net.DE bietet Cloud-Storage mit File-Sharing- und Filesynchronisierungssoftware von ownCloud

Alternative für Unternehmen zu Dropbox und GDrive

Mit der net.DE AG aus Hannover gewinnt ownCloud einen weiteren Service-Provider, der seinen Kunden einen Online-Speicher in Verbindung mit der File-Sharing- und File-Synchronisierungs-Lösung von ownCloud anbietet.

Laut neuesten Untersuchungen der Marktforscher von IDC arbeiten bereits 20 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer mit Smartphones und Tablets, 15 Prozent aller Berufstätigen nutzen ihre eigenen Geräte für die Arbeit. Dies macht mobile Geräte und „Bring your own Device“ (BYOD) zum Sicherheitsrisiko für Unternehmen, da Mitarbeiter immer häufiger und ohne Rücksprache mit ihrer IT-Abteilung Daten bei Online-Diensten im Ausland speichern, um mit ihren Geräten unterwegs auf relevante Informationen zugreifen zu können.

Mit der ownCloud-Lösung von net.DE können Unternehmen ihren Mitarbeitern nun eine einfach zu bedienende Lösung zur Verteilung und Synchronisierung von Adressen, Terminen und Office-Dateien an die Hand geben. Diese stehen den Anwendern dann jederzeit und überall auf ihrem Desktop, Laptop, Touchpad und Smartphone zur Verfügung. Entsprechende Rechte vorausgesetzt, können Dateien auch von mehreren Personen eingesehen und bearbeitet werden. Gleichzeitig bleiben die Unternehmen im Besitz aller Daten, da diese in den eco-4-Sterne-zertifizierten Rechenzentren von net.DE in Hannover gespeichert bleiben.

Im Gegensatz zu anderen, am Markt befindlichen Cloud-Storage-Lösungen, wird die „ownCLOUD by net.DE“ in Deutschland / Hannover gehosted und nicht anonym auf diverse Hoster verteilt. Aufgrund der langjährigen Expertise in Sachen Datenschutz ist net.DE ein verlässlicherHosting-Partner.

„Laptops, Touchpads und Smartphones haben unser Nutzerverhalten in den letzten Jahrenentscheidend verändert. Die IT-Verantwortlichen stehen vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitern alle wichtigen Daten auf jedem Gerät zur Verfügung zu stellen – und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten“, erklärt Marvin Neumann, Leiter Accountmanagement der net.DE AG. „Mit der ownCLOUD by net.DE meistern sie diesen Spagat zwischen Benutzerkomfort und Datensicherheit.“

ownCLOUD by net.DE kann an vorhandene Directories wie LDAP oder Active Directory angebunden werden, was eine effiziente Verwaltung der Nutzer und Gruppen ermöglicht. Die Übertragung der Daten zwischen Server und Client erfolgt verschlüsselt. Die Inhalte werden automatisch von der ownCLOUD auf Windows- und Linux-Desktops synchronisiert und können damit sofort – und ohne zusätzlichen Download – eingesehen und online sowie offline bearbeitet werden. Bei der nächsten Verbindung mit ownCLOUD by net.DE werden die Änderungen automatisch an den Server übertragen.

Zudem stehen alle Inhalte auch automatisch per Push-Mechanismus auf Touchpads und allen Smartphones mit Android oder iOS zur Verfügung. Alternativ können die Anwender mit dem ownCloud-Webinterface auch von Geräten mit Mac OS oder Windows Mobile auf alle Dateien zugreifen, die auf der ownCLOUD by net.DE gespeichert sind.

Preise und Verfügbarkeit

ownCLOUD by net.DE ist ab sofort ab einem Preis von 7,55 EUR/mtl. erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist ein eigener virtueller Server inklusive 50 GB Speicherplatz und 1 TB Traffic auf einer hochverfügbaren Infrastruktur, sowie ein Voll-Backup alle 24 Stunden auf einer gesonderten Hardware in einem separaten, zweiten Datacenter der net.DE AG. Zusätzlicher Speicherplatz und Traffic kann jederzeit hinzugebucht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.net.de/produkte_owncloud
Über ownCloud

ownCloud basiert auf dem gleichnamigen OpenSource-Projekt und bietet Unternehmen eine Software-Lösung, um Mitarbeitern relevante Daten konstistent und sicher auf PCs, Laptops und Smartphones zur Verfügung zu stellen. OwnCloud Inc. wurde 2011 in Boston gegründet. Das europäische Büro ist in Nürnberg ansässig. Weitere Informationen unter www.owncloud.com

ownCloud