Net at Work präsentiert enQsig 8.5

Net at Work präsentiert enQsig 8.5

Die Net at Work Netzwerksysteme GmbH präsentiert enQsig 8.5

Paderborn, 02.07.2013 Die E-Mail-Gateways enQsig und NoSpamProxy der Net at Work Netzwerksysteme GmbH sind ab sofort im neuen Release 8.5 erhältlich. Die aktuelle Version des Verschlüsselungsgateways enQsig bietet ein deutlich erweitertes Zertifikatsmanagement, das jetzt unter anderem auch die Active-Directory-Zertifikatsdienste unterstüzt, sowie eine bedienfreundliche Verschlüsselung für Microsoft Outlook 2013 und nahtlose De-Mail-Integration.

Als zentrales E-Mail-Verschlüsselungsgateway ermöglicht enQsig Unternehmen und Behörden eine effiziente und sichere E-Mail-Kommunikation: Aufsetzend auf die Standards S/MIME und PGP unterstützt die Lösung eine zuverlässige, zertifikat-basierte Verschlüsselung und verfügt als einziges E-Mail-Gateway über einen standardmäßig integrierten, providerunabhängigen De-Mail-Konnektor für einen sicheren, zentralen Zugang zum De-Mail-System.

Unterstützung der Microsoft CA
Net at Work hat das Zertifikatsmanagement von enQsig im Release 8.5 umfassend überarbeitet und deutlich erweitert. Als wichtigste Neuerung unterstützt das Mail-Gateway ab sofort auch Zertifikate interner Active-Directory-Zertifizierungsstellen. Unternehmen können so Verschlüsselungsprojekte wesentlich günstiger umsetzen. Wichtig im Hinblick auf die Administration: Die Rollouts der Zertifikate lassen sich äußerst effizient über die Gruppen-Funktionen von Active Directory abwickeln.

Verbesserte automatische Verschlüsselung
Die Verschlüsselung in enQsig erfolgt wahlweise mit Zertifikaten, PGP-Schlüsseln oder PDF Mail. Dabei prüft das Gateway vor dem Versand einer verschlüsselten E-Mail zunächst, ob vom Empfänger ein Zertifikat oder ein Schlüssel vorliegt. Wenn ja, wird die Nachricht verschlüsselt und verschickt. Wenn nicht, kann das Gateway ab Release 8.5 eine Reihe öffentlicher Verzeichnisse – darunter Global Sign, Trust Center sowie diverse öffentliche PGP-Verzeichnisse – nach den entsprechenden Zertifikaten und PGP-Schlüsseln durchsuchen. Wird enQsig auch dort nicht fündig, wird die Nachricht alternativ mit der Funktion PDF Mail inklusive aller Anhänge ad-hoc in ein passwortgeschütztes PDF-Dokument umgewandelt. Das hierfür erforderliche Passwort kann dabei wahlweise automatisiert generiert, vom Absender vorgegeben oder vom Empfänger selbst über ein Web-Portal definiert werden.

Neues Add-In für Outlook 2013
Die bestehende Outlook-Integration wurde jetzt auch für Microsoft Outlook 2013 aktualisiert. Das Add-In erweitert die Outlook-Leiste um eine Reihe intuitiv verständlicher Icons, mit denen Anwender ihre E-Mails auf Knopfdruck verschlüsseln und signieren können. Bei der Entwicklung des Add-Ins stand das einfache Handling verschlüsselter E-Mails im Vordergrund: Bereits im E-Mail-Lesebereich können PDF Mails beim Empfänger permanent entschlüsselt werden, um wiederholte Aufforderungen zur Passworteingabe zu vermeiden. Auch bei Inline-Antworten stehen alle Verschlüsselungsoptionen zur Verfügung.

