Mercadix: Die neue Online-Beschaffungslösung für Lebensmittel und Handel von der sensano AG

Die sensano AG weitet ihr erfolgreiches Geschäftsmodell aus der Pflegebranche branchenunabhängig aus
Mercadix: Die neue Online-Beschaffungslösung für Lebensmittel und Handel von der sensano AG

Ein Händler, Gastronom oder Caterer möchte von all seinen Filialen aus immer auf dem Laufenden sein, was seine Lieferanten anbieten. Dabei möchte er aber nicht ständig jeden Lieferanten einzeln abfragen, sondern das Gesamtangebot in einem „Multilieferanten“-Katalog einsehen können. Oder ein Händler hat Kunden, die weit verstreut sind und keine Lust haben, sich mit aufwändigen IT-Systemen zu beschäftigen. – In beiden Fällen bietet „mercadix by sensano“ eine einfache, internetbasierte Lösung für die Bestellabwicklung: Die Katalogdaten liegen dabei auf dem sensano-Serversystem und können mobil per Internetzugang abgefragt werden. Zugegriffen werden kann auf sämtliche Daten von beliebigen Orten, jedoch nur durch einen geschlossenen, aber beliebig erweiterbaren Benutzerkreis.

Die sensano AG ist ein seit langem in der Pflegebranche bekannter Anbieter für das Beschaffungswesen und betreibt für seine Pflegeeinrichtungen schon seit über zehn Jahren einen Marktplatz für Lebensmittel-Großverbraucher. Mehrfach hat sensano in den vergangen Jahren zudem bereits auf Lizenzbasis Einkaufslösungen für Unternehmen und Gruppen anderer Branchen realisiert – darunter das Einkaufsportal für die Handelspartner der Porsche Design Group und die ADAC Luftrettung. Nun wurden diese Aktivitäten gebündelt und als eigener Geschäftsbereich unter dem Namen „mercadix“ betrieben. (www.mercadix.com)

„Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass dezentral benutzbare Marktplätze und Lizenzsysteme mit zentralem, neutralem Multilieferantenkatalog nicht nur von Unternehmen der Pflegebranche dringend benötigt werden“, begründet dies sensano-Vorstand Dr. Thomas Behrens. Die Hauptvorteile des sensano-Systems liegen in seiner Anbieterneutralität und seiner Internetbasiertheit. Die Zentralserverlösung ermöglicht – bei fein abstufbarer Nutzungsberechtigung – ortsunabhängig und ohne Zusatzaufwand beliebig viele Zugriffe sowohl für die Katalogpflege als auch für den Bestellvorgang selbst. Hinzu kommen Controlling- und Reportingwerkzeuge, die den Einkaufsleitern Echtzeitzugriff auf sämtliche Bestelldaten geben. „mercadix by sensano“ präsentiert sich dabei gezielt nicht als Webshop-Lösung, sondern als professionelle, interne business-to-business (b2b)-Einkaufslösung, im Sinne des Trends zur „Software as a Service“.

Besonders geeignet sei „mercadix“ wegen seiner Benutzerfreundlichkeit beispielsweise für Anforderungen eines Großhändlers mit sehr inhomogenen Handelspartnern oder einer Logistik-Zentralstelle mit weit verteilten Abnehmern vor Ort. „Denn Partner nutzen Transaktionssysteme erfahrungsgemäß nur dann zuverlässig für ihre Bestellabwicklung, wenn ihnen dadurch keinerlei Aufwand – dafür aber echte Arbeitsvereinfachung – entsteht“, betont sensano-Vorstand Markus Behrens.

Weitere Informationen unter (www.sensano.com)
Die sensano AG wurde im Jahr 2000 in München gegründet. Unter www.sensano.com betreibt sie ein Einkaufssystem für die Pflegebranche über das mehr als 500 Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Catering-Dienstleister einkaufen. In den Multilieferantenkatalogen der Einkaufsplattform, die Merklisten und Bestellungen aus beliebig vielen Katalogen gleichzeitig auf einen Klick ermöglicht, sind heute bereits Sortimente von mehr als 140 Lieferanten der Bereiche Pflege, Hauswirtschaft, Küche, Verwaltung und Facility Management gelistet. Neue Lieferanten oder Produkte werden ständig aufgenommen, oder können vom Anbieter selbst eingepflegt werden.

sensano AG
Tilman Schönig
Marienstr. 14/16
80331 München
+49 89 890508 60

http://www.sensano.com
kontakt@sensano.de

Pressekontakt:
Comm:Motions – Text & PR
Miriam Leunissen-Weikl
Hauswiesenstr 1h
86916 Kaufering
mleunissen@comm-motions.com
+49 8191 947 7676
http://www.comm-motions.com