NEU: SOFTWARESPEZIALIST ANTON BEDIENT NACHWEISPFLICHT BEI INNERGEMEINSCHAFTLICHEN LIEFERUNGEN

VERSANDSYSTEM EVA UM MODUL GELANGENSBESTÄTIGUNG ERWEITERT

(NL/7851356445) PRÄSENTATION DES NEUEN EVA MODULS AUF DER LOGIMAT 2014 – HALLE 5, STAND 155

Mit Beginn des neuen Jahres endete der Übergangszeitraum für die Umsetzung der im Oktober 2013 in Kraft getretenen Neuregelung zu den Nachweispflichten bei innergemeinschaftlichen Lieferungen. Somit sind Unternehmen seit Januar 2014 endgültig zum Nachweis darüber verpflichtet, dass ihre Waren den Empfänger im EU-Ausland tatsächlich erreicht haben. Damit Versender diesen Prozess möglichst komfortabel abwickeln können, hat der Softwarespezialist ANTON sein bewährtes Versandsystem EVA um das Modul Gelangensbestätigung erweitert. Dieses kann problemlos in bestehende Systeme integriert werden, arbeitet aber auch Stand-Alone.

Göttingen, 22. Januar 2014 Als ein führender Anbieter für die Entwicklung von Software für Versandabwicklung und Export bietet die ANTON GmbH seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, Gelangensbestätigungen schnell, einfach und sicher zu erstellen. Mit dem neuen EVA-Modul kann die Gelangensbestätigung gemäß den neuen Richtlinien der deutschen Steuerbehörden als Dokument vorgangsbezogen, in Listenform über einen bestimmten Zeitraum, oder in Form einer ausgedruckten E-Mail ausgestellt werden. Über die Erzeugung des Dokuments hinaus können Anwender mit EVA eingegangene Gelangensbestätigungen ausbuchen. Hier liefert eine Liste jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand des Rücklaufs. Umfangreiche Filtermöglichkeiten und Mahnfunktionen sowie eine Exportmöglichkeit nach Excel erlauben ein bequemes Arbeiten ohne hohen Personalaufwand. Optional kann die Rückbuchung durch ein Barcodeverfahren unterstützt werden, so dass umfangreiche Rückbuchungen schnell und fehlerlos durchgeführt werden können.

Außerdem erlaubt das neue EVA-Modul mit der EVA-Sammel-Gelangensbestätigung eine schnelle und unproblematische Versendung von Gelangensbestätigungen in Listenform z.B. quartalsweise. Das System erzeugt automatisch über alle Versandvorgänge und Warenempfänger im gewünschten Zeitraum Dokumente und Listen, die ausgedruckt oder auf Wunsch direkt als E-Mail versandt werden. Selbstverständlich arbeitet die Funktion mit der Rückbuchungsliste zusammen, so dass auch hier stets eine Auswertung des aktuellen Status möglich ist. Das neue EVA Modul ist auch als Stand-Alone Version verfügbar.

INTEGRATION VON KEP-DIENSTEN: DAS EVA-TRACKING-PORTAL
Neben dem Druck und der Verwaltung von Gelangensbestätigungen im speditionellen Bereich verarbeitet das System auch die Trackinglisten der Kurier-, Express- und Paketdienste. Soll eine Gelangensbestätigung über die Trackingfunktion eines Versanddienstleisters überwacht und über dessen Portal verfolgt werden, bietet ANTON mit dem EVA-Tracking-Portal eine komfortable Lösung zur übersichtlichen Administration der einzelnen Sendungen. In der Endausbaustufe kann das Portal für alle verwendeten Frachtführer mit der Möglichkeit einer technischen Anbindung eingesetzt werden.

Dabei bietet das EVA-Tracking-Portal einen hohen Grad an Automatisierung und erfordert daher nahezu keinen Personaleinsatz. Denn das System lädt in regelmäßigen Zeitabständen die erforderlichen Daten und ermöglicht somit dem Versender jederzeit einen detaillierten Einblick in den aktuellen Status der jeweiligen Sendung. Darüber hinaus erfolgt ein automatisches Ausbuchen bei Ablieferung der Ware beim Warenempfänger sowie eine automatische Ablage der ursprünglichen Trackingdatensätze zu Nachweiszwecken. Auf Wunsch erstellt das Portal ebenfalls automatisch einen Ausdruck zur Ablage von Trackingdokumenten und archiviert selbstständig das Trackingdokument im Dokumentenarchivierungssystem des Versenders.

ANTON AUF DER LOGIMAT 2014
Eine Gelegenheit, sich persönlich mit der neuen Funktionalität des EVA-Systems vertraut zu machen, finden interessierte Besucher vom 25. bis 27. Februar auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart. Auf Stand 155 in Halle 5 stellt ANTON unter anderem das Modul Gelangensbestätigung ausführlich vor und bietet vor Ort zahlreiche Demovorführungen. Ganz nebenbei präsentiert sich die Göttinger Softwareschmiede zu dieser Gelegenheit im neuen Corporate Design: ANTON hat seinen gesamten Außenauftritt komplett überarbeitet.

Diese Pressemitteilung hat ca. 4350 Zeichen
Bild/credits: Dmitry Kalinovsky/shutterstock.com
Das Bild darf nur im Zusammenhang mit diesem Presseartikel verwendet werden!

Bildunterschrift: Das EVA Modul Gelangensbestätigung beinhaltet auch ein komfortables Tracking-Portal

Über ANTON: www.anton.biz
Die Anton GmbH wurde 1986 von Rainer Anton in Göttingen gegründet und wird heute von Dr. Manfred Steins und Friedhelm Westphälinger geleitet. Mit EVA, einer bewährten und komfortablen Software für die Versandabwicklung im Inland, der EU und Drittländern, etablierte sich Anton als eines der führenden Unternehmen in seiner Branche. Heute nutzen über 350 Unternehmen das EVA-System, um ihr Versandaufkommen zu erledigen je nach Bedarf inkl. Frachtkostenermittlung, automatischer Zollabfertigung, Präferenzkalkulation, Ausfuhrkontrolle und/oder mobiler Datenerfassung. Viele namhafte produzierende Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, aber auch große Paketdienste und Speditionen setzen schon seit vielen Jahren auf EVA und schätzen auch den erstklassigen Support bei ANTON. Die aktuellste Version, EVA 6.1, ist besonders anpassungsfähig, weil modular aufgebaut und kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen. Zudem erfüllt EVA stets die aktuellsten rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben und gewährleistet so sichere, effiziente Abläufe im Versandgeschäft. EVA 6.1 ist für das ATLAS-Verfahren zertifiziert.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über:

ANTON GmbH
Dr. Manfred Steins