Neue Fachmesse „IT&Media“ in Darmstadt

Regionale Fachmesse geht mit prominenter Unterstützung an den Start
Neue Fachmesse "IT&Media" in Darmstadt

Darmstadt, 1. Februar 2012 – In Darmstadt, dem Zentrum der deutschen Softwareindustrie, geht am 30. und 31. Mai 2012 erstmals die neue Fachmesse „IT&Media“ an den Start. Die Messe richtet sich an mittelständische Unternehmen aus der Region Rhein-Main-Neckar. Im Fokus stehen aktuelle Fragestellungen zu Cloud Computing, Social Media, IT-Sicherheit und mobile Strategien sowie übergreifende Themen wie der Fachkräftemangel oder Kostendruck im Mittelstand. Im Kongresszentrum darmstadtium stellen sich mehr als 100 Unternehmen 3.000 erwarteten Besuchern vor.

„Mit dem neuen Konzept der IT&Media richten wir uns ganz klar an die Entscheider mittelständischer Unternehmen aus der Region Rhein-Main-Neckar“, erklärt Michael Mattis, Geschäftsführer der AMC24 GmbH & Co. KG und Veranstalter der IT&Media 2012. „Damit sich die IT&Media als Drehscheibe für innovative IT-Lösungen etablieren wird, arbeiten die wichtigsten Partner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Hand in Hand.“

Als Schirmherrin für die regionale Fachmesse konnte Brigitte Zypries, Bundestagabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt und Justizministerin a.D., gewonnen werden. Sie überzeugte vor allem das neue Format und die Ausrichtung auf kleine Unternehmen. Auch die Stadt Darmstadt steht hinter der regionalen Messe. „Mit der ersten IT&Media im darmstadtium zeigt sich, wie stark und agil die IKT-Branche in der Rhein-Main-Neckar-Region ist. Allen Besuchern und Ausstellern wünsche ich zwei gewinnbringende Messe- und Kongresstage“, so Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Weitere Fürsprecher der IT&Media sind die IHK Darmstadt mit dem Unternehmensnetzwerk IT FOR WORK, das Software-Cluster, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Technische Universität Darmstadt.
Die klare Ausrichtung sowie der regionale Bezug der neuen Fachmesse kommen nicht von ungefähr. Zum Auftakt der neuen Fachmesse führte der BVMW unter mittelständischen Unternehmen eine Umfrage durch. Diese sollte Aufschluss darüber geben, was sich die Unternehmen von einer neuen Fachmesse versprechen. Eine regionale Fachmesse wie die IT&Media müsse ein breites und branchenübergreifendes Themenspektrum abdecken, so der Tenor der Befragten.

Auf dieser Grundlage hat sich der Veranstalter der IT&Media entschlossen, vor allem Geschäftsführern, Vorständen, IT-Entscheidern und -Professionals im Zentrum der deutschen Softwareindustrie eine neue Plattform zu bieten, auf der sie sich schnell und zielgerichtet über neue Lösungen und Trends in der IT informieren können. Die IT& Media gibt Antworten auf aktuelle Fragen zu Cloud Computing, Virtualsierung, Social Media, IT-Sicherheit und mobile Strategien. Sie widmet sich zudem übergreifenden Themen wie dem Fachkräftemangel oder dem Kostendruck in den Unternehmen und will Antworten für diese Herausforderungen geben.

Darmstadt und das Thema IT passen hervorragend zusammen. Der Software-Cluster Rhein-Main-Neckar gehört zu den weltweit leistungsstärksten und größten IKT-Netzwerken von Herstellern, Dienstleistern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Anwendern. Dass mit dem darmstadtium auch ein passender Veranstaltungsort gefunden wurde, der eine gute Infrastruktur und ein modernes Umfeld miteinander vereint, ist ein gutes Argument für den Erfolg der neuen Fachmesse. Der Messeveranstalter erwartet rund 3.000 Besucher aus der Region Rhein-Main-Neckar.

Die IT& Media wird am 30. Mai 2012 um 9.30 Uhr offiziell eröffnet. Neben der Messe mit mehr als 100 Ausstellern auf rund 2.000 Quadratmetern erwartet die Besucher ein Kongress mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen sowie ein Live-Talk mit dem Hessischen Rundfunk hr-iNFO. Die Messe kostet 12,- Euro Eintritt. Studenten und Schüler zahlen 4,-Euro.

Diese Presseinformation und Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter:

Belegexemplar erbeten – Abdruck honorarfrei

In Darmstadt, dem Zentrum der deutschen Softwareindustrie, findet am 30. und 31. Mai 2012 erstmals eine Fachmesse und Kongress für das digitale Unternehmen statt. Die „IT&Media“ bietet Firmen aus der Region Rhein-Main-Neckar eine Plattform, um sich schnell und einfach über alle unternehmensrelevanten IT-Belange zu informieren. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Infrastrukturen mit Hilfe digitaler Medien. Schwerpunktthemen sind dabei Cloud Computing, Fachkräftemangel, Social Media, Microsoft, Datensicherheit/Datenschutz sowie Kostendruck für mittelständische Unternehmen. Die IT&Media soll künftig jährlich im darmstadtium in Darmstadt stattfinden.

AMC24 GmbH & Co. KG
Michael Mattis