Erweiterte De-Mail-Anbindung
Der De-Mail-Konnektor von enQsig erlaubt es Anwendern, De-Mails direkt in ihren E-Mail-Clients mit speziellen Versandoptionen wie „Persönlich“, „Versandbestätigung“ oder „Zugangsbestätigung“ rechtsverbindlich zu versenden. Darüber hinaus kann der Anwender auch eine zusätzliche Verschlüsselung durch das E-Mail-Gateway veranlassen. Im aktuellen Release hat Net at Work den De-Mail-Konnektor zusätzlich um eine leistungsfähige Accounting-Schnittstelle ergänzt, über die sich in Anspruch genommene kostenpflichtige Leistungen anzeigen lassen. So ist ein äußerst transparenter Einsatz des De-Mail-Systems möglich.

Das Verschlüsselungsgateway enQsig kann als Softwarelösung lokal auf vorhandenen Servern installiert oder virtuell einfach in die Kunden-IT-Infrastruktur integriert werden. Mit der optional erhältlichen Lizenzerweiterung NoSpamProxy lässt sich das Gateway zudem um Anti-Spam- und Anti-Virus-Filter erweitern. Die Softwarelösung unterstützt alle SMTP-fähigen E-Mail-Systeme und läuft auf Windows Server 2008 R2/2012. Anwender des Net at Work E-Mail-Gateways enQsig erhalten über die Wartungsverträge für ihre Software den kostenfreien Zugriff auf die De-Mail-Funktionalität.

enQsig-Kunden mit laufendem Supportvertrag erhalten das Update auf Version 8.5 kostenfrei in den kommenden Wochen. Neukunden, die sich für enQsig entscheiden, erhalten die Lösung online unter www.enqsig.de.

Über Net at Work

Die Net at Work Netzwerksysteme GmbH ist ein seit 1995 bestehendes Software- und Systemhaus mit Sitz in Paderborn(www.netatwork.de). Die beiden Gründer und Gesellschafter des Unternehmens sind der Geschäftsführer Uwe Ulbrich sowie Frank Carius.

Seit 2005 vertreibt Net at Work die Anti-Spam-Lösung NoSpamProxy, die der renommierte Exchange-Spezialist Frank Carius speziell für den Unternehmenseinsatz
konzipiert hat (www.nospamproxy.de). NoSpamProxy wehrt Spam bereits vor dem Server ab, anstatt ihn – wie herkömmliche Anti-Spam-Lösungen es tun – nur zu sortieren. Zugleich stellen ein Bonuspunkte-System für bekannte E-Mail-Adressen (Level of Trust) und automatische Benachrichtigungen an die Absender geblockter Nachrichten sicher, dass erwünschte E-Mails in jedem Fall ankommen.

enQsig ist die Net at Work-Softwarelösung für E-Mail-Verschlüsselung und qualifizierte elektronische Signaturen (www.enqsig.de). enQsig ermöglicht eine vertrauliche, datenschutzkonforme und rechtssichere E-Mail-Kommunikation: Eine digitale Signierung der E-Mail selbst bietet dem Empfänger hundertprozentige Sicherheit über die Authentizität des Absenders, während die automatische Verschlüsselung durch enQsig
dafür sorgt, dass ausschließlich ein gültiger Adressat die Nachricht lesen kann. enQsig ermöglicht die rechtssichere E-Mail-Kommunikation durch die Unterstützung von De-Mail und qualifizierten Signaturen.

NoSpamProxy und enQsig werden über qualifizierte Fachhandelspartner vermarktet und sind im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich. Als Systemhaus und Mitglied im Microsoft Partner Network mit Gold-Kompetenz bietet Net at Work Unternehmen aus allen Branchen zudem Lösungen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Nicht zuletzt im Umfeld von Microsoft-Lösungen verfügt Net at Work über zertifiziertes Expertenwissen. Zu den mehr als 1000 Unternehmenskunden, die auf NoSpamProxy und enQsig vertrauen, zählen unter anderen: Swiss-Select, Caritasverband Düsseldorf e.V., Daimler BKK, RWTÜV, Kreis Steinfurt und WWK.

Net at Work Netzwerksysteme GmbH
Aysel Nixdorf