Neu zur CeBIT 2013: ADDISON Apps4Business

Smarte Online-Lösungen für Steuerberater und Mittelstand

Neu zur CeBIT 2013: ADDISON Apps4Business

ADDISON Apps4Business: Online-Anwendung \“Kassenbuch\“

Ludwigsburg/Hannover, 07.03.2013. Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH (ehemals ADDISON Software und Service GmbH) präsentiert auf der CeBIT 2013 neue Online-Applikationen auf Basis der Cloud-Plattform ADDISON Online-Portal. Mit den „ADDISON Apps4Business“ können Unternehmen ihre kaufmännischen Prozesse einfach und komfortabel managen und dem Steuerberater die Daten direkt zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellen. Mit der App „ADDISON Mobile Reports“ erhalten die Mandanten Auswertungen auf Tablets und Smartphones. Darüber hinaus bieten Kooperationspartner über das ADDISON Online-Portal branchenspezifische SaaS-Lösungen für bestimmte Zielgruppen an. Erste Branchen-Apps werden für Freiberufler und Vereine zur Verfügung gestellt.

Nach dem Launch der Cloud-Lösung ADDISON Online-Portal im vergangenen Jahr wird sie inzwischen von über 5.000 Steuerberaterfirmen genutzt, um mit ihren Mandanten auf sichere Art Daten und Dokumente auszutauschen und aus der Anwendung heraus direkt Meldungen an Behörden und Institutionen zu versenden. Jetzt kommen neue Portal-Apps hinzu, mit denen die Mandanten ihre Geschäftsprozesse auf einfache Weise managen und ihre Geschäftsdaten automatisch in die Finanzbuchhaltung bei ihrem Steuerberater einfließen lassen können.

Die neuen „ADDISON Apps4Business“ umfassen Lösungen für die kaufmännischen Prozesse von mittelständischen Unternehmen. Zielgruppen sind vor allem kleinere Unternehmen, deren Lohnabrechnungs- und Finanzbuchhaltungsaufgaben vom Steuerberater betreut werden.

Auf der CeBIT werden zwei neue Apps4Business vorgestellt: Unter der Produktbezeichnung „Mein Unternehmen“ werden Apps mit folgenden Funktionen präsentiert:
– Kassenbuch
– Rechnungseingangsbuch
– Rechnungsausgangsbuch
– Rechnungsschreibung
– Erfassung von Kontobewegungen

Damit steht ein Anwendungspaket zur Verfügung, das grundlegende kaufmännische Prozesse abbildet. Die Nutzenvorteile für die Unternehmen: eine einfach zu bedienende Applikation, die via Internet überall verfügbar ist und mühsame Formatwechsel (Kassenbuch in Excel etc.) erspart. Dem Steuerberater werden auf gesichertem Weg – durch verschlüsselte Übertragung ins Online-Portal – die Geschäftsdaten des Mandanten zur Verfügung gestellt, die er direkt ohne zusätzlichen Erfassungsaufwand in seiner Buchhaltung weiterverarbeiten kann.

Mobile Reports
Mit den ADDISON Mobile Reports lassen sich betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen auf Tablets oder Smartphones anzeigen. Auf einfache Weise können Steuerberater ihren Mandanten damit einen speziellen Service anbieten. Die Mandanten erhalten die Auswertungen automatisch in anschaulicher und interaktiver Form auf mobilen Endgeräten.

Dazu gehören u.a.:
– Monatliche Erfolgsrechnung mit Vorjahresvergleich und Veränderung
– Analysen der Erträge und Aufwendungen in tabellarischer und grafischer Darstellung
– Analyse der Liquiditätsentwicklung

Aus Sicherheitsgründen befinden sich die Daten ausschließlich auf dem Online-Portal des Mandanten und werden nur mit entsprechender Authentifizierung auf dem iPad/iPhone angezeigt.
Interessierte Steuerberater können ab April diese Applikationen für Ihre Mandanten freigeben.
Partnerlösungen
Darüber hinaus werden über das ADDISON Online-Portal auch die integrierte Lösungen von Partnern, unabhängigen Softwarehäusern (ISVs), als Apps4Business angeboten. Erste zertifizierte Kooperationspartner sind zum Beispiel die tagwerk IT und Media GmbH sowie die SEWOBE GmbH. Die tagwerk IT bietet mit „tagwerk“ ein Online-Werkzeug für Freelancer und Freiberufler, mit dem sich Angebote, Projekte und Rechnungen erstellen und verwalten sowie daraus einfach Steuerunterlagen erzeugen lassen. SEWOBE bietet eine komplette Online-Lösung für alle Aufgaben in der Verwaltung von Vereinen und anderen Organisationen.
Beide Partner zeigen Ihre Lösungen auf dem ADDISON-Stand auf der CeBIT in Halle 5 / F16.

USPs für Unternehmen und Steuerberater
Kommentar von Ralf Gärtner, CEO der Wolters Kluwer Software und Service GmbH: „Mit den ADDISON Apps4Business läuten wir eine neue Ära von Cloud-Applikationen ein. Die Unternehmen können mit diesen Anwendungen auf einfachste Art ihre kaufmännischen Prozesse erledigen und die Daten auf sicherem, elektronischem Weg ihrem Steuerberater Verfügung stellen. Darüber hinaus erhalten Sie Reports, die ihnen den aktuellen Status ihres Geschäfts zeigen. Das ist ein riesiger Mehrwert gerade für kleinere Unternehmen, die damit ihre kaufmännischen Prozesse auf ein neues Niveau heben können. ADDISON-Steuerberater haben damit einen einzigartigen Service für ihre Mandanten im Portfolio.“

Über Wolters Kluwer Software und Service und ADDISON
Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH ist Hersteller der Produktlinie ADDISON, einer führenden Softwarelösung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und betreut an 21 Standorten über 20.000 Kunden, darunter 6.000 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.
Die ADDISON-Software bietet eine integrierte Gesamtlösung für das Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen und Controlling sowie die Kanzleiorganisation. Durch zukunftsweisende Technologie, Prozessorientierung und Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht ADDISON erhebliche Produktivitäts¬vorteile gegenüber vergleichbarer Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.addison.de

Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer Deutschland ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und ist seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt tätig.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2012) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Kontakt: