Neue Lösung für die Digitale Personalakte: DATEV arbeitet am papierlosen Lohnbüro

Personal, Stuttgart, 24.-25. April 2012 / Hamburg, 09.-10. Mai 2012
DATEV: Software und IT Dienstleistungen für Kommunen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Nürnberg, 05. April 2012: Einen seit Jahren von Personalabteilungen gehegten Wunsch will die DATEV eG Wirklichkeit werden lassen. Der IT-Dienstleister arbeitet daran, das papierarme in ein papierloses Lohnbüro zu verwandeln. Dorthin soll eine digitale Personalakte führen, die die bisherigen Archivierungsmöglichkeiten im DATEV-Rechenzentrum erweitern wird. Diese und weitere Lösungen für komplett digitale Abläufe in der Personalarbeit stellt der IT-Dienstleister auf der Messe Personal in Halle 9, Stand B.11 (Stuttgart) sowie in Halle H, Stand A.16 (Hamburg) vor. Gezeigt wird zudem das komplette Angebotsspektrum aus dem Bereich Personalwirtschaft, von Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zur Reisekostenabrechnung und zu Personal-Managementsystemen.

In der digitalen Personalakte lassen sich Belege aus der Nebenbuchhaltung, wie beispielsweise Verträge über betriebliche Altersvorsorge, Immatrikulationsbescheinigungen oder Arbeitsverträge zentral ablegen. So stehen alle Dokumente gebündelt zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die darin gespeicherten Informationen auch gemeinsam genutzt werden können, wenn beispielsweise eine Steuerberatungskanzlei die Lohnbuchführung erledigt. In diesem Fall braucht das Unternehmen selbst nicht einmal die Lohnprogramme im Einsatz haben, sondern kann über die Cloud-Lösung Unternehmen online auf die Daten zugreifen. Für Unternehmen und Kanzlei ist dies eine komfortable Plattform, um schnell Informationen auszutauschen und bei Bedarf jederzeit die Belege einsehen zu können. Die Lösung wird voraussichtlich Anfang 2013 verfügbar sein.

Der Gehaltszettel wird digital

Daneben führt DATEV auch die kommende Anwendung Arbeitnehmer online vor, die die aufwändige Verteilung von Papier-Auswertungen an Arbeitnehmer durch eine sichere digitale Bereitstellung ersetzen soll. Arbeitnehmer werden darüber später auf sicherem Weg ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen via Internet abrufen können. Darüber hinaus kann das Portal auch dafür genutzt werden, um den Arbeitnehmern wichtige Hinweise zur Verfügung zu stellen. Für den sicheren Zugriff sorgt dabei der neue Personalausweis (nPA). Auch für diesen Dienst ist die allgemeine Verfügbarkeit für Anfang 2013 vorgesehen.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=130584

Firmenbeschreibung DATEV
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit nahezu 40.000 Mitgliedern, mehr als 5.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 698,6 Millionen Euro im Jahr 2010 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

DATEV eG
Benedikt Leder