Mobiles Breitband wächst rapide

(NL/5430428749) Der Datenverkehr in den Mobilfunknetzen soll bis Ende 2018 um das Zwölffache ansteigen. So lautet die Prognose des aktuellen Mobility-Reports von Ericsson. Ursachen für den rapiden Anstieg des Daten-Traffics sind die Zunahme von Inhalten und steigende Übertragungsraten. Insbesondere die mobile Videonutzung trägt zu dem großen Datenaufkommen bei. Die Redaktion des Online-Portals www.mobilesinternetvergleich.de hat alle Informationen im Zusammenhang mit dem steigenden Datenverkehr in den Mobilfunknetzen zusammengestellt.

LTE-Netze für wachsenden Datenverkehr

Im Jahr 2018 werden rund 60 Prozent der Weltbevölkerung über LTE-Netze versorgt sein, prognostiziert Douglas Gilstrap, Senior Vice President und Strategie-Chef bei Ericsson. Wir erwarten, dass es bereits im Jahr 2017 über eine Milliarde LTE-Teilnehmer auf der Erde geben wird, so der Ericsson-Manager. Getrieben werde diese Entwicklung durch die Verfügbarkeit immer leistungsfähigerer Endgeräte und durch das zunehmende Interesse an datenintensiven Diensten.

Video-Dienste als Ursache für den steigenden Daten-Traffic

Schon jetzt wird der größte Teil des Datenverkehrs durch solch datenintensive Dienste verursacht, allen voran Videodienste. Der Mobility-Report prognostiziert eine Zunahme der mobilen Nutzung derartiger Angebote um rund 60 Prozent bis Ende 2018.
Zu dieser Entwicklung trägt der rasant steigende Verkauf mobiler internetfähiger Endgeräte bei. Rund die Hälfte aller verkauften Mobiltelefone im ersten Quartal 2013 waren Smartphones. Im Vorjahresquartal betrug der Anteil noch 40 Prozent. Auch die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer wächst stetig: Um acht Prozent stieg die Zahl der Mobilfunknutzer, rund 20 Millionen der Neukunden nutzen sogar bereits den neuen Funkstandard LTE.

Mobilesinternetvergleich.de ist ein Projekt der Agentur typopark

Das Portal http://www.mobilesinternetvergleich.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Online-Portal bietet aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen zum Thema mobiles Internet in Deutschland und weltweit. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Kontakt:
Agentur Typopark