Microsoft Project Online ist da

Microsoft ist mit seiner EPM-Lösung Project Server seit nunmehr zehn Jahren auf dem Markt vertreten. MS Project Server wurde dabei stets weiterentwickelt und im Laufe der Zeit in mehreren Versionen veröffentlicht. Seit Ende 2012 ist die neueste Generation der bewährten Projektmanagement Lösung Project Server 2013 erhältlich. Mit dieser Version kommt nun unter dem Namen Project Online auch dessen Verfügbarkeit in der Microsoft Cloud. Project Online wurde Anfang März offiziell freigegeben und ist nun als On-Demand-Lösung des Project Server 2013 (http://www.grobmanschwarz.de/project/ms-project-2013) auch in Deutschland erhältlich.

Microsoft Project Online ist da

Grobman & Schwarz GmbH

Die Nutzung des Project Server als On-Premise-Lösung (http://www.grobmanschwarz.de/project) war für Unternehmen bisher mit nicht unerheblichen Kosten für Wartung und technischen Betrieb verbunden. Der Münchner Systemdienstleister und Microsoft Partner Grobman & Schwarz hat den Wunsch seiner Kunden nach einer gehosteten Lösung des Project Server bereits vor einigen Jahren erkannt und bis Ende 2012 Project Server als selbst gehostete Lösung angeboten. Das Münchner Unternehmen betrachtet die Einführung von Project Online (http://www.grobmanschwarz.de/microsoft-project-server-on-demand-hosting) dennoch als Gewinn, da dessen flexible Kostenstruktur insbesondere kleinen Unternehmen die Entscheidung für den Einsatz softwaregestützten Projektmanagements erleichtert. Gleichzeitig ermöglicht Project Online den Anwendern die Planung und Steuerung einfacher und komplexer Projekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg und unterstützt so bei der täglichen Projektarbeit.

Diese On-Demand-Lösung ist über einen Webbrowser jederzeit und von nahezu jedem mobilen Endgerät erreichbar und stellt den Zugriff auf alle Projekte sicher. Der Anwender verfügt dabei über sämtliche Funktionen und Ansichten innerhalb seiner Projekte und kann mit anderen Benutzern kommunizieren und zusammenarbeiten. Die Einführung von Project Online stellt nichts desto trotz eine strategische Entscheidung dar und ist mit einhergehenden Kosten für diverse Dienstleistungen wie der fachlichen Implementierung, Konfiguration und Schulung aller Anwender und Administratoren verbunden. Unternehmen, die die Einführung von Project Server bzw. Project Online planen, sollten sich daher vorab informieren und einen Experten zu Rate ziehen, der die für das Unternehmen optimale Software bestimmen und eine individuelle Einführungsstrategie erarbeiten kann.

Grobman & Schwarz bietet als Microsoft Gold Certified Partner individuelle Unterstützung im Bereich Multiprojektmanagement mit Microsoft Technologien. Das umfassende Know-how über MS Project, Project Server, SharePoint, Dynamics NAV und Office 365 ermöglicht eine professionelle Beratung und Begleitung bei der Einführung und Nutzung der Produkte. Das ganzheitliche Leistungsportfolio der Grobman & Schwarz GmbH (http://www.grobmanschwarz.de) umfasst Beratung, Einführung, Schulungen, Individualprogrammierungen sowie langfristigen Support.

Kontakt:
Grobman & Schwarz GmbH