Neue eSENS Safety Elektronik erfolgreich in Kraftsensoren integriert

(NL/4670439514) Hirschmann Mobile Machine Control Solutions (MCS) ist es erstmals gelungen, die eSENS Safety Elektronik in einen Kraftsensor zu integrieren. Dank der erfolgreichen Adaptierung sind die eSENS Safety Kraftsensoren des Anbieters sicherer und zukunftsfähiger Mobiler Anwendungen ab sofort auch als Prototypenmuster erhältlich natürlich zuzüglich der Zeiten für die Beschaffung der individuell benötigten Messkörper. Die Serieneinführung unter anderem in der fSENS KMD-Standardproduktreihe erfolgt im dritten Quartal 2012.

Die viel beachtete Weltpremiere der eSENS Safety Elektronik fand bereits auf der SPS/IPC Drives im November statt. Das modulare eSENS Plattformkonzept erlaubt die Anpassung an unterschiedliche Messaufgaben und bildet zukünftig die Basis für sicherheitsgerichtete Sensoren aus dem Hause Hirschmann MCS. Damit bietet der Weltmarktführer im Bereich Safe Load Indication für Teleskop- und Gittermastkrane seinen Kunden noch mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Flexibilität.

Die neuen Kraftsensoren wurden gemäß den Standards EN 13849 als Performance Level d Produkte entwickelt. Sie verfügen über eine standardisierte CANopen Safety Schnittstelle (gemäß CiA DS 304) zur fehlersicheren Übertragung der Messwerte. Damit können sie als eigenständige und abgeschlossene Sicherheitselemente out of the box eingesetzt werden. Zusammen mit einer entsprechend PLd zertifizierten Sicherheitssteuerung zum Beispiel aus der Hirschmann iSCALE Control System Familie reduziert dies den Aufwand für Design und Programmierung einer normkonformen Sicherheitskette erheblich.

Intern verfügt die Elektronik über redundante Messeingänge sowie entsprechende Diagnose- und Quervergleichsfunktionen. Verbesserte Look-up-Tabellen sorgen für weiter minimierte Linearitätsfehler. Selbstverständlich besitzen die Sensoren CAN in Automation (CiA) konforme Applikations- und Geräteprofile.

Diese zahlreichen Vorteile prädestinieren die neuen PLd Kraftsensoren für funktionskritische mobile Systeme wie Lastmomentanzeigen für Krane und Winden, Wägetechnik oder Kraftmessungen für Fahrzeuge und Schiffe. Sie sind als fertige fSENS-Standardprodukte oder maßgeschneidert für vielfältige, individuelle Applikationen erhältlich.

Kontakt:

Nicole Krupp-Sieber

Hirschmann Automation and Control GmbH
Hirschmann Mobile Machine Control Solutions
Hertzstraße 32 34
76275 Ettlingen

Telefon: 49 (0)7243 709-3101
Fax:       49 (0)7243 709-3129
E-Mail: Nicole.Krupp-Sieber@belden.com www.beldensolutions.com

Unternehmensprofil:

Hirschmann Mobile Machine Control Solutions (MCS) ist eine Geschäftseinheit der Hirschmann Automation and Control GmbH, ein Unternehmen des amerikanischen Konzerns Belden Inc.
Hirschmann MCS ist Weltmarktführer im Bereich Safe Load Indication für Teleskop- und Gittermastkrane und der Systemanbieter innovativer mobiler Automatisierungsplattformen für alle Anwendungen in rauen Umgebungen. Das Unternehmen setzt Maßstäbe bei der Erfüllung von Sicherheitsanforderungen und in den Produktbereichen Sensorik, Steuerungen, Konsolen und Software für mobile Maschinen und Anwendungen in allen Branchen.
An drei Standorten produziert und vertreibt Hirschmann MCS Produkt- und Systemlösungen für Hersteller mobiler Maschinen und Geräte: In Ettlingen arbeiten insgesamt 130, in Chambersburg, Pennsylvania (USA) 20 Mitarbeiter und das Joint Venture in Xuzhou (China) sowie das Vertriebsbüro in Shanghai (China) beschäftigen insgesamt 300 Mitarbeiter.

Kontakt:
Hirschmann Automation and Control GmbH Hirschmann Mobile Machine Control Solutions
Nicole Krupp-Sieber
Hertzstraße 32 – 34