Netzwerk I2P – Innovative IT für die Produktion entwickelt Lösungen für die Produktion

Industrie 4.0-Projekt in Regensburg gestartet

Netzwerk I2P - Innovative IT für die Produktion entwickelt Lösungen für die Produktion

(NL/2114438860) Regensburg, 10.11.2014 Die industrielle Produktion steht vor der Herausforderung, die neuen technischen Möglichkeiten des Internets wertschöpfend einzusetzen. Das Netzwerk I2P – Innovative IT für die Produktion, ein Zusammenschluss aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Bayern, hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative IT-Lösungen für die Produktion von morgen zu entwickeln. Das Projekt wird mit 120 Tausend Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Im Oktober trafen sich die Netzwerkpartner zum Kick-Off im IT-Speicher in Regensburg. Projektkoordinator ist das Bayerische IT-Logistikcluster, einem der wichtigsten Branchen-Initiativen Bayerns.

Die Wirtschaft steht an der Schwelle zur sogenannten vierten industriellen Revolution. Digitale Veredelung ermöglicht intelligente Produkte, autonome, sich selbst organisierende Produktionseinheiten lösen die klassische Produktionshierarchie der zentralen Fabriksteuerung ab. Der zunehmende Vernetzungsgrad und die hohe Verfügbarkeit von Daten sorgen für zukunftsträchtige Perspektiven in der Automation.

Cyber-Physical Production Systems (CPPS)
Sogenannte Cyber-Physical Production Systems (CPPS) bilden die technologische Grundlage dieser Entwicklung. Die Systeme mit eingebetteter Software und Elektronik sind über eine Dateninfrastruktur, wie z. B. das Internet, untereinander vernetzt und eröffnen damit neue Möglichkeiten, Produktionssysteme so zu gestalten, dass sie ressourceneffizienter und flexibler sind.

Projektpartner des Netzwerks I2P:
– Artschwager & Kohl Software GmbH
– Bayern Innovativ – Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
– DE software & control GmbH
– SYSTEMA GmbH
– Zeitsprung – Intelligente Prozesse GmbH & Co. KG
– Simplan AG
– Schindler & Schill GmbH
– OSB AG
– OSRAM Opto Semiconductors
– Kenthor GmbH
– Emeres GmbH

Projektkoordinator: Bayerisches IT-Logistikcluster

Das 2011 gegründete Bayerische IT-Logistikcluster führt Kompetenzen aus den Bereichen Logistik und Informationstechnologie systematisch zusammen. Rund 40, primär kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie zahlreiche Forschungseinrichtungen nutzen das Cluster als Plattform für ihr individuelles Netzwerk und zur Initiierung von Kooperationen. Das Bayerische IT-Logistikcluster setzt seinen Fokus auf die Themen Logistik-Cloud und Intralogistik für Industrie 4.0 die derzeitigen Trendthemen der Branche. Im August 2014 wurde das Cluster vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in das go-cluster-Programm aufgenommen.

Bayerisches IT-Logistikcluster
Uwe Pfeil