Neo4j startet Partnerprogramm

Das neue Programm soll die Bekanntheit von Graphdatenbanken weltweit erhöhen und unterstützt Partner mit umfassenden Support, Schulungen und Training

Neo4j startet Partnerprogramm

(Bildquelle: Neo Technology)

München, 19. Mai 2015 – Neo Technology, Entwickler der weltweit führenden Datenbank Neo4j, startet ein neues globales Partnerprogramm für Systemintegratoren, Softwarehersteller und OEMs jeder Größe. Damit soll die Aufmerksamkeit für das Thema Graphdatenbanken gesteigert werden sowie eine aktive Community an fachkundigen Partnern aufgebaut werden, die die zunehmende Nachfrage von Unternehmen nach Graphdatenbanken erfüllen kann. Die Analysten von Forrester Research gehen davon aus, dass bereits im Jahr 2017 25 Prozent aller Unternehmen weltweit Graphdatenbanken in irgendeiner Form einsetzen werden.(1)

Das Partnerprogramm von Neo Technology richtet sich an Reseller, Softwarehersteller und OEMs aller Branchen und unterstützt sie mit umfassenden Support, Training und Schulungen über den Beitrag, den Graphdatenbanken in wichtigen Einsatzgebieten leisten können. Dazu zählen Betrugsbekämpfung, Empfehlungen, graphbasierte Suchen, Stammdatenmanagement, Netzwerk- und IT-Management sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement.

Das Programm teilt sich in folgende Partnertypen auf:
Der Neo4j Solution Partner richtet sich an Partner, die Neo4j-Lizenzen als Reseller verkaufen und einen Kunden-Support anbieten wollen. Partner können sich dafür qualifizieren, indem sie sich einem neuen Zertifizierungsprozess unterziehen, der die technischen Fähigkeiten, das Wissen und die Expertise hinsichtlich Graphdatenbanken überprüft.

Der Neo4j OEM Partner adressiert OEMs – vom Startup bis hin zum Konzern -, die bereits umfassende Erfahrungen mit Graphdatenbanken haben und eine vollständig integrierte Neo4j-Lösung sowie deren Support anbieten wollen. Die OEM-Lösungen können als White-Label-Produkte oder unter der Neo4j-Marke fungieren.

Solution Partner und OEM Partner können über ein Partnerportal auf ein breites Spektrum an Ressourcen zugreifen. Darüber hinaus erhalten sie ein rabattiertes Training sowie Event- und Marketing-Unterstützung, damit sie durch höhere Markenbekanntheit und Expertise zusätzliche Einnahmen erzielen können.

Zusätzlich können sich interessierte Reseller, die mehr über Neo4j wissen und die Graphdatenbank ausprobieren möchten, kostenfrei für eine Neo4j Membership registrieren.

„Wir haben bereits ein Netzwerk von 160 Partnern. Aber das Interesse von Unternehmen an der Graphtechnologie nimmt unvermindert zu. Daher haben wir ein Programm mit spezialisierter Beratung und Support aufgelegt, das sich leichter skalieren lässt, so dass unsere Partner die Technologie vollständig für sich nutzen können“, kommentiert Erik Nolten, Director Alliances & Channel bei Neo Technology. „Dazu zählt auch die Partner darin zu schulen, bei welchen Unternehmensherausforderungen Graphdatenbanken eine entscheidende Rolle spielen können. Letztendlich wollen wir den weltweiten Markt für Graphdatenbanken ausweiten – ein größeres Partnernetzwerk ist dafür definitiv ein wichtiger Schritt.“

„Wir sind davon überzeugt, dass Neo4j die beste Graphdatenbank auf dem Markt ist. Wir sind nun seit zwei Jahren Partner und haben zahlreiche Kunden weltweit bei der erfolgreichen Umsetzung von Neo4j-Projekten unterstützt. Gleichzeitig haben wir unschlagbaren Partner-Support von Neo Technology erhalten“, sagt Michal Bachman, Managing Director von GraphAware.

„Neo4j ist zentraler Bestandteil unserer Software für Rapid Application Development. Damit erleichtern wir unseren Anwendern das Erstellen und die Wartung individueller Webanwendungen oder mobiler Backends. Das Team von Neo Technology hat uns bei der Entwicklung immer tatkräftig unterstützt – die Zusammenarbeit war wirklich ausgezeichnet“, sagt Axel Morgner, Geschäftsführer bei Structr.

Unternehmen können sich über die entsprechende Webseite als Partner bewerben. Durch das neue Programm ist der Bewerbungsprozess in wenigen Tagen abgeschlossen. Weitere Informationen finden sich auf http://neo4j.com/partners/

(1) TechRadar™: Enterprise DBMS, Q1 2014. Forrester Research. February 13, 2014.

Bildquelle: Neo Technology

Über Neo Technology
Neo Technology entwickelt die weltweit führende Graphdatenbank Neo4j, mit der sich Nutzen aus Datenverbindungen ziehen lässt. Dazu zählen unter anderem Anwendungen wie das Angebot von personalisierten Empfehlungen für Produkte und Services, zusätzliche Social-Funktionalität für Webseiten, Analyse von Telekommunikationsnetzwerken oder die Neuorganisation von Master Data, Identity und Access Management. Unternehmen nutzen Graphdatenbanken, um Datenvernetzungen und -zusammenhänge schnell abbilden, abspeichern und abfragen zu können. Das Team von Neo Technology hat eine Pionierrolle bei der Entwicklung von modernen Graphdatenbanken inne und hat bereits Unternehmen weltweit mit der Leistungsstärke der Graphen-Technologie bereichert. Großunternehmen wie Walmart, eBay, UBS, Nomura, The InterContinental Exchange, Cisco, CenturyLink, HP, Telenor, TomTom, Lufthansa und The National Geographic Society ebenso wie Startups wie CrunchBase, Medium, Polyvore, Zephyr Health und Elementum verwenden Neo4j, um erfolgsentscheidenden Nutzen aus Datenverbindungen zu ziehen.

Neo Technology ist ein privat geführtes Unternehmen, das von Fidelity Growth Partners Europe, Sunstone Capital, Conor Venture Partners, Creandum und Dawn Capital finanziert wird. Neo Technology hat seinen Firmensitz in San Mateo, Kalifornien, und führt darüber hinaus Standorte in Deutschland, Frankreich, UK, Schweden und Malaysia. Weitere Informationen unter www.neo4j.com

Neo Technology
Birgit Fuchs-Laine