo-Live-Recording unter Einsatz von lediglich zwei Mikrofonen. Auch beim Live-Mitschnitt des Bandauftritts mit Mischpult und Monitoren ist das MEDION AKOYA E6217 das unverzichbare Kernstück des Musik-Bundles.

Preise und Verfügbarkeit
Beide MEDION Steinberg Musik-Bundle Komplettlösungen sind pünktlich zur Frankfurter Musikmesse ab April 2011 im MEDIONshop unterügbar. Hier ist das PC-Bundle für 1.099,00 EUR erhältlich, das Notebook-Bundle für 849,00 EUR.
Die MEDION AG ist eine im S-DAX börsennotierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Essen und beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 1,41 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das MEDION Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, hochwertige, innovative Trendprodukte mit schickem Design zu günstigen Preisen im Bereich der Consumer-Electronics für breite Käuferschichten verfügbar zu machen. Ergänzend zu dem klassischen europäischen Aktionsgeschäft mit Consumer-Electronics-Produkten entwickelt und vermarktet MEDION zunehmend komplementäre Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Telekommunikation/MEDIONmobile, Download-Angebote und Online-Dienste.

2010 MEDION AG. Alle Rechte vorbehalten.
* MEDION und das entsprechende MEDION Logo sind geschützte Marken der MEDION AG in Deutschland und/oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind für die jeweiligen Markenrechtsinhaber geschützt.

MEDION AG
Arnfried Klipper