Mit Microsoft Lösungspaketen direkter zum Ziel

FRITZ & MACZIOL bündelt Fachkompetenz mit moderner Software

Unternehmen können mit FRITZ & MACZIOL ab sofort einfacher und schneller die eigene IT optimieren, Kosten sparen und für eine höhere Effizienz bei Anwendern und Kunden sorgen. Mit individuellen Microsoft Lösungspaketen bedient das Beratungshaus die fünf IT-Kernbereiche Rechenzentrum, Client Plattform, Arbeitsplatz der Zukunft, Software-Beschaffung und Sicherheit. Neben aktuellen Software-Produkten aus Redmond enthalten diese eine strukturierte Beratung im Rahmen eines Workshops, das Assessment und Design der IT-Architektur, die Implementierung beim Kunden bzw. Bereitstellung in der Cloud, die Schulung der Anwender sowie Support-Leistungen. Das Systemhaus begleitet den Kunden dabei von der ersten Analyse der Ist-Situation bis hin zur Sicherstellung des Soll-Zustands nach dem Going live. „Unsere speziellen Microsoft Lösungspakete basieren auf unseren jahrelangen Erfahrungen aus der Praxis. Sie sind an den individuellen Anforderungen der Kunden ausgerichtet und auf deren Budgets zugeschnitten. Damit optimieren wir die IT-Infrastrukturen der Kunden mithilfe moderner und zukunftssicherer Anwendungen“, so Edith Wittmann, Mitglied der Geschäftsleitung FRITZ & MACZIOL.

Die Lösungspakete setzen sich aus aufeinander abgestimmten Microsoft-Technologien, optimierten Prozessen und praxiserprobten Verfahren zusammen. Jedes lässt sich in drei aufeinander aufbauenden Stufen flexibel an die aktuelle Kundensituation und künftige Anforderungen anpassen. Durch die langjährige Erfahrung im Microsoft-Umfeld und regelmäßige Zertifizierungen stellt FRITZ & MACZIOL hier einen ganzheitlichen Beratungsansatz in allen Bereichen sicher.

Rechenzentrum
In diesem Themenbereich liegt der Fokus auf IT-Infrastrukturen, die mit einem zentralen Data Center Management die technologische Basis für eine Cloud setzen. Es enthält Software zur Virtualisierung, für Portaltechnologien, das Monitoring sowie Accounting & Billing.

Client Plattform
Beim Aufbau und der Verwaltung von Desktop-Infrastrukturen müssen vor allem die dynamischen Prozesse und flexiblen Anforderungen der Anwender und Kunden berücksichtigt werden. Neben aktuellen Betriebssystemen wie Windows 7 und Windows 8 enthält es Office-Programme, Sicherheits- und Virtualisierungsanwendungen sowie Portallösungen.

Arbeitsplatz der Zukunft
Hier liegt der Fokus auf der Kommunikation über verschiedene Kanäle, wenn Informationen schnell dezentral abgerufen, bewertet und für Entscheidungen optimiert werden müssen. Enthalten sind Anwendungen wie Exchange, Lync und SharePoint für den mobilen Zugriff, zur Integration sozialer Plattformen und für Unified Messaging. Ziel ist unter anderem eine Kommunikation ohne Medienbrüche.

Software-Beschaffung
Das Lösungspaket enthält Strategien und Verträge für optimierte Volumenlizenzmodelle, effizienten Lizenzbezug, Software Asset Management (SAM) und Compliance-Themen. Ein über SAM angepasster Lizenzbestand vermeidet die Kosten, die bei einer Unter- oder Überlizenzierung entstehen. Ziel ist der optimale Vertrag, ausgerichtet an den aktuellen und künftigen Anforderungen eines Unternehmens.

Sicherheit
Dieser Themenbereich hat den höchstmöglichen Schutz der Infrastruktur und Clients zum Ziel. Dabei wird eine optimale Integration in die bestehende IT und eine komfortable Verwaltung der Informationssicherheit gewährleistet. Zum Einsatz kommen hier ein zentrales Active Directory, Thread-Management, Fore-front Firewall- und Antiviren-Lösungen, DirectAccess und Cloud Services.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit derzeit rund 900 Mitarbeitern an 21 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie sechs Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von über 280 Mio. Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, zum Beispiel der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Katharina Pannier