Mehr Power für den Primus: Warum eine SAP-Softwareergänzung sinnvoll ist

© actum consulting products GmbH

Wer heute „Unternehmenssoftware“ sagt, meint in der Regel SAP – schließlich ist das Enterprise-System des SAP-Konzerns die bei Weitem etablierteste Unternehmenssoftware. Kein Wunder: SAP kann fast alles. Aber eben nur fast! Zwar lässt sich mit den SAP-Instrumentarien im Grunde jede Business-Aufgabe lösen, aber die Prozessführung ist dabei mitunter umständlicher, als sie sein müsste. Hier treten Komplementärprodukte auf den Plan: Die Ergänzungssoftware ZENOS, entwickelt von der actum consulting products GmbH, verleiht dem „Primus“ SAP noch mehr Power.

„SAP ist ein sehr leistungsfähiges Softwaresystem“, sagt actum-Geschäftsführer Thomas Steinke im Interview mit dem Magazin S@PPORT, „es kann seine Leistungsfähigkeit aber nicht immer voll entfalten.“ Grund dafür ist seine Funktionsweise: Da das System fast immer nachträglich in eine heterogen strukturierte Systemlandschaft „eingebaut“ wird, arbeitet es mit festen Standards, die einen stabilen Datenaustausch gewährleisten. Diese Standards passen jedoch häufig nicht zur Verarbeitungslogik der vorhandenen Systeme. Die Folge: Individuelle Prozessabläufe können nicht mit maximaler Effizienz bzw. nur über umständliche Mehrfachaufrufe modelliert werden; insbesondere der Transfer von Massendaten funktioniert unter SAP nicht optimal. Zudem gibt es kein umfassendes Monitoring.

ZENOS hebt diese durch die Standardisierung bedingten Einschränkungen auf. Die Software fungiert wie eine BPM-Plattform im SAP-Backend: Sie erlaubt das modifikationsfreie Modellieren von „höherwertigen“ Prozessen, die zudem transparent gestaltet sind und ein umfassendes Monitoring sicherstellen. „ZENOS liefert eine eigene Entwicklungs- und Laufzeitumgebung mit allen daraus resultierenden Vorteilen“, erklärt Thomas Steinke. Dieses Leistungsprofil macht ZENOS vor allem für solche Unternehmen interessant, bei denen regelmäßig große Datenmengen anfallen, wie etwa Banken und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen mit Retail-Geschäft, Logistik-Unternehmen oder Versorger. Ihnen spart ZENOS bares Geld: Der Aufwand, der aufgrund von fehlender Lastverteilung, unzureichender Dokumentation und mangelhafter Unterstützung im Fehlerfall betrieben werden müsste, wiegt erheblich schwerer als die Kosten für das System. Insofern ist der Erwerb der ZENOS-Software für Unternehmen mit Massendatenverkehr eine lohnende Investition.

Das komplette Interview finden sie hier.

Über actum
Die actum consulting products GmbH ist eine IT-Unternehmensberatung mit jahrzehntelanger Erfahrung im SAP-Umfeld; jeder actum-Mitarbeiter kann auf langjährige SAP-Praxis in namhaften Softwarehäusern und Unternehmensberatungen zurückblicken. Seit 2009 ist actum offizieller SAP Software Solution & Technology Partner. Das Unternehmen hat den Aufstieg von SAP zum bekanntesten integrierten Softwaresystem begleitet und sorgt heute mit seiner Eigenentwicklung ZENOS dafür, dass SAP von jedem Unternehmen effektiv eingesetzt werden kann.
www.actum.de

actum consulting products GmbH