Neue Malware zerstört sogar Telefone und deren Akkus

Anti-Malware-Programme für jeden Nutzer und jedes Gerät empfohlen

Neue Malware zerstört sogar Telefone und deren Akkus

Enigmasoft SpyHunter Anti-Malware erhielt von mehreren AV-Test-Labors Testsiegel und Zertifizierung

Eine neue Art von Malware befällt Desktop-Computer und Smartphones. Sie nutzt deren Rechenkapazität, um Kryptowährungen zu erzeugen, wie unter anderem die Website Bitcoinist berichtet. Kryptowährungen wie Bitcoin oder Monero sind digitale Zahlungsmittel der sogenannten Blockchain-Technologie, die durch Rechenoperationen auf Computern oder Smartphones erzeugt werden. Diese Rechenoperationen verbrauchen viel Energie und Rechenleistung und kosten denjenigen, auf dessen Gerät sie aufgeführt werden, deshalb unter Umständen viel Geld. Noch mehr kostet es, wenn das Gerät dadurch unbenutzbar wird. Russische Cybersicherheitsforscher haben ein Android-Handy mit dieser neuen Art von Malware infiziert. Zwei Tage später war die überbeanspruchte Handybatterie aufgebläht und das Gehäuse des Telefons tatsächlich verzogen.

Die Forscher bezeichnen diese Malware als „Alleskönner“, da der Virus die Rechenleistung des Telefons voll ausnutzt, um Kryptowährungen zu erzeugen, Kontakte mit SMS-Spam zu überfluten, das Telefon mit Werbung zu überlasten und vieles mehr. In der Tat stellten die Forscher nach der Telefonzerstörung fest, dass „das einzige, was fehlt, Benutzerspionage ist“, was bedeutet, dass die Malware die Aktivitäten des Telefonbesitzers nicht ausspioniert oder überwacht hat.

Diese Trojaner-Virus-Malware, die als legale Software getarnt ist wurde nach Angaben der russischen Cybersicherheitsforscher hinter mehr als 20 Anzeigen verborgen, die sich selbst als Antiviren- oder Porno-Apps ausgaben. Dies bedeutet aber nicht, dass Trojaner auf diese Art von Apps beschränkt sind. Sie können sich überall verstecken. Auf PC oder Laptop gelangt die Malware mittels eines verseuchten Videos, dass nichtsahnende Benutzer per Facebook-Messenger zugesendet bekommen. Bösartige Software lauert heutzutage fast überall – manchmal sogar im Google Play App Store und Apples App Store. Nirgendwo ist der Benutzer wirklich sicher, aber die offiziellen App-Stores haben einen wesentlich sichereren automatischen Genehmigungsprozess.

Dennoch sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass von Zeit zu Zeit sogar von scheinbar sicherer Seite aus eklige Malware auftaucht, bis aufmerksame Benutzer (hoffentlich schnell) Facebook, Microsoft, Google oder Apple über die betrügerische Software informieren. Diese „Alleskönner“ -Malware war jedoch eine neue Entdeckung, sogar für Forscher, die in den tiefen, dunklen Ecken der Cybersicherheitswelt arbeiten.

Wenn solche infizierten Telefone einmal mit solcher Malware verseucht sind, werden sie voraussichtlich bald unbenutzbar sein und müssen ersetzt werden. Die Hersteller der Telefone werden diese in einem solchen Fall sicherlich nicht auf Garantie austauschen, da sie kein Verschulden trifft. Wer jedoch aufmerksam ist, kann mit „Alleskönner“-Malware verseuchte Telefone durch Herausnehmen des Akku herunterfahren, bevor die Malware die Chance hat, durch Gewinnen von Kryptowährungen in ein paar Tagen das Telefon zu zerstören.

Um sich bestmöglich gegen solche neue Malware zu schützen, braucht man ein Anti-Malware-Programm wie zum Beispiel Enigmasoft SpyHunter. SpyHunter ist eine leistungsfähige Echtzeit-Anti-Spyware-Anwendung, die entwickelt wurde, um auch weniger erfahrene Computernutzer beim Schutz ihrer PCs vor Bedrohungen aus dem Internet zu unterstützen. SpyHunter ist automatisch vorkonfiguriert, um optimalen Schutz mit geringem Aufwand zu bieten.

Die Schadfunktionen sind meist getarnt, oder die Malware läuft gänzlich unbemerkt im Hintergrund. Es ist bei Malware auch üblich, dass eine ordnungsgemäße Deinstallation fehlschlägt, so dass zumindest Software-Fragmente im System bleiben. Diese können möglicherweise nach der Deinstallation weiterhin unerwünschte Funktionen ausführen. SpyHunter benutzt fortschrittliche Technologien, um aktuellen Malware-Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein. SpyHunter bietet zusätzliche Möglichkeiten, um zu gewährleisten, dass jeder Benutzer SpyHunter nach seinen spezifischen Bedürfnissen anpassen kann.

Enigmasoft Limited ist ein im Privatbesitz befindlicher internationaler Systemintegrator und Entwickler von PC-Sicherheitssoftware. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von PC-Sicherheitssoftware, Onlinesicherheitsanalysen, adaptive Bedrohungsbeurteilung und die Entdeckung von PC-Sicherheitsbedrohungen sowie auf maßgeschneiderte Malware-Behebungen für seine weltweit Millionen Abonnenten spezialisiert. Enigmasoft Limited ist besonders wegen SpyHunter, seiner Anti-Malware-Software und damit verbundenen Dienstleistungen bekannt.

Kontakt
Enigmasoft Limited
Ryan Gerding
Castle Street 1
D02 XD82 Dublin 2
+1 888 36006-46
info@enigmasoftware.com
http://www.enigmasoftware.com