NetApp erweitert das Flash-Portfolio und baut führende Marktposition bei Enterprise Flash Storage aus

NetApp stellt das neue EF540 Flash Array vor und gibt einen Ausblick auf die neue FlashRay-Architektur für die nächste Generation von Enterprise-Infrastrukturen

Kirchheim bei München, 20. Februar 2013 – NetApp (NASDAQ: NTAP) kündigte heute die Markteinführung des rein Flash-basierten Arrays EF540 für Enterprise-Applikationen mit sehr hoher Performance an. Gleichzeitig gibt NetApp einen Ausblick auf die Architektur der neu entwickelten FlashRay-Produktfamilie. Diese bietet umfassende Funktionen für die horizontale Skalierbarkeit und Storage-Effizienz, um die Vorteile aller Flash-basierten Arrays zu maximieren. Die neuen Produkte erweitern das umfassende Enterprise Flash-Portfolio von NetApp, das den Wert von Flash im gesamten Computing, Netzwerk und Storage Stack optimiert. Somit erhalten IT-Abteilungen die Flexibilität, um den besten Ansatz für individuelle Workloads zu wählen.

Mit einem der leistungsstärksten und umfangreichsten Flash-Portfolios der Branche sowie umfassenden Produktlinien, einschließlich der intelligenten Caching-Technologien Flash Cache, Flash Pool und Flash Accel, bieten das neue EF540 Flash Array und die angekündigte FlashRay-Familie große Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten. NetApp hat bisher bereits mehr als 35 Petabyte Flash-Speicher auf den Markt verkauft und beim Kunden installiert. Mit den neuen Produkten baut das Unternehmen seine Vorreiterrolle weiter aus.

„Flash revolutioniert alles, da diese Technologie das Potenzial hat Geschäftsprozesse zu beschleunigen“, sagt Johannes Wagmüller, Director Systems Engineering bei NetApp. „Die Anforderungen der Unternehmen für eine globale Reichweite, Effizienz und Zuverlässigkeit bleiben jedoch gleich. Dank des NetApp Flash-Konzeptes müssen Unternehmen keine Kompromisse mehr eingehen und Kunden profitieren von diesem Ansatz in jeder Hinsicht.“

Erfahren Sie in diesem Video von Brendon Howe, Vice President, Product and Solutions Marketing, NetApp, welche Bedeutung die umfassende Flash Storage-Strategie von NetApp für Unternehmen hat und wie sie davon profitieren können.

NetApp EF540 Flash Array strebt Spitzenposition in der Enterprise-Klasse an

Das EF540, basierend auf dem bewährten SANtricity Betriebssystem, ist das branchenweit erste Flash Array, das konsistent hohe Performance mit der Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und dem weltweitem Support der Enterprise-Klasse vereint. Die Lösung wurde für Applikationen mit hoher Performance konzipiert, bietet mehr als 300.000 IOPS und Datenzugriff in weniger als einer Millisekunde in einer hochverfügbaren, fehlertoleranten Architektur. Das EF540 kann die Überprovisionierung von Storage beheben und senkt die Kosten durch geringere Raum-, Strom- und Kühlungsanforderungen erheblich. Geschäftskritische Datenbankapplikationen können bis zu 500 % schneller als in herkömmlichen Storage-Umgebungen ausgeführt werden. Dies führt zu kürzesten Reaktionszeiten und einer hohen Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse.

Das EF540 bietet intuitives Storage Management und erweiterte Funktionen zur Feinabstimmung, wodurch Unternehmen von effizientem Management mit minimalem Aufwand profitieren. Das Storage-System maximiert den Wert von Applikationen und verfügt über eine vollständig redundante Architektur zur Eliminierung von Ausfallzeiten.

NetApp FlashRay Familie bestimmt die Zukunft des Flash Storage

Mit der Einführung der FlashRay Familie baut NetApp die Führungsposition im Bereich Storage und Datenmanagement aus. Das Unternehmen bietet eine neue, rein Flash-basierte Storage-Architektur. Die FlashRay Architektur basiert auf umfassenden Funktionen für die horizontale Skalierbarkeit und Effizienz, wodurch die Vorteile von Flash Arrays insgesamt maximiert werden. Die neue Produktlinie umfasst konsistente Performance mit niedriger Latenz, hohe Verfügbarkeit, integrierte Datensicherung und Storage-Effizienzfunktionen der Enterprise-Klasse, wie beispielsweise Inline-Deduplizierung und Komprimierung.

FlashRay ist ab Mitte 2013 als eingeschränkte Beta-Version verfügbar und ab 2014 allgemein erhältlich. Das Produkt wurde von Grund auf zur Optimierung des Flash-Mehrwerts konzipiert. Mit FlashRay wird die Strategie weiter verfolgt, eine intelligente und integrierte Architektur bereitzustellen, die für Flash optimiert ist.

Weiterhin kündigte NetApp auch die Einführung von drei neuen Plattformen innerhalb der FAS6200 Storage-Systeme an. FAS6220, FAS6250 und FAS6290 verbessern die Performance und den Mehrwert der High-End-Produktlinie für die wichtigsten Applikations-Workloads.

Verfügbarkeit

Das NetApp EF540 Flash Array ist ab sofort verfügbar. Die FlashRay Produktlinie ist ab Anfang des nächsten Jahres verfügbar.

Positive Rückmeldungen:

Zitat eines Branchenanalysten

– Jeff Janukowicz, Research Director, Solid State Storage and Hard Disk Drive Components, IDC
„Eine neue Array-Klasse nutzt das volle Potenzial von Flash und bietet Funktionen zur Verbesserung der Performance, Zuverlässigkeit und Effizienz für Enterprise Datacenter. Um die Verbreitung von rein Flash-basierten Arrays zu beschleunigen, ist es wichtig, nicht nur die Performance-Verbesserungen zu berücksichtigen, sondern auch die erforderliche Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und die nötigen Support-Funktionen im Auge zu behalten. Der kontinuierliche Ausbau von NetApp Flash Storage-Systemen verdeutlicht, wie wichtig der NetApp Ansatz für das Management und das Speichern der enormen Datenmengen ist, die heute produziert werden.“

Zitate von Kunden

– Kirk Larson, Vice President und Chief Information Officer, Children“s Hospital Central California
„Dank dem rein Flash-basierten Array von NetApp könnten wir die Benutzerfreundlichkeit für hochperformante Workloads verbessern. Unser Datenwachstum liegt derzeit bei jährlich 25 % und wir verwenden NetApp Virtual Storage Tiering, um die NetApp Effizienztechnologien mit dem intelligentem Caching von Flash Cache zu kombinieren und so I/O-Datenanfragen zu priorisieren. Krankenhausmitarbeiter können zur richtigen Zeit auf die richtigen Daten zugreifen und die IT-Abteilung kann eine dynamischere und kosteneffizientere Infrastruktur bereitstellen.“

– Bradley Lauritson, Director of Upstream Technology, Apache Corporation
„Dank der NetApp Storage-Lösung, insbesondere der Flash-Lösung, nutzen wir unsere neue Software-Umgebung optimal und können schneller Entscheidungen treffen. Verzögerungen beim Datentransfer stellen dabei kein Hindernis mehr dar. Mit NetApp Storage als IT-Grundlage kann Apache genauere und rentablere Bohrentscheidungen treffen.“

Über NetApp
NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden. www.netapp.de

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

NetApp
Jacqueline Lippold