Mobiles CRM steigert Verkaufserfolge im Mittelstand

Mobile-Enterprise-Spezialist M-Way Solutions bietet mit Vitamins – mobileCRM effiziente Lösungen mit intuitiver Oberfläche für den Außendienst.

Mobiles CRM steigert Verkaufserfolge im Mittelstand

Vitamins – mobileCRM von M-Way Solutions bietet effiziente Lösungen für den Außendienst.

Stuttgart, 10. April 2013 – Der Einsatz mobiler CRM-Lösungen gewinnt branchen- und länderübergreifend an Bedeutung: Laut der Marktforschung von IDC zählen schon heute rund 35 Prozent aller Arbeitskräfte weltweit zur Kategorie der Mobile Worker. Egal, ob ein Service-Mitarbeiter eines Elektrogeräte-Herstellers vor Ort eine Schadensmeldung aufnimmt, ein Versicherungsberater Vertragsdaten einsieht oder ein Pharma-Referent den Verkauf seiner Produkte noch während des Besuchs beim Arzt dokumentiert – Außendienstmitarbeiter können schneller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren. Sie erhöhen deren Zufriedenheit, wenn sie jederzeit und an jedem Ort per Tablet-Computer oder Smartphone Zugriff auf aktuelle Kunden-Informationen haben.

Die Nutzung eines mobilen CRM-Systems entwickelt sich dadurch immer mehr zu einem entscheidenden Kriterium im Wettbewerb – besonders für mittelständische Unternehmen, die verstärkt in direktem Kontakt mit ihren Kunden stehen. Mobiles CRM steigert die Effizienz bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen, realisiert Zeit- und Kosteneinsparungen und erleichtert das Gewinnen von Neukunden. Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz von mobilen CRM-Lösungen: Über ein Drittel aller deutschen Unternehmen planen, in den kommenden zwei Jahren in die Mobilisierung ihrer CRM-Systeme zu investieren.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass das gute Management von Kundenbeziehungen quer durch alle Industrien immer stärker von mobilen Lösungen abhängt“, erklärt Volker Hahn, CEO des Mobile-Enterprise-Spezialisten M-Way Solutions aus Stuttgart. „Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob Unternehmen den Faktor Mobile in ihre Unternehmensstrategie integrieren, sondern nur noch wann sie es tun.“

Mit Vitamins – mobileCRM bietet M-Way Solutions eine auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnittene mobile CRM-Lösung. Vertriebsmitarbeiter können ihre Termine jederzeit unterwegs – ob im Zug, zu Hause oder während Wartezeiten – vor- und nachbereiten, Kontaktdaten verwalten, Preise und Produkt-Kontingente prüfen oder Reportings in Echtzeit erstellen – plattformunabhängig von jedem mobilen Endgerät aus. Auch die Suche nach der Telefonnummer oder der Blick auf die letzten Gesprächsnotizen kurz vor einem Kundenbesuch sind möglich.

Die Lösung zeichnet sich durch individuelle Anpassung in Usability und Design an Unternehmen und Branche sowie durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus. „Der Außendienstmitarbeiter muss Freude an der Oberfläche haben, das garantiert die effiziente Nutzung“, sagt Volker Hahn und führt fort: „Vitamins hat ein schönes Design und eine einfach zu bedienende Oberfläche – das ist einzigartig.“
Darüber hinaus gewährleistet Vitamins – mobileCRM über eine von M-Way Solutions geschaffene Schnittstelle die Synchronisierung mit anderen Systemen wie Microsoft Exchange und SAP CRM. So werden beispielsweise in Outlook festgehaltene Termine mit denen in SAP CRM abgeglichen. Diese Charakteristika unterscheiden die mobile CRM-Lösung von M-Way Solutions von vielen anderen Produkten, die im Markt angeboten werden.

Die Offline-Fähigkeit garantiert, dass auch bei schlechter oder nicht vorhandener Netzabdeckung Zugriff auf die zuletzt gesehenen und bearbeiteten Daten besteht.

Vitamins – mobileCRM erlaubt schnelle Änderungen oder Erweiterungen: Oberflächen oder CI-Anpassungen können einfach durchgeführt, Bestandssysteme angebunden und neue Datenquellen integriert werden.

mCAP, die Mobile Enterprise Application Platform (MEAP) von M-Way Solutions ist dabei Connector zu bestehenden IT-Systemen. Auf Basis der mCAP können Unternehmen das gesamte Spektrum mobiler Dienste und Services auf allen mobilen Endgeräten und Betriebssystemen nutzen. Dazu zählen neben Mobile Device Management unter anderen Mobile CRM und Mobile Workflows.

Vitamins – mobileCRM ist zum Download und als kostenlose Demo-Version zum Testen im App Store und im Play Store erhältlich unter:

Nähere Informationen unter:
www.mwaysolutions.com
www.vitamins-crm.com

Über M-Way Solutions
M-Way Solutions ist ein führender Anbieter von Mobile-Enterprise-Software und -Lösungen in Deutschland. Die M-Way Solutions GmbH wurde 2004 in Stuttgart gegründet und zählt heute namhafte internationale Unternehmen verschiedener Branchen zu ihren Kunden – darunter BMW, Toyota, Roche, Merck, SSB AG, Fischerwerke und DB.

M-Way Solutions
Richard Malley