Mehr Transparenz bei Auftragsbestätigungen

Sicherheit im Purchase-to-Pay-Prozess

Mehr Transparenz bei Auftragsbestätigungen

Keine Papierablage mehr und keine langwierige Suche nach dem Beleg: tangro OC verarbeitet Auftragsbestätigungen automatisch.

Heidelberg, den 29.10.2012 – Mehr Sicherheit und Effizienz im Purchase-to-Pay-Prozess bietet die Lösung tangro OC (Order Confirmation) zur automatisierten Verarbeitung von Auftragsbestätigungen in SAP. Das Modul aus dem Hause tangro erkennt Inhalte von Auftragsbestätigungen automatisch und verknüpft diese mit der zugehörigen Bestellung. Damit besteht vollständige Transparenz zum Vorgang; die Recherche wird wesentlich erleichtert. tangro OC ist Teil der SAP-zertifizierten tangro Inbound Suite, die Lösungen für die Verarbeitung aller gängigen Dokumentenarten in SAP umfasst.

Gerade die Verarbeitung eingehender Auftragsbestätigungen erfolgt bei vielen Unternehmen noch manuell. Das bedeutet nicht nur lange Durchlaufzeiten, sondern auch einen hohen Aufwand bei Nachfragen. Durch die automatisierte Erfassung von Auftragsbestätigungen mit tangro OC wird dieser Aufwand erheblich reduziert, weil sämtliche erkannten Angaben in der Auftragsbestätigung zusammen mit dem Belegbild der originären Bestellung in SAP zugeordnet werden. Eine aufwändige Papierablage und die langwierige Suche nach dem Papierbeleg entfällt damit komplett. Alle Informationen zum Vorgang stehen den Sachbearbeitern im Einkauf und in der Finanzbuchhaltung direkt zur Verfügung – die Aussagefähigkeit bei Nachfragen verbessert sich erheblich.

tangro OC verarbeitet Auftragsbestätigungen, die auf Papier, per Fax, E-Mail oder EDI eingehen. Stimmen die einzelnen Positionen in der Auftragsbestätigung mit der Bestellung überein, werden die Daten automatisch an SAP übergeben. Sind in der Auftragsbestätigung abweichende Mengen, Preise oder Termine enthalten, erkennt tangro OC dies automatisch, so dass unmittelbar reagiert und so verhindert werden kann, dass die differierenden Daten eine rechtlich bindende Wirkung erhalten. Die Handhabung der tangro-Lösung ist besonders einfach: Es gibt eine zentrale All-in-One-Maske, die alle wichtigen Aktionen beinhaltet. Zudem arbeiten User mit tangro OC in der gewohnten SAP-Umgebung, so dass der Schulungs- und Betreuungsaufwand minimal bleibt.

Im Gegensatz zu gängigen Lösungen zur Dokumenteneingangsverarbeitung erfolgt die Dokumentenverarbeitung und -analyse nicht vorgelagert, sondern eingebettet in das SAP-System. Damit wird keine zusätzliche Hardware-Infrastruktur für die Interpretation benötigt. Zudem wird kein Im- oder Export von Stamm- und Bewegungsdaten erforderlich: tangro OC ist SAP-embedded und greift direkt auf SAP-Daten zu.

Bildrechte: iStockphoto.com

Die tangro Software Components GmbH (www.tangro.de) ist ein Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Heidelberg. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung in Softwareentwicklung, Beratung sowie Projektierung. tangro unterstützt Firmen bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse im Dokumenteneingang via Papier, E-Mail und EDI (Electronic Data Interchange). Die Grundlage bilden SAP-Add-Ons und Workflow-Applikationen. Die innovative tangro-Technologie basiert auf grafischer Geschäftsprozessmodellierung und garantiert eine schnelle und kostengünstige Umsetzung von individuellen Anforderungen im laufenden Prozess.

Kontakt:
tangro software components gmbh