Mit clarc xControl Invoice wertvolle Ressourcen effizient nutzen

Personalmangel bremst Wachstum
Mit clarc xControl Invoice wertvolle Ressourcen effizient nutzen

Stuttgart, 16. Mai 2011 – Wenn Personal fehlt, können vollautomatisierte Geschäftsprozesse die Lösung sein. Der Stuttgarter Dokumenten-Management-Spezialist CTO Balzuweit GmbH bietet mit xControl Invoice eine flexible Software für die Rechnungseingangsprüfung: Vom Einscannen bis zum nach gelagerten Workflow inkl. Verbuchen im jeweiligen System wird der gesamte Workflow des Rechnungseinganges automatisiert.

„Personalmangel bremst Wachstum“ informierte die Wirtschaftswoche online am 22. April 2011. 49 Prozent der Unternehmen, so eine ifo-Umfrage unter 524 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Bau und Dienstleistungen, könnten mangels geeigneter Bewerber qualifizierte Stellen nicht besetzen.

Wenn Mitarbeiter fehlen, das Auftragsvolumen zunimmt und kurzfristig keine Neuein¬stellungen in Sicht sind, müssen die bestehenden Ressourcen effizient genutzt werden.
Eine Lösung können vollautomatisierte Geschäftsprozesse auf Basis eines kompletten oder teilweisen Dokumenten-Managements sein. Die Stuttgarter CTO Balzuweit GmbH bietet mit ihrer clarc enterprise DMS Suite ein umfangreiches Portfolio mit intelligenten Lösungen.

clarc xControl Invoice zur Rechnungseingangsprüfung

Vom Scannen der Eingangsrechnungen über ihre Erkennung, das Matching der Daten bis zu nach gelagerten Vorgängen wie der automatischen Zuordnung zu Sachkonten und Kostenstellen oder Bestellpositionen und dem Verbuchen im jeweiligen System übernimmt clarc xControl Invoice einen Großteil personell aufwändiger Arbeitsschritte: So wird die Lösung zum virtuellen Rechnungseingangsbuch, das mit vielseitigen Filter- und Sortiermöglichkeiten immer den Überblick garantiert und schnelle Entscheidungen zur Weiterbearbeitung ermöglicht. Einen lückenlosen Nachweis aller Aktionen der am Rechnungsfreigabeprozess Beteiligten liefert das Workflow-Protokoll. Es wird automatisch generiert und zusammen mit der Rechnung revisionssicher archiviert.
Der modulare Aufbau von clarc xControl Invoice schützt zudem Investitionen: Die Lösung ist kompatibel zu SAP und non-SAP-Anwendungen wie vorhandenen Scan-Lösungen, OCR-Engines, EDI-Konvertern, Archiv und Mailsystemen.

clarc xControl in der Praxis

Diese Vorteile nutzt auch die bekannte Modefirma Betty Barclay, die rund 3.700 Rechnungen im Monat mit clarc xControl Invoice verarbeitet und dafür fünf Tage weniger als vorher benötigt.
Bei den Grillo-Werken, einem Unternehmen der Metall- und Chemie-Industrie, sieht man noch einen weiteren, zeitsparenden Vorteil: Durch die weitgehende Workflow-Automa¬tisierung ist der gesamte Vorgang so transparent, dass immer bekannt ist, welcher Sachbearbeiter gerade welche Vorgänge bearbeitet. Aufgrund der schnelleren Workflows kann das Unternehmen jetzt Skonti besser ausnutzen.

Die CTO Balzuweit GmbH (ehemals KG) wurde im Januar 1990 von Peter Balzuweit gegründet und beschäftigt sich seit 1993 mit dem Thema Document Related Technologies in den Bereichen Beleglesung, Workflow und Archivierung. Hier bestehen strategische Partnerschaften mit namhaften Anbietern (z. B. mit der EASY SOFTWARE AG). Seit über zehn Jahren ist CTO im Umfeld von SAP R/3 tätig und hat auch in diesem Segment erfolgreich zahlreiche Projekte im Bereich ArchiveLink und BusinessWorkflow realisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter.

CTO Balzuweit GmbH
Beate Frey