MS Exchange Backup und E-Mail Archivierung – Komplettlösung Made in Germany

Gibt es so etwas wie die „beste Lösung“ für MS Exchange Backup und E-Mail Archivierung? Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht von selectDMS.
MS Exchange Backup und E-Mail Archivierung - Komplettlösung Made in Germany

Der Microsoft Exchange Server ist gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr weit verbreitet und dort inzwischen zur zentralen Plattform für die elektronische Bürokommunikation geworden. Um ihr E-Mail-System vor einem potenziellen Datenverlust zu schützen, müssen Unternehmen einen Schwerpunkt auf ein umfassendes Backup aller relevanten Mailbox-Datenspeicher und Transaktionsprotokolle legen. Aber was ist nun die beste Lösung für ein Exchange Backup – kann man dies überhaupt so allgemein sagen und was ist mit der Archivierung von E-Mails?

Komplettlösung für Backup und Archivierung ja – aber bitte modular

Wir von selectDMS, dem Geschäftsbereich der Neininger Solutions für Backup und Archivierung, stellen unseren Kunden stets die Komplettlösung gingcom als möglichen Lösungsansatz für Exchange Backup und gesetzeskonforme E-Mail Archivierung vor.

gingcom ist die erste kombinierte Komplettlösung für gesetzes- und regelkonforme Langzeitarchivierung, Storage und Backup aller Daten in einem Netzwerk. Mit ihrer speziell entwickelten Architektur und dem hohen Grad an Automation ermöglichen die gingcom Appliances in komplexen Strukturen zuverlässige Datensicherung, hohe Verfügbarkeit und ein einfaches Management bzw. Handling. Alle Funktionen und Anforderungen an das Datenmanagement in öffentlichen Verwaltungen sind optimal in einer Lösung vereint und arbeiten nahtlos zusammen. Egal ob Backup, Archivierung, Deduplizierung, Desaster Recovery, Notebook Protection oder Storage Resource Management.

gingcom gibt Ihnen beim Exchange Backup die Flexibilität, Ihre Microsoft Exchange-Datenbank ebenso wie einzelne E-Mails zu sichern bzw. gesetzeskonform zu archivieren, um sie dann bei Bedarf wiederherzustellen.

gingcom verfügt über zwei optionale Funktionsbereiche für MS Exchange:

1. Microsoft Exchange Backup

Die Microsoft Exchange Backup Option bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne
Recovery Storage Groups oder alle Mail-Stores wiederherzustellen. Bei der Wiederherstellung unterstützt Sie ein Wizard. Dadurch müssen Sie in dieser Stresssituation nicht selbst an Alles in der richtigen Reihenfolge denken. Mit dem Wizard können Sie beruhigt ans Werk gehen.

2. MS Exchange E-Mail Archivierung

Die Option zur E-Mail Archivierung bietet eine automatisierte und sehr
effiziente Möglichkeit zur permanenten Archivierung aller E-Mails, die
Ihr Exchangeserver empfängt und versendet. Dadurch werden die komplexen
Anforderungen des Gesetzgebers erfüllt. Die Archivierungsregeln werden zentral verwaltet und die Anwender können die Archivierung nicht manipulieren. Jeder Anwender kann E-Mails im Archiv anhand inhaltsbezogener oder anderer Informationen (bspw. Betreff / AN / Kopie An) durchsuchen, um dann die dazugehörigen Daten abzurufen.

Single Mailbox Restore inklusive

Single Mailbox Restore ist bei gingcom selbstverständlich. Mit Hilfe dieser Funktion können die Mailboxen einzelner, oder auch mehrerer Benutzer, gleichzeitig automatisiert aus einem vorhandenen Backup von MS Exchange 2010 zurückgeholt werden, wobei der Administrator die Wahl hat, die zurück gesicherte Mailbox als weiteren „Private Folder“ dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, oder fehlende Emails in die vorhandene Struktur der aktiven Mailbox zu mischen (d.h. es werden keine vorhandenen Emails überschrieben).

Es können gleichzeitig mehrere Mailboxen zurückgeholt werden, die sich in der gleichen Datenbank befinden. Mailboxen aus mehreren Datenbanken werden in mehreren einzelnen Wiederherstellungssitzungen zurückgeholt.

Fazit:

gingcom ist ein sehr guter, skalierbarer und stabiler Ansatz für MS Exchange Backup und E-Mail Archivierung. Die Modularität gibt Ihnen die Möglichkeit, die Lösung auf Ihre Anforderungen angepasst einzusetzen. Aufgrund der Tatsache, dass Sie eine Komplettlösung (Hard- und Software) aus einer Hand erhalten, reduzieren sich Supportfälle, welche ihre Ursache in Inkompatibilitäten zwischen Hard- und Softwarekomponenten haben massiv. Ein weiterer Pluspunkt für die Lösung ist der hohe Investitionsschutz durch die gingcom Produkt- und Lizenzstrategie.

Alle Informationen, Whitepaper, Datenblätter und Broschüren zur Lösung stellt Ihnen selectDMS hier zur Verfügung:

Die Neininger Solutions ist ein Geschäftsbereich des traditionsreichen IT-Systemhauses Bürotechnik Neininger GmbH, welcher sich auf IT Lösungen in den Bereichen Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten Management Systeme (DMS), E-Mail Management, E-Mail Archivierung, Backup, Storage, Virtualisierung und IT Security spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Donaueschingen ist überregional tätig und betreut mittelständische Unternehmen vorwiegend in den Regionen Freiburg, Konstanz (Bodensee), Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Rottweil, Balingen, Stuttgart.

Bürotechnik Neininger GmbH
Alexander Beck