Mit IAM-Lösungen von Beta Systems Identitäten-Chaos und Zugriffsrisiken in der Unternehmens-IT in den Griff bekommen

– Schutz der IT-Systeme vor unberechtigten und unerlaubten Zugriffen
– Automatisierte Verwaltung aller Nutzer abteilungs- und plattformübergreifend
– Beta Systems zeigt neueste Lösungen auf dem Gartner IAM Summit in Los Angeles

Berlin, 18. November 2013 – Unternehmen stehen immer mehr vor der Herausforderung, die von komplexen IT-Systemen generierte Datenflut und die damit verbundene Zugriffskontrolle durch Identity & Access Governance zu bewältigen. Fast alle Unternehmen setzen in ihren jeweiligen Fachabteilungen verschiedenste Fachanwendungen und Plattformen ein, für die die Nutzer unterschiedlichste Zugriffsrechte besitzen. Mit den Identity- & Access-Management-Lösungen (IAM) von Beta Systems können Unternehmen nicht nur unternehmensweit die Vergabe von Zugriffsberechtigungen nachvollziehen, sondern auch sämtliche Prozesse der IT-Benutzerverwaltung automatisieren. Branchenübergreifende Lösungen ermöglichen dabei die konsequente und kostengünstige Einhaltung interner und externer IT-Sicherheitsrichtlinien. Sein ausgereiftes Identity-Access-Management-Lösungsportfolio präsentiert der Berliner Softwarespezialist vom 18. bis 20. November 2013 auf dem Gartner IAM Summit in Los Angeles.

Die Produkte „SAM Enterprise Identity Manager“ und „Garancy Access Intelligence Manager“ von Beta Systems stellen umfassende IAM- und Governance-Funktionen bereit, die auf der vollständigsten User-Provisioning-Lösung aufsetzen, die derzeit am Markt erhältlich ist. Benutzerinformationen aus HR-Systemen, Unternehmens-Directories und Organisationsdatenbanken werden automatisch in Zugriffsrechte in den angebundenen Zielsystemen umgesetzt. Die Lösungen bereiten alle notwendigen Informationen verständlich und individuell für den jeweiligen Fachbereich auf, so dass Berechtigungsstrukturen sowohl für die IT-Administration als auch für die Fachabteilungen selbst transparenter werden. Sie machen dabei sämtliche Veränderungen sicht- und nachvollziehbar. Dies sichert die Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben hinsichtlich der IT-Compliance. Unternehmen können somit Daten und Ressourcen in ihren IT-Systemen vor unberechtigten und unerlaubten Zugriffen besser und wirkungsvoller schützen.

Bereits bei der Vergabe von Zugriffsberechtigungen an Mitarbeiter prüft ein mehrstufiger Genehmigungsprozess die tatsächliche Notwendigkeit. Zusätzliche Sicherheit bietet die regelmäßige Überprüfung (Rezertifizierung) vorhandener Rechte. Beta Systems bietet hierfür zahlreiche workflowgestützte Antrags- und Genehmigungsprozeduren. Die Lösung SAM Enterprise Identity Manager ermöglicht das automatisierte Management von Benutzerkonten, die Berücksichtigung von Unternehmensrichtlinien und Policies, Zugriffsberechtigungen und Ressourcen-Zuordnungen. Die IAM-Produkte von Beta Systems reduzieren die Administrationskosten und stellen gleichzeitig sicher, dass die Benutzer jederzeit über genau die jeweiligen funktions- und aufgabenspezifischen Zugriffsberechtigungen verfügen, die sie benötigen.

Die Analysen und Reports des Garancy Access Intelligence Managers von Beta Systems liefern sämtliche sicherheitsrelevante Informationen, wie die Anzahl an Rollen, Gruppen, Accounts oder Zielsystemen pro Benutzer. Entsprechende Dashboards mit gewichteten Aussagen und Key-Risk-Indikatoren zeigen entscheidende Sicherheitslücken auf und ermöglichen zielgerichtete Aktivitäten, um jeder Form des Missbrauchs vorzubeugen.

Mit der neuen modernen Oberfläche setzen die IAM-Produkte von Beta Systems zudem neue Standards hinsichtlich der Bedienbarkeit von Security-Software. Neben einem umfassenden Role-Management ist die Integration in eine große Bandbreite an Zielsystemen, einschließlich der z/OS-Welt, gegeben. Mit hochskalierbaren Produkten erhalten große und mittelständische Betriebe so bewährte Module für den Einsatz in komplexen und heterogenen IT-Umgebungen.

„Insbesondere internationale Unternehmen und Branchen mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen, wie Finanzdienstleister und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, setzen auf die Lösungen von Beta Systems“, so Arne Bassler, Director Strategy & Communication bei der Beta Systems Software AG. „Unsere IAM-Lösungen bereinigen das Identitäten-Chaos in den Unternehmen und machen die Identitäten zur Drehschreibe für alle identitätsbezogenen Prozess-Optimierungen.“

Beta Systems ist vom 18. bis 20. November 2013 zu Gast auf dem Gartner Identity & Access Management Summit 2013 in Los Angeles. Auf dem internationalen Branchentreff zeigt das Berliner Softwarehaus sein ausgereiftes IAM-Portfolio und neuesten Entwicklungen.
Weitere Informationen zu den Identity- & Access-Management-Lösungen von Beta Systems sind verfügbar unter: www.garancy.de
Weitere Details zum Gartner IAM Summit 2013 sind abrufbar unter: http://www.gartner.com/technology/summits/na/identity-access/

Beta Systems Software AG
Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft (General Standard: BSS, ISIN DE0005224406) bietet hochwertige Softwareprodukte und -lösungen im Bereich Sicherheit und Nachvollziehbarkeit in der IT und zur automatisierten Verarbeitung größter Daten- und Dokumentenmengen. In den Geschäftsbereichen „Data Center Automation & Audit“, „Identity & Access Governance“ und „Document Processing & Audit“ unterstützt das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Handel, Logistik und IT-Dienstleistungen bei der Optimierung der IT-Sicherheit, der Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie mit einem umfassenden Produkt-, Lösungs- und Beratungsangebot im Bereich „GRC – Governance, Risk & Compliance“ bei der Erfüllung von gesetzlichen und geschäftlichen Anforderungen.

Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta Systems ist national und international mit 14 eigenen Konzerngesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Weltweit optimieren mehr als 1.300 Kunden in über 3.200 laufenden Installationen in über 30 Ländern ihre Prozesse und verbessern ihre Sicherheit mit Produkten und Lösungen von Beta Systems. Das Unternehmen gehört zu den führenden mittelständischen und unabhängigen Softwarelösungsanbietern in Europa und erwirtschaftet ca. 44 Prozent seines Umsatzes international.

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind unter www.betasystems.de zu finden.

Besuchen Sie Beta Systems auch auf: www.twitter.com/BetaSystems, www.facebook.com/BetaSystems und www.xing.com/companies/betasystemssoftwareag

Beta Systems Software AG
Dirk Nettersheim