Netzwerk für Value Added Reseller in Bereichen e-Sourcing, e-Procurement, WebEDI und VMI

DIG, Allocation Network und PROFIT bieten Komplettlösungen für Einkaufsoptimierung in Unternehmen

Allocation Network erweitert erstmals seinen eigenen Vertrieb mit branchenerfahrenen Value Added Resellern (VAR), die die Lösungen von Allocation Network eigenständig anbieten. Mit ASTRAS bietet Allocation Network die Referenzlösung für e-Sourcing, e-Auctions und SRM. „Unsere neuen Partner verstehen unseren Zielmarkt und ergänzen ASTRAS funktional. Der Reseller-Status ist ein starkes Signal für unsere Kunden, da wir bereits viele Projekte gemeinsam durchgeführt haben“ freut sich Michael Kramer, Leiter Vertrieb und Marketing.

Die DIG AG (http://www.dig.at) ist Österreichs Marktführer für Lösungen rund um e-Procurement, WebEDI und VMI und gewinnt zunehmend neue Kunden auch in Deutschland und der Schweiz für e-Sourcing und e-Auctions. Gemeinsam haben DIG und Allocation Network bereits mehr als zehn Kunden gewonnen. „Für uns ist ASTRAS die ideale Ergänzung und komplettiert unsere Einkaufslösung eRelation“, so Stefan Roggatz, Chief Sales & Marketing Officer bei der DIG AG.

PROFIT Systemhaus GmbH ist spezialisiert auf Prozess-Knowhow und die Erstellung und Pflege von bidirektionalen Schnittstellen zwischen SAP und Drittsystemen. Ein erstes gemeinsames Projekt wird bereits umgesetzt. Auch arbeiten beide Unternehmen an einer Standard-Schnittstelle für SAP-Kunden. „Wir bringen unser geballtes Wissen in die Partnerschaft ein. Durch unsere zusätzliche e-Sourcing-Kompetenz können wir unseren Kunden Projekte aus einer Hand anbieten“ so Ludger Janiak, Geschäftsführer der PROFIT Systemhaus GmbH.

„Die Anforderungen unserer Kunden an uns steigen. ASTRAS ist eine strategische Lösung. Kunden wollen auch die operativen Lösungen aus einer Hand bekommen. Auch müssen sich Kunden nicht mehr um Schnittstellen zwischen den Lösungen kümmern oder auch um die Anbindung an die eigenen ERP-Systeme. Damit sind die neuen Partnerschaften ein wichtiger Schritt für bestehende und zukünftige Kunden“, so Bernhard Soltmann, Gründer und Geschäftsführer von Allocation Network GmbH.

Über die PROFIT Systemhaus GmbH

PROFIT ist als innovatives Unternehmen seit fast 15 Jahren erfolgreich im SAP Umfeld tätig. Das Kerngeschäft liegt in der Erbringung von IT-Dienstleistungen rundum SAP zur Optimierung kundenspezifischer Geschäftsprozesse speziell im Maschinen- und Anlagenbau. Bei der Planung, Einführung, Migration und Betreuung von SAP oder der Integration von Cross Applications wie CRM, SRM und APS bietet PROFIT neben dem Projekt Management auch die dazu erforderlichen IT-Ressourcen.

Über Allocation Network GmbH

Die Allocation Network GmbH wurde 1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz in München. Das Unternehmen entwickelt Software-Lösungen zu Optimierung der Zusammenarbeit von Kunden mit Lieferanten. ASTRAS ist die Referenzlösung für e-Sourcing, e-Auctions und SRM. Die einfache Bedienbarkeit erlaubt es, einfache bis hochkomplexe RFX in einer Lösung abzubilden. Das Lieferantenmanagement unterstützt alle Sourcingstrategien und erhöht die Transparenz. Die Standardsoftware ist frei konfigurierbar und mehrfach BSI sicherheitsgetestet. Zusätzlich werden viele Ausschreibungen und Auktionen auf Basis ASTRAS von Kunden als Full Service genutzt. ASTRAS kann als Cloud-Lösung oder im kundeneigenen Rechenzentrum betrieben werden. ASTRAS wird von mehreren DAX-Firmen und von führenden Unternehmen im gehobenen Mittelstand erfolgreich eingesetzt.
DIG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als kompetenter Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) etabliert. Schwerpunkt bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung eRelation-PROCUREMENT, elektronische Ausschreibungen & SRM eRelation-SOURCING/SRM (basierend auf ASTRAS von Allocation Network GmbH), elektronische Rechnungsverarbeitung eRelation-BILLING inbound/outbound sowie elektronische Datenübertragung via EDI mit eRelation-EDI und eRelation-VMI für den lieferantengesteuerten Bestand. Die Abwicklung der elektronischen Prozesse wird über das hauseigene Clearing-Center der DIG durchgeführt. DIG bietet mit der Business-Process-Plattform eRelation die perfekte und ganzheitliche Lösung für das Optimieren von Geschäftsprozessen. Mit eRelation kann der gesamte Purchase-to-Pay-Prozess abgebildet werden.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte DIG einen Jahresumsatz von 1,74 Millionen Euro, die Exportquote lag bei 30 Prozent und die Eigenkapitalquote liegt bei 60 Prozent. Insgesamt beschäftigt DIG 30 Mitarbeiter. Im Rahmen der Expansionsstrategie öffnete das Unternehmen im Jahr 2011 zwei weitere europäische Niederlassungen und ist nun neben Österreich und Deutschland auch in Liechtenstein und der Schweiz vertreten. Zu den mehr als 320 Kunden gehören unter anderen UNIQA Versicherungen, VERBUND AG, MondiPackaging, Banner Batterien, Raiffeisen Banken Gruppe, Volksbanken AG, Infineon Technologies, C&A, s.Oliver, Magna International, Gebrüder Weiss, voestalpine Stahl, Fujitsu, AVL List GmbH.

DIG AG
Katy Krebs