Mehr als nur Virenschutz: BullGuard stellt neue Sicherheits-Suite Internet Security 12 vor

Neue Version erweitert bisherige Features um „Elternkontrolle“ und das PC-Optimierungs-Tool „PC Tune Up“ für mehr Performance // Weniger Ressourcenverbrauch, größere Benutzerfreundlichkeit und verbesserte Virenerkennung

BullGuard, Spezialist für anwenderfreundliche PC- und mobile Sicherheitslösungen für Endkunden, bringt mit BullGuard Internet Security 12 die neuste Version seiner Sicherheits-Suite auf den Markt: Neben einer Vielzahl von Verbesserungen, beispielsweise der Leistungsfähigkeit des „Virus Scan“ sowie von „Firewall“ und „Spamfilter“, erwarten den Anwender mit „Elternkontrolle“ und „PC Tune Up“ eine Reihe neuer Funktionen, vereint in einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Damit bietet BullGuard seinen Kunden eine Sicherheits-Suite für mehr als nur Virenschutz.

Gestaffelte Verteidigungslinien

Ein Grund für die hervorragende Trefferquote von BullGuard Internet Security 12 bei der Erkennung von Malware ist die Architektur der sorgfältig aufgebauten Sicherheitsumgebung. Diese basiert auf gestaffelten Verteidigungslinien, sogenannten Layern aus verschiedenen Web-Scanmethoden, Verhaltensblockierung und traditionellen Signaturerkennungstools. Wenn Schadcode einen Layer durchdringt, wird er vom nächsten abgefangen. Dabei unterscheidet sich BullGuards verhaltensbasierte Erkennung fundamental von traditioneller Virenerkennung. Diese erkennt auf Basis heuristischer, signaturbasierter und URL-Filter-Erkennung nur Mutationen von bereits bekannten Viren. Die verhaltensbasierte Erkennung identifiziert Viren viel früher als diese traditionellen Methoden, weil sie auf das Verhalten der Malware schaut. Sie identifiziert Viren, die sich basierend auf Datei-, Registry-, Prozess- und Netzwerkereignissen abnorm verhalten, und stellt sie unter Quarantäne.

Deshalb erzielt BullGuard in unabhängigen Tests immer wieder eine fast 100 prozentige Schutzrate. So erhielt die Vorgängerversion eine volle Zertifizierung des unabhängigen Testlabor AV-Test, eine Advanced+ Bewertung von AV-Comparatives und eine 9 von 10 Bewertung durch Virus Bulletin. „Wir bauen bei Version 12 auf diesem Erfolg auf“, erklärt Claus Villumsen, CTO von BullGuard. „Durch die Integration neuer Werkzeuge und der Verbesserung bereits bestehender Features, bieten wir unseren Kunden eine umfassende Sicherheits-Suite, die über den Virenschutz hinaus durch ihre Anwenderfreundlichkeit überzeugt“, so Villumsen.

Mehr Kontrolle für Eltern und automatische Optimierung

Mit den neuen Funktionen zur elterlichen Kontrolle können Eltern ihre Kinder vielseitig und gezielt schützen. Beispielsweise lassen sich unerwünschte Seiten und Inhalte im Internet sperren sowie das Surfverhalten der Kinder einschränken und kontrollieren. Außerdem hilft die neue Version der Internet Security Suite dabei persönliche Informationen und damit die Privatsphäre der Kinder effektiver zu schützen.

Mit der neuen Optimierungsfunktion „PC Tune Up“ der BullGuard Internet Security 12 bekommen Nutzer eine einfache Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ihres Computers zu gewährleisten. Hierfür untersucht die neue Funktion der Suite den Computer automatisch nach Fehlerquellen, welche die Leistungsfähigkeit einschränken. Mit nur einem Klick können die Nutzer diese Fehler vom Programm wieder beheben lassen.

„Mit den neuen Features bieten wir den Anwendern einerseits die Möglichkeit, alle Sicherheitsaspekte beim Surfen ihres Kindes zu berücksichtigen. Andererseits können sie die Leistungsfähigkeit ihres PCs dauerhaft aufrechterhalten. Ein wichtiger strategiescher Punkt ist hierbei, dass diese Optimierung automatisiert im Hintergrund läuft. Damit liefern wir unseren Anwendern ein Maximum an Kontrolle bei gleichzeitigem Minimum an Wartung“, sagt Villumsen.

