Neue Generationen und neue Werte erfordern neues E-Recruting

Wolfgang Tomek und d.vinci initiieren das Competence Book zu Recruiting

Neue Generationen und neue Werte erfordern neues E-Recruting

Neue Generationen als Treiber für ein neues Personalmanagement

Ob man nun GEN-Y und GEN-Z, die Generationen Y und Z, tatsächlich homogen spezifische Eigenschaften zuordnen kann oder nicht, wird immer noch intensiv in der HR-Community diskutiert. Eines ist aber klar: Die neuen Generationen und ihre Werte definieren die zukünftigen Anforderungen an ein modernes Personalmanagement. Was also wünschen sich die zukünftigen Bewerber und Mitarbeiter von einem Unternehmen? Und vor allem, was wollen die „neuen“ Kunden an der Marktschnittstelle? Gerade das Recruiting wird in Zeiten des Fachkräftemangels zur entscheidenden Schlüsselfähigkeit für den Mittelstand. Wer in Zukunft an dieser Markt-Schnittstelle nicht mehr wettbewerbsfähig ist, wird scheitern.

Eine HR-Initiative und Manager und Studenten auf Erkenntnissuche

Die Zukunftsinitiative Personal (ZiP), ein Zusammenschluss führender Unternehmen der HR-Branche zu denen auch d.vinci gehört, hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Fragen zum Wandel zu klären und gemeinsame Perspektiven für die neue Zukunft von Arbeitswelt und Personalmanagement zu entwickeln. Statt aber eine weitere Studie zu beauftragen, hat die ZiP auf den direkten Dialog mit den Studenten, aber auch zwischen Studenten und Managern gesetzt, um noch fundierter Erkenntnisse zu ermöglichen. Im Januar und April wurden an den Hochschulen Saarbrücken und Pforzheim Workshops organisiert, um Studenten mit den Experten der ZiP und Praxismanagern zu vernetzen.

Die Botschaften aus Saarbrücken und Pforzheim

Nach diesen Workshops war klar: Es besteht Handlungsbedarf, insbesondere auch im Bereich des Recruitings! Wer in Zukunft noch erfolgreich sein will, muss Fundamentales ändern. In sogenannten World-Cafes wurden die wichtigsten Anforderungen der Studenten gesammelt und dann im Team priorisiert Für das Recruiting wurde der ideale Prozess aus Sicht der Studenten formuliert.

Ohne hier Anspruch auf repräsentative Ergebnisse haben zu können, lassen sich doch 5 Handlungsbedarfe identifizieren, die typisch zu sein scheinen.

1. Neue Generationen wollen wertgeschätzt werden – mehr denn je
2. Persönliches Kennenlernen wichtiger als Features
3. Technik ist nur ein Aspekt eines perfekten Recruiting-Verfahrens
4. Kommunikation, Menschen und Vernetzung als Fokus im Recruiting
5. Transparenz als Schlüssel-Aspekt

Persönliche Konsequenzen: „Candidate Centricity“ und „Lean Recruiting“

Ausführlich werden die Ergebnisse der ZiP in einem Beitrag der Huffington Post dokumentiert. Für Wolfgang Tomek war danach klar, dass er auch in den eigenen Projekten noch pointierter auf Bewerber-Zentrierung und eine schlanke IT und ein leistungsfähiges Recruiting-Umfeld setzen würde. Diese Botschaft möchte er mit anderen Neudenkern in der HR in die Branche tragen. So ist es nur konsequent, dass er nun auf der Competence Site eine Offensive initiiert, die in ein Competence Book „Recruiting“ münden wird.

NetSkill Solutions GmbH: Competence Site ist Deutschlands kompetenz-führende Plattform für Manager, Experten und Nachwuchskräfte. In über 100 Centern aus den Bereichen Management, IT, Produktion/Logistik, Finanzen, Branchen und Recht werden Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Organisationen unterstützt.
www.competence-site.de

d.vinci HR-Systems GmbH: Seit fast 30 Jahren betreut d.vinci mittelständische Unternehmen und nationale wie internationale Konzerne. Durch die erfolgreiche Bearbeitung von Projekten und Aufgabenstellungen in allen Unternehmensbereichen haben sich die Recruiting-Spezialisten umfangreiche Erfahrungen, Branchen- und Marktkenntnisse erarbeitet. eRecruiting, Personalberatung, Personalmarketing und Recruiting Services sind die Kernkompetenzen und die Grundlage dafür, ganzheitliche Lösungen im Recruiting zu bieten.
www.dvinci.de

Competence Books, das sind die Übersichten der relevanten Marktanbieter, Top-Experten der jeweiligen Branche kombiniert mit aktuellem Fachwissen in Form von Studien, Artikeln, Interviews, Case-Studies, Events und Literatur.
www.competence-books.de

d.vinci HR-Systems GmbH