Modellierungstool Innovator durch gfo prämiert

CBR Fashion Group und MID gewinnen Process Solution Award in der Kategorie „Prozessorientierte Lösungen“

Modellierungstool Innovator durch gfo prämiert

Process Solution Award für CBR Fashion Group und MID

Nürnberg, 14. Mai 2014 – MID GmbH: CBR Fashion Group setzt bei der Prozessdokumentation und -simulation auf das Modellierungswerkzeug Innovator der MID aus Nürnberg. Das Projekt wurde nun von der gfo mit dem Process Solution Award ausgezeichnet. Dieser wird hinsichtlich Innovationsgrad und Nutzen vorbildlicher BPM-Projekte ausgelobt.

Mit zwölf Kollektionen pro Jahr für die Marken Street One und CECIL sowie 150.000 ausgelieferten Artikeln am Tag ist die CBR Fashion Group eines der schnellsten Modeunternehmen am Markt – und das in 18 Ländern. Die Zeitspanne von der Idee bis zum Produkt am Point of Sale beträgt nur 90 Tage. Geschäftsprozesse müssen daher sicher und transparent funktionieren, die prozessunterstützenden IT-Systeme reibungslos ineinander greifen.

Um dies nachhaltig zu gewährleisten, entschied sich CBR Fashion Group im Jahr 2010 die Unternehmensarchitektur neu aufzusetzen. Die wesentlichen Anforderungen an die neue Architektur waren dabei unter anderem: Sicherung des IT-Betriebs, Prozessoptimierung und Skalierbarkeit. Im Projektverlauf stellten die Projektverantwortlichen der CBR Fashion Group fest, dass die bisherige Qualität der Prozessdokumentation, insbesondere an projektübergreifenden Schnittstellen, mangelhaft war. Daher entschied man sich, für die Konstruktion der neuen Unternehmensarchitektur ein Modellierungswerkzeug einzusetzen. Dieses sollte es allen Beteiligten ermöglichen, Geschäftsprozesse und -objekte sowie Interaktionsszenarien einheitlich, vollständig und transparent darzustellen.

Insgesamt wurden 25 Anbieter von Modellierungswerkzeugen evaluiert. Den Zuschlag bekam die MID GmbH mit Innovator. Das Tool unterstützt die geforderten Modellierungsstandards UML und BPMN sowie das Zusammenspiel mit Microsoft Office, verfügt über eine komfortable Suchfunktion und lässt sich in mehreren Sprachen bedienen. Prozesse werden bildlich anhand von Modellen dargestellt. So können die vielfältigen Anforderungen bei der Produktion neuer Kollektionen leichter aufgenommen, analysiert und danach systemtechnisch umgesetzt werden.

„Durch den Einsatz des Innovators können wir unsere Unternehmensarchitektur konsistenter, schneller und effizienter gestalten“, so der Projektverantwortliche der CBR Fashion Group, Gilbert Passarotto.

Der Process Solution Award wird jährlich von der gfo (Gesellschaft für Organisation e.V.) vergeben und zeichnet BPM-Projekte aus, die hinsichtlich ihres Innovationsgrades und Nutzen vorbildlich sind. CBR Fashion Group und Innovator setzten sich gegen sieben Mitbewerber durch und reihen sich damit in eine Galerie namhafter Gewinner wie Siemens Healthcare, 1&1 oder Diehl AKO ein.

Über MID – The Modeling Company

Das zentrale Modell als Referenz für umfangreiche Prozesse im Unternehmen und große Projekte in der IT steht im Fokus des Teams von MID. Deutsche Top-Unternehmen und Behörden setzen auf die Produkte, das Know-how und die Unterstützung von MID – The Modeling Company. Mehr als 120 Spezialisten setzen die Vision in die Tat um, mit konkreten Anforderungen an Prozesse und Produkte effiziente und effektive IT-Systeme zu realisieren. Seit über 30 Jahren.

Prozesse und Anforderungen können in den Standardnotationen BPMN 2 oder UML 2 erfasst und nahtlos in Softwaremodelle der UML oder ERM überführt werden. Mit dem Ziel, ausführbaren Code zu entwickeln oder zu generieren. Ein ausgereiftes Rechte- und Rollenkonzept für alle Stakeholder, transparente Zusammenarbeit und mächtige Funktionen sichern Ihren Modellerfolg.

Weitere Informationen zur MID GmbH finden Sie unter www.mid.de

Über den Innovator

Mit der Modellierungsplattform Innovator bietet die MID eine ausgereifte Lösung für die unternehmensweite Modellierung von Prozessen und IT-Systemen. Mit umfangreichen Funktionen unterstützt das leistungsfähige Produkt spezifisch die unterschiedlichen Rollen in Unternehmen und Projekten. Auf Basis internationaler Standards und mit wirkungsvollen Erweiterungen für deren Anwendung ermöglicht Innovator die effektive und effiziente Verzahnung von Business und IT.

Innovator gibt es für verschiedene Rollen und Integrationsszenarien:
– Innovator for Enterprise Architects
– Innovator for Business Analysts
– Innovator for Software Architects
– Innovator for Database Architects
– Innovator SAP Integration
– Innovator Office Integration

Weitere Informationen zum Innovator finden Sie unter www.innovator.de

Über smartfacts

smartfact schafft es als einziges Tool, bestehende Modelle unterschiedlichster Formate recherchierbar, analysierbar und miteinander verknüpfbar zu machen. Ähnlich einer Suchmaschine, können die Modelle verschiedenster Modellierungswerkzeuge und -hersteller zentral erfasst, auffindbar gemacht und untereinander integriert werden – ohne vorhandene Software ablösen zu müssen.
Die Vorteile des Tools liegen klar auf der Hand, alle Modelle lassen sich integrieren und können unternehmensweit genutzt werden, es stärkt die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten und garantiert ein effizientes Versions- und Release-Management.

Weitere Informationen zu smartfacts finden Sie unter www.smartfacts.com

MID GmbH