Bewährte Qualität und mehr Benutzerfreundlichkeit

Neben diesen neuen Funktionen und einer Überarbeitung der Benutzeroberfläche, die nun die wichtigsten Tools und Informationen auf einen Blick zeigt, setzt BullGuard weiterhin auf die bestehenden Features. Darunter fallen der große 5 GB gratis Onlinespeicherplatz, schneller und direkter Kundensupport, einen Schwachstellenscanner. Außerdem können bereits bestehende BullGuard-Kunde, kostenlos auf die neuste Version upgraden.

„Besonders stolz bin ich auf die verbesserte Benutzerfreundlichkeit der neuen Version“, meint Villumsen. „Bei der Entwicklung unserer Produkte stehen wir stets im direkten Austausch mit Testern und Anwendern. Die Meinung der User ist für uns das wichtigste Kriterium für die Qualität unserer Software. Durch den ständigen Austausch mit den Anwendern und Betatests neuer Versionen stellen wir sicher, dass die BullGuard Sicherheits-Suiten immer die Bedürfnisse der Kun¬den optimal erfüllen“, so der CTO.

Neue Features:

Elternkontrolle (Kindersicherung):
– Volle Kontrolle über Seitenzugänge basierend auf Inhalten, inklusive eigener Seitenlistung
– Individuell anpassbarer Ablaufplan zur Beruhigung des Gewissens
– Onlineverhaltensüberwachung und Schutz persönlicher Details
– Anwendungsnutzung blocken, um über auf dem Rechner installierte Software mehr Kontrolle zu erhalten

PC Tune Up:
– Steigern Sie die Geschwindigkeit des PCs, indem sie unerwünschte Daten löschen und Speicherplatz frei machen
– Regelmäßige Tune Up Scans benachrichtigen den Nutzer über Möglichkeiten, die Performance zu verbessern
– Start-Up Applikationen managen, um den Start des Rechners zu beschleunigen und den Systemload zu reduzieren
– Geplante Scans und Fixes für die automatische Reaktion

?
Verbesserte Features:

Anti-Virus:
– Performancesteigerung, um bis zu 50% durch eine Überarbeitung der Scan-Engine
– Effektivere Reparaturmaßnahmen nach Infektionen
– Optimierte Scanergebnisse zeigen nur die Informationen, die Nutzer wirklich brauchen

Sicheres Surfen:
– Zusätzlicher URL Filter Feed wurde dem Link Scanner Feature beigefügt
– Ein verbesserter Browsersupport für ALLE gängigen Browser im Antiphishing-Feature
– Social Media und Suchmaschinen Optimierung

Spamfilter:
– Verbesserte Spamfilterdatenbank

Firewall:
– Reduzierung der Falschmeldungen durch eine Datenbankergänzung um weitere vertrauenswürdige Software

User Interface:
– Ein komplettes Redesign des BullGuard Interfaces bietet auf den Nutzer zugeschnittene Verbesserungsvorschläge und Warnungen an und zeigt die nützlichsten Tools auf einen Blick

Alle Features von BullGuard Internet Security 12: Antivirus, Antispyware, Verhaltenserkennung, Firewall, Spamfilter, Game Mode, sicheres Browsen (Antiphishing und Link Scanner), Schwachstellenscanner (umbenanntes Inspector-Feature, dass in Version 10 eingeführt wurde), Password Schutz, Elternkontrolle, PC Tune Up, 5 GB Backup, Support.

Die unverbindliche Preisempfehlung für BullGuard Internet Security 12 liegt bei 59,95 EUR für eine 1-Jahres-Lizenz für drei PCs. Weitere Informationen unter: http://www.bullguard.com/de
BullGuard ist ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware, spezialisiert auf Computer- und Mobile Security-Lösungen für Endkonsumenten und Kleinunternehmen. Dabei stehen die ausgereifte Technologie, die Benutzerfreundlichkeit und der Kundenservice im Vordergrund. BullGuard bietet kostengünstige, integrierte Sicherheitslösungen, die dem Anwender erstklassigen Schutz vor Schadsoftware sowohl für seinen Rechner als auch für sein mobiles Endgerät garantieren. BullGuard hat Niederlassungen in Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Rumänien, Australien, den USA, Frankreich, Schweden, Dänemark und Deutschland.

BullGuard Germany GmbH
Katrine Palsby