Mitarbeiterzahl um 50 Prozent gesteigert

AraCom IT Services AG-Vorstände Lothar Härle (l.) und Alexander Waidmann (r.)

Augsburg, 15. Januar 2014. Die AraCom IT Services AG blickt auf ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im 15. Jubiläumsjahr steigerte der Augsburger Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen die Mitarbeiterzahl von 100 auf 150 und legte den Grundstein für den neuen Firmenstammsitz in Gersthofen. Auch in 2014 wird Schwabens größtes Softwarehaus zahlreiche namhafte Unternehmen bei innovativen IT-Projekten unterstützen.

Die AraCom IT Services AG beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter. Der Bedarf an hoch qualifizierten Teams aus Informatikern, Mathematikern und Softwarespezialisten am Markt ist groß. Gefragt sind neue Trends wie Mobile Apps und Webanwendungen, aber auch klassische IT-Projekte.

Seit der Firmengründung 1998 hat die AraCom IT Services AG bestehende Kundenkontakte kontinuierlich ausgebaut und zahlreiche interessante und komplexe Projekte dazu gewonnen. Die Auftragslage zum Jahreswechsel ist vielversprechend. Namhafte Referenzen wie Sixt, Infineon, Bosch oder BMW sprechen für den guten Ruf von Schwabens größtem Softwarehaus mit Niederlassungen in München und Stuttgart.

„Diesen enormen Erfolg verdanken wir unserem engagierten, hoch qualifizierten und stetig wachsenden Mitarbeiterstamm“, erklärt Lothar Härle mit Alexander Waidmann im Vorstand der AraCom AG. „Wir sind immer auf der Suche nach kompetenten IT-Fachkräften für den Einsatz in herausragenden Projekten.“ Um diese zu finden, hat die AraCom 2013 ihre Personalabteilung unter Leitung von Katharina Schad weiter ausgebaut: „Auf Mitarbeiterseite peilen wir als nächstes Ziel die Marke von 300 an“, so Härle.

Neue Firmenzentrale wächst

In 2013 legte AraCom IT Services auch den Grundstein für die neue Firmenzentrale in Gersthofen bei Augsburg. Die Baufortschritte des neuen 2.500 Quadratmeter großen Firmenstammsitzes sind von der A8 aus bereits deutlich sichtbar.

Bildrechte: AraCom IT Services AG

Über die AraCom IT Services AG

Die Aracom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. AraCom ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom IT Services AG mit aktuell 150 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom AG. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.ag.

Das Dienstleistungsportfolio der AraCom:
– Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte
– Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur)
– Software-/Applikations-Entwicklung (C#, C , C++, Java, J2EE, PHP. ABAP, etc.)
– Datenbankentwicklung und -administration (Oracle, Informix, MS-SQL, mySQL, etc.)
– (System-)Administration (Datenbanken, Netzwerke, auf verschiedenen Betriebssystemen/Plattformen: Unix, Windows, Mainframe, etc.)
– Mobile Entwicklungen (Betriebssysteme: iOS, Android und Windows, Entwicklungsmethoden: Nativ, Hybrid, Mono und Web, Webentwicklung mit adaptivem Layout, Integration in Portallösungen)
– Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.)
– Schulung (on the job): C#, Java, ABAP
– Auswahl freiberuflicher Kandidaten