Mit IDL Release 2014 Finanzwesen & Controlling in Web, Cloud und Mobile

>> Neue IDL-Reporting-Plattform für Finanzdaten und unternehmensweites Controlling erweitert integriertes CPM- und BI-Suite-Angebot
>> On-Premise-, SaaS- und Hybrid-Cloud-Angebote für moderne IT-Harmonisierungs- und Mobility-Konzepte

Mit IDL Release 2014 Finanzwesen & Controlling in Web, Cloud und Mobile

IDL Release 2014 – integrierte CPM- und BI-Suite für Finanzwesen und Controlling

Schmitten, Oktober 2014 – Von Planung über Reporting bis Konsolidierung und Business Intelligence (BI): Mit dem ab sofort verfügbaren Release 2014 bietet IDL, Experte für integrierte Unternehmenssteuerung, eine komplette und flexibel einsetzbare Produkt- und Lösungs-Suite für die unterschiedlichsten Corporate Performance Management (CPM)- und BI-Anforderungen. Darin gebündelt sind sowohl verschiedene Software-Komponenten als auch leistungsstarke Desktop- und Mobile-Apps, verfügbar unter anderem über einen integrierten App-Katalog. Ein zentraler Portal-Einstieg sowie die moderne touch-optimierte Oberfläche der Anwendungen unterstützen das intuitive Arbeiten entlang fachlicher Prozesse.

Zusätzlich zur klassischen On-Premise-Bereitstellung sind viele IDL-Lösungen ab Release 2014 auch als SaaS (Software-as-a-Service) sowie für den Hybrid- und Cloud-Betrieb verfügbar; als Basis der Cloud-Lösungen dient die Microsoft-Azure-Plattform. Die serviceorientierte Architektur gewährleistet eine reibungsfreie Integration in unterschiedlichste IT-Landschaften, ebenso einen Betrieb in jedem Rechenzentrum. Gleichzeitig eröffnen sich damit zahlreiche neue Möglichkeiten bei der Umsetzung moderner IT-Harmonisierungs- und Mobility-Konzepte.

IDL-Suite und Portfolio im Überblick
IDL.KONSIS mit IDL.CONSOLIDATION.MONITOR, IDL.PUBLISHER, IDL.EBILANZ und IDL.FINREP für die Themen Legale und Management-Konsolidierung, Berichts- und XBRL-Meldewesen, IDL.FORECAST und IDL.COCKPIT für die integrierte Unternehmens- und Konzernplanung und IDL.XLSLINK sowie der IDL.IMPORTER mit zertifizierter SAP-Schnittstelle für das Datenmanagement gehören zur neuen Produktsuite. Daneben bietet IDL ab Release 2014 mit der neuen IDL-Reporting-Plattform inklusive IDL.DESIGNER und Report- und App-Katalog ganz neue Komponenten für den Aufbau flexibler und zukunftsorientierter Web-, Portal- und Mobility-Lösungen. Dazu zählen auf der einen Seite das IDL Financial Reporting für das Berichtswesen rund um die Finanzdaten ebenso wie moderne und flexible BI-Lösungen für das Controlling. Verschiedene Office-Apps schlagen dabei die Brücke zu Microsoft Office.

„Mit Release 2014 tragen wir der Forderung nach einem optimalen Handwerkszeug für die clevere Unternehmenssteuerung Rechnung, denn die völlig neue Produkt- und Lösungs-Suite rüstet die Anwender bestens für das digitale Zeitalter“, kommentiert IDL-Geschäftsführer Bernward Egenolf. „Nicht zuletzt durch die serviceorientierte Backend-Architektur und die Umsetzung des „Modern UI“ im Frontend ist uns ein echter Quantensprung gelungen, inklusive eines zentralen Portal-Einstiegs zu den Produkten und Lösungen und eines völlig neu aufgelegten Erscheinungsbilds.“

Bildrechte: IDL GmbH Mitte

Mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Frankreich hat sich die IDL-Unternehmensgruppe auf moderne Lösungen für Finanzwesen und Controlling spezialisiert und den Fokus auf ganzheitliches Corporate Performance Management zu den Themen Planung, Reporting, Konsolidierung und Business Intelligence gelegt. IDL bündelt betriebswirtschaftliches Know-how, leistungsstarke Software und kundenorientierte Services. Konzerne und Unternehmen aller Branchen vertrauen auf diese Kompetenz und arbeiten weltweit mit Lösungen von IDL. Darüber hinaus setzen viele Kommunen auf IDL im Bereich des kommunalen Finanzmanagements und des kommunalen Gesamtabschlusses.
IDL ist Microsoft Gold Partner. Die Plattformen von Microsoft und IBM sowie der reibungsfreie Zugriff auf SAP sind im IDL-Portfolio fest verankert. Die Lösungen sind im klassischen On-Premise und Cloud-Betrieb verfügbar und eröffnen damit die Umsetzung modernen IT-Harmonisierungs- und Mobility-Konzepte. Zahlreiche ERP-Anbieter haben IDL-Software in ihr Angebot integriert. http://www.idl.eu

IDL-Unternehmensgruppe
Monika Düsterhöft