Neue Alexa Skills von Das Telefonbuch – Endlich Durchblick im Behördendschungel

Neue Alexa Skills von Das Telefonbuch - Endlich Durchblick im Behördendschungel

Zum Start wird der neue Alexa Skill von Das Telefonbuch in 12 ausgewählten Städten gelauncht.

Steuererklärung abgeben, Wohnung anmelden oder Reisepass beantragen, beglaubigte Dokumente anfordern – wo man dies am besten macht, welche Unterlagen man mitbringen muss und wie die Öffnungszeiten sind, das erfährt man ab sofort ganz einfach mit den neuen Alexa Städte Skills von Das Telefonbuch. Per Sprachsteuerung bringen die Skills Durchblick in den Behördendschungel – mit bis zu 800 behördlichen Dienstleistungen und damit verbundenen Fragen und Antworten. Mit den neuen innovativen Städte Skills bringt Das Telefonbuch den ersten Service auf den Markt, mit dem behördliche Dienstleistungen strukturiert und per Sprachassistent abrufbar sind.

Einfach Alexa fragen

Damit schafft Das Telefonbuch eine schnelle und moderne Lösung für die nur stockend voranschreitende Digitalisierung in vielen Ämtern und Behörden: Lange Wartezeiten, mangelnde Terminbuchungsmöglichkeiten und teilweise unüberschaubare Ansprechpartnerstrukturen könnten bald der Vergangenheit angehören. Einfach den Skill für die jeweilige Stadt kostenlos aktivieren, beispielsweise mit dem Sprachbefehl „Alexa, öffne Stadt Frankfurt“, und direkt loslegen. „Für Verzeichnismedien sind Voice Services die Zukunft – neben unseren Print-, Online- und Mobil-Angeboten setzen wir jetzt auf eine weitere digitale Nutzungsoption. Wir sind stolz, nun auch einen interaktiven Sprachservice von Das Telefonbuch anbieten zu können. Wir sehen dies als weiteren Schritt in Richtung neue digitale Services, die wir weiter ausbauen werden“, so Michael Wolf, Geschäftsführer Das Telefonbuch-Servicegesellschaft.

In 12 deutschen Städten an den Start

Zum Start wird der neue Skill zunächst in 12 ausgewählten Städten gelauncht: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Leipzig, Bremen und Dresden. Dank der neuen Skills von Das Telefonbuch kommen die Stadtverwaltungen nun im digitalen Zeitalter an, Bürgerfreundlichkeit wird großgeschrieben: Alexa kennt sich zum Beispiel im Bürgeramt aus, genauso wie im Finanzamt oder Standesamt. Daneben bieten die Skills den Nutzern weitere Module: eine Unternehmenssuche, aktuelle Veranstaltungshinweise, aber auch unterhaltsame Stadtinfos der Kategorie „gut zu wissen“: Egal, ob das Wappen der Hauptstadt, die erste Autobahn Deutschlands, die Einwohnerzahlen von München oder Hamburg oder Geschichtliches aus Dresden oder Köln – Infos finden, statt suchen!

Nächster großer Schritt

„Von der Musiksteuerung über Smart Home und Wissensfragen bis zum Zeitvertreib – der Funktionsumfang von Alexa wächst und wächst. Mittlerweile stehen weltweit mehr als 100.000 Skills für alle Lebenslagen zur Verfügung. Wir freuen uns, nun auch Das Telefonbuch mit an Bord zu haben: Die neuen Städte Skills bieten viele Vorteile für die Bürger: Sie erleichtern Behördengänge, bieten aber auch Fakten und aktuelle Informationen rund um die Stadt“, so David Kaiser, General Manager Growth and Engagement, Amazon Alexa Europe.

Weitere Infos zu den neuen Städte Skills gibt“s unter: www.dastelefonbuch.de/alexa

Das Telefonbuch wird von DTM Deutsche Tele Medien und 41 Verlagen Das Telefonbuch gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Telefonbuch den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dastelefonbuch.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2018 verzeichneten die Produkte von Das Telefonbuch medienübergreifend ca. 1,1 Mrd. Nutzungen*. Ausgezeichnet werden die Produkte von Das Telefonbuch u.a. mit der Wort-Bild-Marke sowie dem markanten roten Winkel, die im Markenregister für die DasTelefonbuch Zeichen-GbR eingetragen sind und durch ihren konsistenten Einsatz in allen Medien einen hohen Wiedererkennungswert genießen.

*Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2018; repräsentative Befragung von 16.601 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2018

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen