Mit neuer App der Deutschen Telekom den Fernseher per Stimme bedienen

Spracherkennung Dragon TV von Nuance macht Smartphones zur Fernbedienung

Mit neuer App der Deutschen Telekom den Fernseher per Stimme bedienen

Die Entertain Remote Control App bedienen

München, 21. März 2013 – Die Sprachtechnologien Dragon TV von Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) wird jetzt auch in der Entertain Remote Control App der Deutschen Telekom eingesetzt. Damit lässt sich Entertain, das TV-Angebot der Telekom, via iPhone oder Android Smartphone über WLAN per Stimme fernsteuern. Anwender können dadurch intuitiv und interaktiv Kanäle und Funktionen per Sprache aufrufen. Das spart Zeit – insbesondere bei hinteren Sender- oder Menü-Platzierungen. Die gesamte Entwicklung erfolgte durch die Telekom Innovation Laboratories, die für die Sprachsteuerung das Dragon-TV-Sprachmodul um eine geeignete Sprachbibliothek erweitert und integriert haben. Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.

Mit Hilfe der App kann der Zuschauer Befehle per Stimme erteilen und auf die wichtigsten Funktionen zugreifen. Laufende Sendungen können einfach aufgenommen werden, indem man „Aufnahme“ in das Smartphone spricht. Auch Filme lassen sich ebenso einfach bei Videoload abrufen. Der Anwender sagt hierfür lediglich „Videos leihen“, um auf die Videothek-Startseite zu gelangen. Schnellzugriffe ermöglichen zudem ein schnelles Aufrufen von Zusatzfunktionen wie Empfehlungen, TV-Apps oder Webradio. Die Navigation im Entertain-Menü ist außerdem bequem per Wischgesten möglich. Daneben können Anwender ihren Media Receiver so einstellen, dass er auf eingehende Anrufe auf dem Smartphone reagiert. Das Programm kann dabei je nach Präferenz mit oder ohne Ton weiterlaufen oder angehalten werden.

Die Spracherkennung in der Entertain Remote Control App von der Deutschen Telekom basiert auf der Dragon-TV-Plattform von Nuance, die Service-Providern und Herstellern von TV-Geräten, Smart Devices und Set-Top-Boxen seit Anfang 2012 zur Verfügung steht. Mit Dragon TV können Anwender in ihrem Wohnzimmer auf einfache und unterhaltsame Weise nach Sendungen und Filmen suchen und diese ansehen, im Internet suchen oder skypen. Die Technologie ist auch bereits in digitalen Fernsehgeräten von Panasonic, Samsung sowie der LG Magic-Fernsehbedienung verfügbar und erfreut sich großer Beliebtheit durch die vereinfachte Bedienweise.

Über Nuance:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

Nuance
Vanessa Richter