Mehr Transparenz. Mehr Effizienz. Mehr Gewinn.

SIEVERS-GROUP optimiert Planungsprozess bei der coop eG

Mehr Transparenz. Mehr Effizienz. Mehr Gewinn.

Business Analytics Referenzarchitektur IBM Cognos TM1

Mehr als 200 Filialen, 300 Geschäftstage im Jahr und 400 Warengruppen – angesichts der Fülle der sich daraus ergebenden Datensätze ist die Erstellung einer tagesgenauen Einkaufs- und Vertriebsplanung eine echte Herausforderung. Die coop eG integrierte deshalb in Zusammenarbeit mit der SIEVERS-GROUP die BI-Lösung IBM® Cognos® TM1. Die Controlling-Plattform ermöglicht es der Konsumgenossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel, eine dezidierte Jahresplanung pro Tag und Filiale zu erstellen. Die so gewonnene Einkaufs- und Vertriebsplanung mündet in die unternehmensweite Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Angereichert wird diese durch eine transparente Planung der Kostenarten und -stellen.

Die coop eG ist mit mehr als 60.000 Mitgliedern Deutschlands größte Konsumgenossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel. In Norddeutschland betreibt coop rund 200 eigene sky- und plaza-Märkte. Die Planung für alle Filialen wird zentralisiert gesteuert. Früher war die grundlegende Umsatz- und Rohertragsplanung nur mit hohem Aufwand möglich. Mittlerweile strebte coop jedoch eine tagesgenaue, mehrdimensionale Planung an. Bei über 200 Märkten, jährlich 300 Öffnungstagen und rund 400 Warengruppen ergab das mehrere Millionen Datensätze. „Unsere alte Software konnte die großen Datenmengen nicht optimal verwalten. Deshalb mussten wir sie sehr kleinteilig aufbereiten“, erklärt Dirk Thomas, Controller und TM1-Administrator bei der coop eG. „Dies erforderte viel Zeit und die Fehleranfälligkeit war sehr hoch.“ coop suchte deshalb nach einer leistungsstarken Lösung, die eine flexible Auswertung der Datensätze und eine dezidierte Tagesplanung ermöglicht.

Auf lange Sicht geplant
Heute setzt die coop eG auf IBM® Cognos® TM1 und die Coaching-Erfahrung der SIEVERS-GROUP. Die Software-Plattform bietet der Konsumgenossenschaft umfassende Planungs-Funktionen – und ist dabei einfach und intuitiv: Die Vertriebsleiter geben die marktbezogenen Daten direkt ins System ein. Hierbei verknüpft IBM® Cognos® TM1 die umfassenden Datensätze miteinander. Anschließend verdichtet die Software die Informationen automatisch und stellt sie dem Management zur weiteren Entscheidungsfindung zur Verfügung. Im Ergebnis realisiert coop eine tagesgenaue Umsatz- und Rohertragsplanung. Durch die Planung auf einem zentralen Datenbestand werden Änderungen aus den Märkten sofort aktualisiert und auf die GuV-Jahresübersicht umgerechnet. Dank der neu gewonnenen Transparenz lassen sich Zielvorgaben zudem immer wieder anpassen und die Entwicklung der Jahreserträge optimal steuern.

Die SIEVERS-GROUP bietet seit 25 Jahren Unternehmen und Konzernen ganzheitliche IT-Architekturen zur strategischen Unternehmensführung. Das Unternehmen beschäftigt rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten – die meisten davon am Hauptsitz in Osnabrück. Jährlich erarbeiten die IT-Berater und -Systemingenieure für über 500 Kunden exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Dabei greifen sie auf einzeln skalierbare Bausteine aus einem breiten Portfolio zurück. Dieses reicht von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen, wie beispielsweise ERP-, CRM- oder Business-Intelligence-Lösungen, über Infrastrukturangebote, wie Server und Storage, bis hin zu soft- und hardwaregestützten Kommunikationssystemen.

Firmenkontakt
SIEVERS-GROUP
Martin Hupe
Hans-Wunderlich-Straße 8
49078 Osnabrück
0541/9493-0
presse@sievers-group.com
http://www.sievers-group.com

Pressekontakt
additiv pr GmbH & Co. KG
Rabea Schalow
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
02602-950 99 23
ras@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de