Neue AWARO-Serverinfrastruktur: schneller, sicherer und grüner

Neue AWARO-Serverinfrastruktur: schneller, sicherer und grüner

Der Geschäftsbereich AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems GmbH hat seine Serverinfrastruktur im Rechenzentrum vollständig erneuert. Grund dafür war die stark gestiegene Nutzeranzahl und der damit verbundene Speicherplatzbedarf. Dabei setzte AWARO Collaboration Solutions moderne Konzepte wie die Virtualisierung und Implementierung einer sogenannten „Private Cloud“ um. Parallel zum technischen Umbau optimierte man auch Organisation und Prozesse. Die organisatorischen und technischen Optimierungen bedeuten für die Anwender eine noch bessere Verfügbarkeit der AWARO Projektplattform, eine höhere Performanz sowie mehr Sicherheit.

Durch die Bündelung der Bereitschaftsdienste und des Monitorings innerhalb der AirITSystems wurde das für AWARO zuständige Administratorenteam auf sechs Mitarbeiter vergrößert. In diesem Zuge baute man das Eskalationskonzept auf drei Stufen aus und überarbeitete Betriebs- und Notfallhandbücher sowie die dazugehörigen Prozesse vollständig. Dies führt zu kürzeren Reaktionszeiten und einer schnelleren Fehlerbehebung. Redundante VMware Hosts reduzieren die Downtimezeiten durch die Verlagerung von Diensten während des Einspielens von Updates. Zusätzlich wurde die Ausfallsicherheit des Datenspeichernetzwerks erhöht, so dass jetzt sogar ein gleichzeitiger Defekt von zwei Festplatten tolerierbar ist.

Als Unternehmen, das sicherheitskritische Systeme am Flughafen betreut und bei anderen Firmen IT-Sicherheitszertifizierungen durchführt, ist AWARO Collaboration Solutions auf höchstmögliche Sicherheit bedacht. Daher wurde das Offsite Backup in das Rechenzentrum eines unabhängigen Beratungs- und IT-Serviceunternehmen in Hannover verlegt. Dieses bietet eine äußerst schnelle technische Anbindung an das Hochleistungsrechenzentrum in Frankfurt sowie eine Infrastruktur, die dem Bankenstandard entspricht. Zusätzliche Firewalls zwischen Applikations- und Datenbankserver schützen die Kundendaten nun noch besser.

Siehe www.awaro.de.

Bildrechte: AirITSystems GmbH AWARO Collaboration Solutions

AirITSystems GmbH ist Systemhaus, Softwarehersteller, Anwender und Betreiber. Als IT-Provider deckt das Unternehmen ein vielfältiges Spektrum moderner Technologien ab. AirITSystems ist IT-Spezialist für Flughäfen und bietet ganzheitliche Sicherheits- und IT-Infrastrukturlösungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Anwendungen auf Basis von SAP- und Webtechnologien. Der Frankfurter Geschäftsbereich AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems verbindet die Projektraumtechnologie AWARO mit Know-how und Service zu einfach zu nutzenden Lösungen. So wurden bisher über 1.200 Projekte erfolgreich mit dem virtuellen Projektraum abgewickelt.

Kontakt:
AirITSystems GmbH AWARO Collaboration Solutions