Mittelstandspreis 2012 ausgelobt: Cupoco unter den TOP 20 in der Kategorie E-Commerce

München, 27. März 2012 – Cupoco, die innovative Couponing-Plattform für mobile und online Deals in Echtzeit, ist von der Initiative Mittelstand in die aktuelle Mittelstandsliste aufgenommen worden. Damit gehört Cupoco zu den zwanzig innovativsten und mittelstandsgeeignesten Lösungen des diesjährigen INNOVATIONS-PREIS-IT in der Kategorie E-Commerce. Über 2.500 Bewerber wurden von der 118-köpfigen Fachjury, bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten, der Initiative Mittelstand bewertet. Über www.cupoco.com erhält der Nutzer Gutscheine mit Rabatten von bis zu 50% und mehr online und über das Handy, die er in Echtzeit sofort kaufen und einlösen kann.

Cupoco ist eine innovative und in ihrer Art völlig einzigartige Couponing-Plattform, die lokale Angebote online und über das Handy unter www.cupoco.com anbietet. Die Angebote – sogenannte „coupons to go“ – reichen von limitierten Rabatten, über 2-für-1-Angebote bis hin zu Gutscheinen mit einem Rabatt von 50% und mehr, die der User komplett über das Handy oder online erwerben kann. Die Einlösung erfolgt vor Ort über das Handy oder über einen Papierausdruck des Gutscheins.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir zu den TOP-Unternehmen zählen und diese Auszeichnung führen dürfen. Nachdem wir erst vor wenigen Monaten mit Cupoco gestartet sind, bestätigt uns diese Auszeichnung in unserem innovativen Geschäftsmodell, mit dem wir genau die Anforderungen unserer Kunden treffen“, erklärt Stéphane Sarton, Leiter Vertrieb Cupoco.

Cupoco bietet seinen Werbekunden erstmalig die Möglichkeit, Coupons ganz gezielt einzusetzen, um nur spezifische Angebote, Produkte oder Tageszeiten mit geringer Auslastung zu bewerben. Stéphane Sarton, Leiter Vertrieb Cupoco: „Mit Cupoco können Werbetreibende ihre Kampagnen erstmalig vollständig an ihren Zielen ausrichten und bekommen somit eine 100% Planungssicherheit. So können Gastronomen z.B. exakt 10 Gutscheine täglich von Montag bis Freitag von 11 Uhr bis 14 Uhr anbieten, um ein neues Mittagsangebot zu bewerben, ohne gleichzeitig Gutscheine für den Abend anzubieten, falls abends bereits eine hohe Kundenfrequenz vorhanden ist“. Ein einmal angelegter Coupon kann immer wieder als Vorlage für neue Kampagnen genutzt und jederzeit innerhalb weniger Minuten angepasst werden, um so auch kurzfristig auf den Abverkauf oder Kundenaufkommen zu reagieren. Durch die Echzeitfunktionalität und mobile Verfügbarkeit kann Cupoco zum Beispiel auch für den Verkauf von Tickets für Konzerte, Messen, Nahverkehr und alle anderen Anwendungsgebiete genutzt werden, bei denen Gutscheine sofort verfügbar sein müssen. Das Angebot von Cupoco ist der derzeit in Landau (Südpfalz) und in Karlsruhe (Baden) erhältlich. Eine strategische Ausweitung des Vertriebsnetzes ist in den kommenden Monaten für weitere Ballungszentren geplant.

Über die Initiative Mittelstand
Ziel der Initiative Mittelstand ist die Förderung der Mittelstandskommunikation durch die starke und bedarfsgerechte Einbeziehung aller Lösungsanbieter in die Informationsvermittlung zum Mittelstand. Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT, mit dem innovative und praktikable Produkte, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Informationstechnologie und der Kommunikation für den deutschen Mittelstand ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung wird dem Bedürfnis des Mittelstandes nach praxisrelevantem Know-How und Informationstransfer im Bereich der ITK gerecht und gibt mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Auszeichnungen richten sich an alle Unternehmen, ganz gleich welcher Größe. Mehr Informationen unter www.initiativemittelstand.de und www.innovationspreis-it.de

Über Cupoco:
Cupoco ist eine innovative Online und Mobile Couponing Plattform, über die Unternehmen aus verschiedenen Branchen Gutscheine mit Rabatten von 50% und mehr ihren Kunden standortbezogen (location-based) online oder mobil übers Handy anbieten können. Cupoco erweitert bekannte Tages-Deal und Couponing-Modelle mit einzigartigen Lösungen und Funktionalitäten, die es auf dem Markt bisher nicht gibt. Das macht Cupoco zu einem der innovativsten Start-Ups im Bereich Couponing. Das Cupoco Geschäftsmodell wurde nach einer vorhergehenden Betaphase überarbeitet und erweitert und ging im Dezember 2011 an den Start. Der Markteintritt erfolgte in der Region Südpfalz und wird stufenweise auf weitere Städte und Regionen ausgeweitet. Das dreiköpfige Gründungs- und Management-Team, bestehend aus Marc Böhret, Slavi?a Ga?i? und Stéphane Sarton bringt langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Couponing, Loyalty, Online, Mobile, Handel, Gastronomie und Vertrieb mit und wird vom Standort München aus die Expansion von Cupoco bundesweit vorantreiben.

Cupoco GmbH
Stéphan Sarton