Napster Relaunch mit neuen Inhalten, optimierter Audio-Qualität, schnellerer Suche und deutlicher Preissenkung

Plattformwechsel bringt mehr Komfort, verbesserte Performance und zusätzlichen originären Content

Frankfurt, 04.06.2012 Napster veröffentlicht eine neue Version seines Musik-Streaming Services, die den Nutzern mehr Inhalte, zusätzliche Funktionen sowie mit Wirkung vom 1. Juni 2012 eine Preissenkung in Höhe von 25 Prozent bietet: Die monatliche Nutzungsgebühr für die Service-Variante Napster Music-Flatrate + Mobile, mit der das Musik-Angebot sowohl per Computer als auch über Apple iOS- und Android-basierte Endgeräte genutzt werden kann, beträgt statt bisher 12,95 EURO nur noch 9,95 EURO.

„Durch die mit der Einbindung von Napster in Rhapsody verbundenen Größenvorteile und Synergieeffekte können wir unserer Community Preisvorteile sowie Service-Verbesserungen bieten“, erläutert Thorsten Schliesche, General Manager Rhapsody Europe. „Außerdem belohnen wir unsere treue Fan-Gemeinde mit einem reaktionsschnelleren Service und einem integrierten Musik-Magazin.“

User profitieren von einem schlankeren Web-Portal: Die Suche nach Titel, Künstler oder Album ist nun schneller und präziser möglich. Zusätzlich stehen Social Media-Funktionalitäten bereit, über die Künstler, Alben, Titel oder Playlists auf Twitter und Facebook geteilt werden können.

Darüber hinaus sind sowohl die Napster-Software als auch die Apps für Android und Apple iOS-basierte Endgeräten für höhere Bitraten optimiert worden: Titel werden in der Regel mit 192 kbps AAC offline gespeichert. Das Audio-Streaming über die Software und den Web-Service erfolgt im Allgemeinen mit 128 kbps MP3, über die Apps mit regulär 192 kbps AAC.

Neu ist außerdem das direkt in den Service integrierte Musikmagazin „The Mix“ des Napster- Redaktionsteams. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Empfehlungen, Interviews, Rezensionen von Neuerscheinungen sowie Hintergrundinformationen zu Künstlern und Musikstilen.

Napster stellt weiterhin Songs und Alben sowohl aller großen Major- als auch zahlreicher Indie-Label und Content-Aggregatoren bereit. Im Angebot ist neben Musik auch eine große Auswahl an Hörbüchern wie zum Beispiel das komplette Lübbe-Audio Programm. Der Gesamtkatalog umfasst aktuell 15 Millionen Titel und wird kontinuierlich ausgebaut.

„Mit der Rhapsody-Fusion und der damit verbundenen Überarbeitung der Service-Gestaltung rüstet sich Napster, um in dem mittlerweile sehr wettbewerbsintensiven Umfeld die aktuelle Marktführerschaft als Premium Musiksubscription-Anbieter zu verteidigen“ so Holger Christoph, Director Marketing & Sales Universal Music.

„Seit dem Deutschland-Start vor über sieben Jahren ist Napster stetig gewachsen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt“ so Schliesche. „Mit dem neuen Release demonstrieren wir erneut unsere Innovationskraft und unser Engagement für die Bereitstellung eines wettbewerbsfähigen, kundenorientierten Service.“

Napster, der Pionier in Sachen digitale Musik, bietet mit über 15 Millionen Titeln aller Genres eine der weltweit umfassendsten Online-Musik-Sammlungen. Das Unternehmen verfügt über Lizenzverträge mit allen großen Musiklabels sowie hunderten unabhängiger Labels. Napster stellt seinen Dienst als Music-Flatrate zur Verfügung. Mit Napster Music-Flatrate + Mobile ist die Flatrate über eine kostenlose App auch für mobile Apple iOS und Android-basierte mobile Endgeräte nutzbar. Usern der Music-Flatrate steht zusätzlich ein umfangreiches Feature-Set zur Verfügung, das unter anderem Napster Radio Channels, Playlists, Empfehlungen und Tipps der Napster-Musikredaktion sowie Social Media Funktionen enthält. Das Tochterunternehmen des US-amerikanischen Online Music Subscription-Anbieters Rhapsody International, Inc. hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.

Napster
Andrea Fischedick