Messeneuheit: mobile Vertriebsplattform für Konsumgütermarken und Handel von Everywhere

App-Suite beschleunigt Auftragserfassung um bis zu 80 Prozent; Vertriebs- und Verkaufsteams steigern spürbar ihren Umsatz

Messeneuheit von everywhere: Mobile Sales & Marketing Suite für Markenhersteller und Handel

München, 17. Oktober 2013 – Auf der Communication World in München stellt die Everywhere GmbH am 6. und 7. November 2013 erstmals ihre Mobile Sales & Marketing Suite vor. Diese Vertriebsplattform kombiniert Module für die Auftragserfassung, die Präsentation und den Verkauf von Produkten via Tablet. Unternehmen verkaufen damit deutlich leichter ihre Produkte gegenüber B2B- und B2C-Kunden. Erste Anwender verzeichneten bereits spürbares Umsatzwachstum und konnten ihre Auftragserfassung um bis zu 80 Prozent beschleunigen.

Der Außendienst von Markenartiklern steht täglich vor der Aufgabe, seine Produkte in Showrooms, auf Messen oder vor Ort im Handel optimal vorzustellen. Dabei muss es oft schnell gehen, und dennoch will jeder Kunde individuell beraten werden. Gerade Hersteller mit zahlreichen Produktkatalogen und Artikelvarianten, wie beispielsweise in der Mode- und Sportartikel-Branche, sind hier jede Saison aufs Neue gefordert. Auch die Händler haben eine ähnliche Herausforderung: Sie wollen Konsumenten zielgerichtet im Geschäft beraten und von ihren Produkten überzeugen.

Darum hat die Everywhere GmbH gemeinsam mit Kunden die Mobile Sales & Marketing Suite entwickelt. Über das auf schnelle Eingabe getrimmte User Interface erfassen Außendienstmitarbeiter die Details einer Order in wenigen Schritten. Ihnen bleibt im Verkaufsgespräch mehr Zeit für die Beratung ihrer B2B-Kunden: ein wesentlicher Faktor, um die Kundenzufriedenheit und auch den Umsatz zu steigern. Händler können mit den digitalen Produktkatalogen dank interaktiver Bilder und übersichtlicher Navigation Kunden überall im Laden gezielt beraten.

Erste Erfahrungswerte von SCOTT Sports SA mit der Order App
SCOTT Sports SA hat die neue Mobile Sales & Marketing Suite bereits im Einsatz. Außendienstmitarbeiter berichten, dass sie die Aufträge der Kunden um bis zu 80 Prozent schneller erfassen können als bisher. „Entscheidende Informationen über den Kunden sind schnell verfügbar, Produkte lassen sich kinderleicht auswählen und die Bestellung geht mit einem „Klick“ raus“, bestätigt Jean-Claude With, Sales Representative bei SCOTT Sports SA.

Workbooks und Katalog auf dem Tablet
Zu der everywhere Suite gehören auch Apps für digitale Workbooks und Kataloge für Konsumenten. Diese erzählen Markengeschichten und stellen Produktinformationen interaktiv bereit. Alle relevanten Kunden- und Produktdaten sowie hochauflösende Bilder und Detailinformationen, wie etwa Verfügbarkeit und Rabatte, stehen mobil auf dem Tablet jederzeit zur Verfügung. Der Hersteller kann dabei selbst anpassen, welche Bilder, Texte und Videos er welcher Kundengruppe präsentieren möchte.

Nahtlose Integration mit Backend-Systemen
Für eine reibungslose und sichere Weiterverarbeitung der Auftragsdaten sorgen offene Schnittstellen zu anderen Unternehmensanwendungen, unter anderem zu SAP und zur E-Commerce-Software Hybris. Martin Toth, Geschäftsführer der Everywhere GmbH, erklärt: „Mobile Marketing- und Vertriebslösungen boomen zurzeit nicht nur im Konsumgütermarkt. Aus meiner jahrelangen Erfahrung in der Beratung von Markenunternehmen weiß ich: Zentral für die Skalierbarkeit mobiler Business Apps ist die nahtlose Integration in IT-Backend-Systeme. Darauf haben wir in der Entwicklung besonderen Wert gelegt.“ Die Lösung von Everywhere ist für iOS verfügbar, weitere mobile Plattformen sind in Planung.

Besucher der Communication World können sich im November in München in einer Live-Demo ein konkretes Bild von dem schnellen Arbeiten mit der neuen mobilen Suite machen. Everywhere präsentiert hier die Vertriebsplattform in Halle 3 am Stand D1. Persönliche Demo-Termine lassen sich im Vorfeld bereits unter der Telefonnummer +49 89 2155 2365 vereinbaren.

Weitere Bilder:

Mobile Sales & Marketing Suite von Everywhere
Die Mobile Sales & Marketing Suite besteht aus mehreren Tablet Apps, die miteinander interagieren. So lassen sich Produkte optimal präsentieren und anschließend verkaufen. Dank dem modularen und flexiblen Aufbau erhalten Unternehmen genau was sie benötigen.
Bild: Suite auf einen Blick

Mit der Order App schneller bestellen
Dank der Order App stehen Vertriebsteams jederzeit alle relevanten Produkt- und Kundendaten mobil zur Verfügung. Aufträge können auch für große Bestellungen schnell eingegeben werden.
Bild: Order App

Digitale Kataloge für interaktive Produktpräsentation
Mobile Kataloge und Workbooks ermöglicht ein emotionales, interaktives Produkterlebnis, das Kunden begeistert. Produkte können mit Texten, Action Images, Videofilme und Sound in Szene gesetzt werden. Begeisternde Effekte und eine einfache Navigation lassen Kunden spielerisch in die Produktwelt eintauchen.
Bild: Workbook App

Templates & Automatisierung für schnelle Content Erstellung
Für die Katalogseiten können individuelle Templates (Nutzeransichten) definiert werden. So lassen sich einzigartige Katalogseiten erstellen. Texte und Bilder werden anschließend automatisch aus den Backendsystemen integriert. Das spart Zeit und Kosten.
Bild: Workbook App Produktdetails

Bildrechte: everywhere GmbH

Die everywhere GmbH entwickelt Marketing Apps und Business Apps, die sich perfekt in das Unternehmensumfeld integrieren lassen. Egal ob Smartphone oder Tablet, iOS, Android oder HTML5 – die mobilen Enterprise-Lösungen zeichnen sich durch stabile, sichere Prozesse und eine überzeugende User Experience aus. Renommierte Unternehmen wie SCOTT, Mammut und Poivre Blanc vertrauen auf die mobile Expertise von everywhere.

everywhere GmbH
Elisa Birr