Middleware EnOcean Link zum kostenlosen Test

OEMs können ab sofort eine Testversion der Middleware für batterielose Funktechnologie kostenlos auf der EnOcean-Webseite herunterladen

Oberhaching bei München, 14. Mai 2013 – EnOcean, der weltweite Marktführer für batterielose Funktechnologie, bietet ab sofort eine kostenlose Testversion seiner Middleware EnOcean Link an. Produkthersteller (OEMs) können dadurch die Grundfunktionen der Software für ihre spezifischen Anforderungen erst testen, bevor sie sich für den Kauf der vollständigen Lizenz entscheiden. Dadurch ermöglicht EnOcean seinen Kunden noch mehr Flexibilität bei der Entwicklung ihrer Produkte und Anwendungen auf Basis der batterielosen Funktechnologie. Die kostenlose Testversion EnOcean Link Trial steht unter www.enocean.com/de/enocean-software zum Download zur Verfügung.

EnOcean hat vor Kurzem sein Softwareportfolio mit der Middleware EnOcean Link erweitert. OEMs können die Lösung einsetzen, um die batterielose Funktechnologie direkt in verschiedenste Anwendungen und Netzwerke einzubinden. Unabhängig davon, mit welchem Kommunikationsstandard diese arbeiten. Der Hersteller spart sich wertvolle Ressourcen, da er keine eigene Software für die Interpretation der EnOcean-Telegramme programmieren muss. EnOcean Link ist als Quellcode verfügbar, sodass OEMs die Lösung anpassen und Cross-Compilierungen durchführen können. Die jetzt frei verfügbare Testversion EnOcean Link Trial bietet eine kleine Auswahl an Anwendungsprofilen sowie Anleitungen, mit denen Produkthersteller die Grundfunktionalität der Software testen können.

„EnOcean Link ist eine super Idee. Hätten wir diese Lösung hier am Standort Schönaich selbst entwickelt, hätten wir viel zusätzliche Zeit investieren müssen. Mit der Testversion konnten wir zudem bereits die Funktionsweise der Software für künftige Lösungen evaluieren, bevor wir jetzt die vollständige Lizenzversion nutzen“, sagt Wolfgang Schmieder, Environmental and Combustion Controls, Honeywell GmbH.

EnOcean Link übersetzt empfangene EnOcean-Telegramme in lesbare Werte. Dabei berücksichtigt die Software automatisch alle spezifischen Eigenschaften der batterielosen Funktechnologie und bereitet diese anwendungsfertig auf – beispielsweise für die Anzeige von Temperaturwerten auf einem mobilen Endgerät, für eine Sollwertanpassung, einen Cloud-Dienst oder für die Steuerung in einem Smart Home-System. Im Gegensatz zur Testvariante bildet die Vollversion alle Anwendungsprofile der batterielosen Funktechnologie (EnOcean Equipment Profiles, EEPs) ab und bietet sowohl Datenverschlüsselung als auch Remote Management.

Über EnOcean

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten „batterielosen Funktechnologie“. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen sowie in weiteren Anwendungsfeldern wie Smart Home, Smart Metering, Logistik oder Transport. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, Strom sparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Führende Produkthersteller setzen für ihre Systemlösungen seit 10 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit aktiver Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude zu realisieren. Aktuell sind Funkkomponenten von EnOcean in über 250.000 Gebäuden im Einsatz. Der EnOcean-Funk ist international standardisiert als ISO/IEC 14543-3-10. Dieser Standard ist für Funklösungen mit besonders niedrigem Energieverbrauch und Energy Harvesting optimiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de

Kontakt: